Nach Windows 10 Installation lässt sich Windows 7 nicht mehr starten

DeLorean1

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3
Mahlzeit zusammen,

ich habe ein für mich eher spezielles Problem.

Ich habe ein laufendes System mit Windows 7 64bit.

Gestern habe ich Windows 10 Pro 64bit auf einer leeren, seperaten M.2 SSD installiert.
Dafür musste ich im UEFI außer der Bootpriorität, nichts ändern.

Die Installation verlief ohne Problem und Windows 10 funktioniert.

Das Problem: Als ich dann die Bootpriorität wieder auf die Win7 SSD änderte, startete trotzdem Windows 10.
Im nächsten Schritt habe ich die Win10 SSD komplett entfernt.

Obwohl die Win7 SSD im UEFI ganz normal erkannt wird, kann ich das System mit Win7 dennoch nicht hochfahren und erhalte stattdessen einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: "Recovery - The application or operating system couldn´t be loaded because a required file is missing or contains errors. File: \Windows\System32\winload.exe Error code: 0x000000e"

Bei der Suche nach dem Fehler via Google konnte ich Anleitungen zur Reparatur des Bootloaders mit der Win10 DVD finden. Allerdings würde diese Reparatur nur funktonieren, um Win10 wieder bootfähig zu machen. Eine Lösung für Win7 habe ich so nicht gefunden.

Was mich als Laie zugegeben irritiert ist: Wie kann es sein, dass Win7 plötzlich nicht mehr bootet, obwohl auf der separaten Win7 SSD gar keine Veränderungen durch die Win10 Installation vorgenommen wurden?

Für Lösungsansätze bin ich euch dankbar.

Mein System:
Intel i5 8600K
Mainboard: MSI Z170A-G43 Plus
16GB DDR
MSI 1060 GTX OC 6GB
 
Hast du dich bei deiner Systemkonfiguration verschrieben? board und cpu passen nicht.
 
Das Laufwerk auf dem win7 installiert ist während der Installation von win10 im System gelassen?

Wenn ja hat Windows 10 mit hoher wahrschnlichkeit den bootsektor von win7 überschrieben.
 
ampere schrieb:
Hast du dich bei deiner Systemkonfiguration verschrieben? board und cpu passen nicht.

ja, auf das Board passt kein 8er Intel.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich vermute auch, dass Win10 den Bootloader überschrieben/geändert hat.

Nur wie kann ich das jetzt wieder korrigieren, damit Win7 wieder bootet?

Hinsichtlich CPU, ja, es ist der 6600K, da hab ich mich vertippt. :)
 
W10 Platte abklemmen und nur die 7er Platte anschliessen, dann von der DVD die Reparatur starten oder aus dem vorher erstellten Image/Datensicherung zurücksichern?
 
Klemme mal die 7 er Platte ab und versuche Windows 10 auf der M2 zu starten. Wenn es nicht bootet, weißt du, das der Bootloader auf der 7 er Platte schlummert. Das war leider nicht so gut, die Platte mit 7 angeklemmt zu lassen, aber eine Platte mit Windows 7 läßt sich über die automatische Bootreparatur besser reparieren, als das mit Windows 10 funktioniert.

Nur Windows 10 wird nach der 7 er Reparatur auch nicht mehr starten, da der Bootloader von 10 auf der 7 er Platte liegt. Besser du greifst zu EasyBCD, bevor du die automatische Reparatur auf die Platten losläßt.

Oder
: Vorraussetzung : UEFI Installation oder BIOS Installation. Du startest die Bootreparatur von Windows 7 nur mit angeklemmter Windows 7 Platte. Die M2 holst du dafür aus dem Slot. Die automatische Bootreparatur von Windows 7 solltest du unbedingt mindestens 3 mal durchlaufen lassen, bevor es funktioniert ...
Nach erfolgreicher Bootreparatur klemmst du die Windows 7 Platte ab, steckst die M2 wieder in den Slot und installierst Windows 10 neu darauf.

Bei einer UEFI Installation:
Danach kannst du dann auch die Windows 7 Platte wieder anklemmen. Damit werden dann im UEFI zwei Windows Boot Manager gelistet. Willst du Windows 7 starten wählst du über das BIOS BOOT Menü den Windows Boot Manager auf der SATA SSD aus. Willst du Windows 10 starten, wählst du über das BIOS BOOT Menü den Windows Boot Manager auf der M2 SSD aus...

Bei einer BIOS Installation:
Danach kannst du dann auch die Windows 7 Platte wieder anklemmen. Dann startest du die jeweilige Platte aus dem BIOS BOOT Menü ... zum Starten des jeweiligen Systems auf der Platte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein laufendes System mit Windows 7 64bit.
Im MBR Modus, denn wirklich Uefi tauglich war Windows 7 doch nie.
Was mich als Laie zugegeben irritiert ist: Wie kann es sein, dass Win7 plötzlich nicht mehr bootet, obwohl auf der separaten Win7 SSD gar keine Veränderungen durch die Win10 Installation vorgenommen wurden?

Wenn man im Bios alles umstellt auf Uefi und Windows 10 im UEFI GPT Modus installiert klappt es na klar nicht mehr mit Windows 7 MBR Legacy
Da müsste man ja erst wieder alles für Legacy MBR einstellen uund dann startet Windows 10 nicht mehr.
Windows 10 im alten MBR Modus zu Windows 7 installieren hätte bestimmt funktioniert.
Verstehe eh nicht wie man sich das mit Windows 7 (MBR) noch antut.
 
Er kann ja Windows 10 immer noch starten, wenn er beide Platten im System angesteckt hat. Klar, egal ob er jetzt UEFI oder BIOS/MBR Installationen hat, liegt der UEFI oder der MBR Bootloader jetzt auf der SATA SSD.

Eine BIOS Umstellung sollte jetzt nicht mehr vorgenommen werden, wenn er die Windows 7 Installation retten will.

Windows 7 funktioniert eigentlich gut mit UEFI. Es kommt auf das Board an. Aktuelle Boards haben Schwierigkeiten mit Windows 7 UEFI, eben wegen dem SECURE BOOT, der bei aktuellen Boards nicht mehr so einfach abgeschaltet werden kann. Und nur damit kommt Windows 7 nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 startet und ist mit Bios Einstellungen für Uefi installaiert.
Windwos 7 ist mit sicherheit im MBR Modus und starten jetzt mit dem UEFI Bios Einstellungen nicht.
Eine BIOS Umstellung sollte jetzt nicht mehr vorgenommen werden, wenn er die Windows 7 Installation retten will.
Wenn man die überhaupt noch retten kann dann muss man alles im Bios für Legacy MBR einstellen.
Die Windows 10 Platte abklemmen, die Windows 7 Platte als 1. Bootoption usw.
 
DeLorean1 schrieb:
Ich habe ein laufendes System mit Windows 7 64bit.

Gestern habe ich Windows 10 Pro 64bit auf einer leeren, seperaten M.2 SSD installiert.
Dafür musste ich im UEFI außer der Bootpriorität, nichts ändern.

Die Installation verlief ohne Problem und Windows 10 funktioniert.
Davon steht in seinem Beitrag nichts. Dass er BIOS Änderungen vorgenommen hat, bevor er Windows 10 installiert hat ... Wenn das so wäre, würde sich der UEFI BOOTLOADER auch nicht auf einer MBR SSD befinden. Und dann müßte seine M2 Platte nach abstecken der SATA SSD auch booten ... über den Windows Boot Manager auf der M2.

Nein. Der Verdacht liegt nahe, das beide Installationen = MBR Installationen sind. Und dann wurde der Windows 7 Bootloader auf der SATA SSD von Windows 10 überschrieben, da die Platte mit Windows 7 nicht abgeklemmt wurde.

Warten wir es ab ...
Jedenfalls bootet die M2 sicherlich nicht, wenn die SATA SSD abgeklemmt wird. Abklemmen und probieren ...
... und ohne BIOS Umstellung bitte ...

Ein Datenträgerbild aus dem laufenden Windows 10 heraus > Rechtsklick auf Windows Symbol in der Taskleiste > Datenträgerverwaltung > kann außerdem Aufklärung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Und nur damit kommt Windows 7 nicht klar.
Windows 7 kann auch kein "UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) ",
somit muss man auf Fastboot verzichten, was bedeutet,
dass Windows 7 nur mit UEFI/CSM funktioniert.
Mit aktiviertem Fastboot (GOP) wird Windows 7 nicht starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben