Windows 10 Installation nicht möglich auf SSD

50-60GB ist zu wenig für eine Windowspartition.

Außerdem sind Programme und Daten sehr viel größer als früher. Ein 250GB Datenträger zu partitionieren macht da keinen Sinn.

Baal Netbeck schrieb:
Ich weiß nicht was der TE auf dem PC so machen möchte, aber 60gb sind nicht ausreichend für das System+standartprogramme.
Warum sollte er die partitionieren? Das macht doch keinen Sinn. Da muss man immer penibel darauf achten, das auch ja kein Programm auf C landet, muss den downloadordner/eigene Dateien verschieben oder manuell andauernd leeren, Ruhezustand deaktivieren, Auslagerungsdatei verschiebn, und dann will er sich ein neues Spiel runterladen(auch wenn er das woanders hin installiert) wollen die temporären dateien erstmal auf C....viel Spaß wenn da nur noch 10 frei sind und dann ein 50 gb Spiel versucht da platz zu finden!

Das hatte ich auch überlegt. Also einfach auf "weiter" klicken?

wollte Windows 10 Clean über einen USBstick mit der ISO installieren

hast du die reine iso drauf oder den stick mit zb "rufus" erstellt ??

Früher(HDD Zeiten) war eine kleine C partition durchaus halbwegs sinnvoll, weil dann die äußeren Bereiche der HDD für C reserviert waren und die HDD außen dank schneller vorbeiflitzendem Speichermedium schneller war.

Eine SSD ist am schnellsten, wenn sie ihre daten möglichst über alle Speichermodule verteilt, denn dann kann sie auf alle gleichzeitig schreiben und beim lesen gleichzeitig die bruchstücke lesen...sozusagen das gegenteil der defragmentierung bei HDDs. Um so mehr platz sie hat, um so besser kann sie die daten verteilen. Ich nehme mal an, dass eine 60gb partition dann auch auf alle Speichemodule verteilt wird, aber sie wird dann schnell zu einem hohen grad befüllt sein und dann fällt es der SSD immer schwerer sinnvoll die daten zu splitten. -> du verlierst Leistung.

Es wird natürlich immer noch schnell sein, aber da Windows und fast alles andere auch heutzutage mit Speicherplatz verschwenderisch umgeht, sind 60 gb auch einfach viel zu klein um praktisch benutzt zu werden.

tom28199 schrieb:
wollte Windows 10 Clean über einen USBstick mit der ISO installieren

hast du die reine iso drauf oder den stick mit zb "rufus" erstellt ??

Hab den mit Rufus erstellt.

Ich hab immer eine neue Partition erstellt, da wurde mir dann die größtmögliche Größe vorgeschlagen, das hab ich bestätigt und dann weiter....kann aber auch sein dass man einfach auf weiter gehen kann.

Es macht dann Sinn wenn man zB seine Windows Installation per IMAGE auf D: sichern will und private Daten, Downloads, PortableApps, Musik+Videos oder Spiele auf D: auslagert.
Auch kann man die Auslagerungsdatei auf D: schieben.

Klar sollte man vorher wissen was man alles auf C: installieren will und ob 60 GB reichen.
Aber sinnlos ist es mal sicher nicht.

Ideal wären natürlich 2 Laufwerke. Und Datensicherung sowieso noch extra auf einen externen Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den mit Rufus erstellt.

Ich bin auch ein Verfechter von Partitonen, auch bei SSDs. Speziell das System (bei mir reichen auch, wenn man die Platte einigermaßen sauber hält, ca. 60GB. Der Grund ist, dass wenn etwas gröber daneben geht, was bei mir wegen verschiedener Test durchaus auch vorkommt, ich die Systempartition lösche und das System kurzerhand neu aufspiele. Aber ich sehe schon ein, dass es auch andere Philosophien gibt.

Hat Alles geklappt bin jetzt aufm Desktop. Vielen, vielen Dank an alle. Wenn ich jetzt meine alte HDD, mit dem alten Win10 als Datengrab nehmen will, wie mache ich das. Einfach anschließen und dann formatieren. Daten sind gesichert.

@Shadow
Einfach anhängen und danach alle Partitionen darauf löschen. 1 große partition neu anlegen und danach formatieren. (Datenträgerverwaltung)
Oder gleich die Festplatte WIPEn (Fast Mode) dann sind alle Partitionen gelöscht inkl Bootsektor.
Gibt spezielle externe Tools dafür.

Vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge kontrollieren. SSD vor HDD einstellen.
Meist macht man 1. USB 2. DVD 3. SSD

@OstÖsi
Genau. Neu installieren entfällt wenn man ein IMAGE angelegt hat.
Einzig ein paar Updates werden fehlen aber die Grundinstallation/Konfiguration ist gesichert und die Daten auf D: bleiben erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Ich weiß nicht was der TE auf dem PC so machen möchte, aber 60gb sind nicht ausreichend für das System+standartprogramme.

Also mir reichen 66GB lockerst für: Photoshop, Audition, Illustrator, Acrobat Pro, MATLAB, Office, Visio und noch die kleineren Sachen wie VLC, VNC, Opera, Firefox, DVB Viewer, VMware, Handbrake, Kodi etc, wobei so Unfug wie der Ruhezustand selbstverständlich deaktiviert ist. Und natürlich hab ich meine iTunes Mediathek, VMs, die Eigenen Dateien, Steam, GTA und weitere Spiele nicht auf C, aber genau das ist ja auch irgendwie sinnvoll, da man so nicht vor jeder Neuinstallation mühsam alle Daten von C sichern muss. Aber klar, wenn man sich die Mühe nicht 1x machen will kann man ruhig auch den kompletten SSD-Speicher für C verwenden. Egal wie mans macht sollte man aber in jedem Fall ca 10% unpartitioniert lassen (Stichwort: Overprovisioning), die SSD wirds dir danken :)

Zurück
Oben