Windows 10 installieren auf Samsung 960 Pro, wird nicht erkannt

CrAzY DiD

Commander
Hey Leute,

meine Samsung 960 Pro ist angekommen :cool_alt:

Habe direkt alles angeschlossen & die SSD wird auch wunderbar neben meiner Samsung 850 Pro in Windows erkannt.

Die 960 Pro wird per PCIe Adapter betrieben.

Die Samsung NVMe Treiber habe ich auch mal installiert.

Das Problem ist nun: Da die PCIe SSD im BIOS nicht erkannt wird, kann ich logischerweise kein Windows 10 darauf installieren.

Laut Google finde ich keine wirklichen Lösungsansätze..außer, dass dann quasi ein neues Mainboard her müsste, was sehr ... ist :freak:

Jemand eine Idee wie die Platte bei der Windows Installation erkannt wird ?

PS: System steht in der Signatur

Hast Du im BIOS UEFI aktiviert? Aktuellstes BIOS aufgespielt?

Wahrscheinlich hat das BIOS aber ohnehin keine NVMe-Funktionalität. Die ist aber nötig, um von der SSD booten zu können. Bei dem Chipsatz könnte es aber möglich sein, das BIOS zu modden, um NVMe-Support nachzurüsten.

Alternativ könnte die ältere 950 Pro als SSD benutzt werden, die hat m.W. ein Option-ROM, womit die SSD zunächst als AHCI-Laufwerk erkannt wird; bei der 960er hat Samsung darauf leider verzichtet (kannste gegen meine 950er tauschen :cool_alt:).

Jepp, hab grad schon im BIOS verschiedene Optionen durchprobiert. UEFI ist natürlich aktiviert.

Das Mainboard wird keinen NVMe Support haben :(

Hm joa ich werde sie trotzdem behalten, dann erstmal als 2. SSD. Trotzdem sehr schade :(

Falls es ein AMI-BIOS ist, wäre ein Mod möglich und sehr einfach. Gemacht habe ich sowas schonmal, hat geklappt.

Die Bootzeit wird sich durch eine NVMe-SSD allerdings nicht verkürzen, der Hauptvorteil bleibt bei Software mit viel I/O-Last.

Jepp, lese mich grad schlau. Ist mir aber ehrlich gesagt zu kompliziert mit dem Modding, da bin ich dann leider raus :(

Als Fotograf profitiere ich in Photoshop CC & den 42 Megapixel RAW Files usw. schon von der 960 Pro

Ich kann Dir bei Bedarf das BIOS "machen", nur flashen musst Du natürlich selbst.........

Hmmm :)

Mit einem ganz normalen BIOS Update mit einer vorgefertigten Datei habe ich natürlich keine Probleme.

Wenn du das machen würdest, wäre das richtig klasse

Wow, das ging richtig fix. Vielen lieben Dank. Ich werde dann im Laufe des Tages berichten ob alles geklappt hat

DANKE

Hmmmm, was macht man nun ? (Siehe Bild)

Anhänge

• 20170103_032028.jpg
    20170103_032028.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 676
Hatte es nun über einen MS-DOS BootStick probiert. Schlägt auch fehl.

Diese Asus USB Flashback Funktion geht wohl nicht mit meinem Mainboard..

Edit: Habe deiner Anleitung gefolgt. Funktioniert leider trotzdem nicht. die Verifizierung schlägt immer fehl & die kann man einfach nicht umgehen :(

Anhänge

• 20170103_040631.jpg
    20170103_040631.jpg
    959,9 KB · Aufrufe: 530
  • 20170103_045558.jpg
    20170103_045558.jpg
    1 MB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du am BIOS nichts modden willst oder kannst, hättest Du die 950 Pro statt der 960 Pro nehmen sollen, wenn Du auch von der SSD Booten willst, denn die 950 Pro ermöglicht dies auch auf Boards deren BIOS/UEFI eben noch kein NVMe unterstützt. Dies besondere Funktion von deren Option-ROM hat meines Wissens sonst keine andere NVMe SSD, auch die 960er scheinen es nicht zu haben.

Ist natürlich sehr sehr schade :(

Muss ich mir halt überlegen ob ich die 960er Pro gegen eine 950er Pro tausche. Aber denke ich werde es erstmal so behalten als 2. SSD & dann irgendwann wenn ich Mainboard, Ram, CPU Upgrade dann passts wieder

Das ist echt heftig..

Gerade mit dem Intel FPT Utility probiert, im Grunde selber Fehler..

Geht halt um den Schreibschutz des BIOS im Mainboard. Da kann man nicht ansetzen irgendwie

Anhänge

• 20170103_115214.jpg
    20170103_115214.jpg
    1 MB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...denke dann bin ich raus.

Da wirds mir zu kompliziert mit deinem letzten Link :(:(

Klar könnte ich nun zur Fehleranalyse das originale BIOS flashen, aber bringt mich ja nur dahingehend zu dem Punkt, dass ich alles neu einstellen muss (Übertaktung usw.). Der Aufwand ist mir zuviel.

Ich hätte natürlich alles einmal neu eingestellt wenn das es generell erfolgreich gewesen wäre.

Aber nun gut..

Zurück
Oben