Windows 10 installieren, neben vorhandenem Windows 11

ECENAT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.096
Hallo Leute!

Wie es aussieht brauche ich noch Windows 10. Wie bekomme ich es am einfachsten installiert? Eine parallel Installation wäre ok.

Gibts da Tools oder sowas ? Wegen dem Bootmanager usw.

Windows 11 ist auf einer SSD (980 Pro), Windows 10 könnte ich auf eine andere der noch 2 vorhandenen Installieren. (Dort sind Daten drauf)

Danke!

(Edit: die SSD 980 Pro zu partitionieren wäre auch eine Option, dort sind 750GB frei.=

LG
 
Normalerweise installiert man das ältere OS (also Win 10) zuerst.
Sonst eine neue SSD kaufen(für das andere OS), oder eine virtuelle Maschine nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, ella_one und piepenkorn
Wozu brauchst du das denn?
Vielleicht gibt es eine andere Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Reicht vielleicht ein virtualisiertes W10? Das ließe sich schnell aufsetzen. Bspw. per Hyper-V oder VirtualBox.

Dazu gibt es in der Tat eine Menge Anleitungen im Netz und ist auch keine Raketenwissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Antworten. Ein virt. Windows 10 kommt leider nicht in Frage.
Es muss eine Windows 10 Installation auf HW Ebene sein.

Werde wohl eine Partition erstellen für Windows 10. Es ging mir darum wie es dann funktioniert wegen dem Bootmanager und ob nach der W10 Installation auch noch Windows 11 erkannt wird oder ob man da noch was machen muss.

LG
 
hallo und guten tag,
...die nachträgliche installation von win 10 ist kein problem. habe vor einigen tagen selbst nachträglich win 10 installiert. ich habe aber auf meinen system genug kapazitäten frei gehabt und win 10 auf eine seperate ssd installiert.

buerger-xxl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
Windows 10 auf eine andere SSD installieren und damit Windows 10 auch eine eigene Bootpartition bekommt.
Die Windows 11 SSD besser während der Installation abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und cyberpirate
Genau so mache ich es - wie in #11 beschrieben. Bei meinem ASRock-MB gibt es unter Utilities ein Prog mit dem Namen "Restart To UEFI". Damit kann ich aus Windows heraus ins Bootmenue und das jeweils ander Windows booten. Ich hatte mir das mal als nützlich vorgestellt. Aber wirklich gebraucht habe ich es bisher nicht. Mein Win11 läuft tadellos.
 
Erledigt.

Installiert auf eine externe SSD (per USB 3.1) mit dem Tool WinToUSB. Fertig.
Booten per Bootmenü. Hat gedauert 15min alles in allem mit den Nvidia Treibern.

SSD abstecken - als ob nie was war ... :) Nice!
 
Und dieser Stick bootet mal einfach so?
Ich dachte immer, so eine Instalaltion wäre per se ausgeschlossen; also kein Win-To-Go?

CN8

PS: bin gespannt was an Programmen du nach dieser Viertelstunde dort ausführen kannst… »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
 
Na ja, ob dies mit WinToUSB so funktioniert, wie du dir das vorstellst, möchte auch ich bezweifeln.
Besser du hättest es so durchgeführt, wie hier einige schon geschrieben hatten.
1. Windows 11 Systemdisk abstecken
2. Windows 10 Systemdisk anstecken und darauf Windows 10 UEFI konform installieren.
3. Windows 11 Systemdisk wieder anstecken
4. Das am meisten benutzte OS dann im BIOS MENÜ mit Windows Bootmanager besagter Systemplatte als Bootplatte Nr. 1 fest eintragen.
5. Windows 10 und dessen Windows Boot Manager dann mit dem BIOS BOOT MENÜ (spezielle F-Taste beim PC Start) starten.

6. Den Laufwerksbuchstaben des jeweilig anderen Systems im laufenden System wegnehmen, damit das laufende Windows, dem anderen Windows keinen Schaden zufügen kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, damit das in normalen Windows Versionen funktioniert hat ja ein schlauer Mensch das WinToUSB Tool
erfunden.
https://eifert.net/project/anleitung-wintousb/
WinToUSB ist ein Tool, mit dem man Microsoft Windows (Versionen 7 bis 11) von einer .iso Installations DVD auf einen Wechseldatenträger (USB-Stick oder externe Festplatte) installieren kann.
Microsoft Windows To Go
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/planning/windows-to-go-overview
Windows To Go ist ein Feature in Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education, das die Erstellung eines Windows To Go-Arbeitsbereichs ermöglicht,
 
Zurück
Oben