Windows 10 kann nicht von usb aus gestartet werden

MacM6

Cadet 1st Year
Hallo Leute, kurz zu meinen Anliegen.
vor ein paar Tage hat mein Notebook ein Kumulatives Update installiert. Danach gingen die Festverbaute Lautsprecher nicht mehr. Ich habe wirklich schon alles probiert, Treiber deinstalliert, neu gestartet und installiert… Treiber manuell rausgeschmissen und neu installiert. Das komplette Betriebssystem zurück gesetzt (3x). Nun habe ich bei gewisse Windows Meldungen ein Ton, aber nicht bei alle Meldungen. Videos und Musik funktioniert nicht. Über die Kopfhörerbuchse und Bluetooth funktioniert alles super. Ich habe mit HP (Hersteller) telefoniert, diese meinten ich solle den Rechner über einen USB Stick mit Windows 10 neu installieren, da es sich hier um einen größeren Software Schaden handle. Gesagt getan USB Stick erstellt (32gb groß) und versucht von dort aus zu Booten. Klappt alles bis dann die Anzeige Windows Setup kommt. Ich kann nichts anklicken, die Maus bewegt sich nicht, die Tastatur geht nicht, das Touchdisplay auch nicht. Dachte es lege an den Stick, also nochmal ausgeschaltet neuer Stick genommen, davor schön formatiert alles eingerichtet, aber wieder der selbe Müll. Ich lade ein Bild hoch, damit ihr sehen könnt wo genau das Problem auftritt. Der Rechner ist gerade mal ein Monat alt. HP weigert sich eine Reparatur vorzunehmen, weil die meinen es sei ein Software Problem und die Garantie greift nur beim Gerät selbst.
Wisst ihr was ich da machen kann?

Anhänge

• 548BB6F3-CE69-483B-B312-D6779FA14D27.jpeg
    548BB6F3-CE69-483B-B312-D6779FA14D27.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 304
Ich sehe da auf dem Screen auch kein Mauszeiger. Dann ist klar, dass die nicht geht. Das aber die Tastatur ebenfalls nicht klappt ist schon seltsam.

hast du mal eine externe Maus probiert oder Tastatur sofern vorhanden ist?

Defekt ist dein Notebook nicht. Daher wird auch eine Reparatur abgelehnt.

Ja habe ich vergessen zu schreiben, mit der externe maus funktioniert es auch nicht.
Keine Ahnung was ich noch alles ausprobieren könnte.

Einen anderen Stick nehmen* und am Besten das Media Creation Tool von Windows zum Erstellen nutzen.

*Warum auch immer will nicht jeder Stick oder etwas lief falsch

Hast du eine Maus mit Kabel probiert?
Oder ist es eine Funkmaus.
Ach und, welche Version von Win 10 hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@MacM6:
Welches Notebook?

Akku raus, Netzteil abstecken, Power-Knopf ca. 15 Sekunden drücken, dann loslassen, Akku rein, Netzteil dran und booten lassen. So werden alle USB-Geräte neu initialisiert.

Wenn der Akku nicht zu entferrnen geht, haben diejenigen Notebooks an der Unterseite meist ein kleines Loch, womit man mittels aufgebogener Büroklammer den Akku-Ausbau simulieren kann. Dazu das Handbuch konsultieren.

MacM6 schrieb:
Ja habe ich vergessen zu schreiben, mit der externe maus funktioniert es auch nicht.
Keine Ahnung was ich noch alles ausprobieren könnte.
Externe Tastatur
coasterblog schrieb:
Einen anderen Stick nehmen und am Besten das Media Creation Tool von Windows zum Erstellen nutzen.
habe ich auch schon probiert. Hab 2 Sticks, einen mit 16gb und einen mit 32gb, beide davor formatiert und mit den Windows Tool erstellt. Den Tool hab ich direkt von deren Windows Webseite herunter geladen. Ich habe sogar nochmal probiert, Windows erstmal normal zurück zu setzen und dann es nochmal über den den USB Stick zu Booten, nada Niente nichts. Auch alle usb Ports probiert. Nichts… immer wieder das selbe Problem. Ich hab sogar den Rechner auf 2 Arten probiert vom usb Stick zu Booten, einmal über das Hochfahren und einmal über die Einstellung von USB direkt booten. Bei beide Optionen komm ich nur bis zu diesem Punkt und das war’s.
Ergänzung ()

dasardo schrieb:
Hast du eine Maus mit Kabel probiert?
Oder ist es eine Funkmaus.
Ach und, welche Version von Win 10 hast du?
Also ich habe es mit der kabeltastatur probiert und mit einer Kabel Maus probiert. Hatte die noch rumliegen. Hab die im normalen Betriebsmodus auch getestet ob diese funktionieren und das tun die beide.

@MacM6:
Schau dir bitte man das YT-Video an:

MacM6 schrieb:
Bei beide Optionen komm ich nur bis zu diesem Punkt und das war’s.
Die Sticks funktionieren an dem Rechner wo sie erstellt wurden?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Unnuetzes Vollzitat entfernt.
Ja von den selber Rechner haben ich den Stick mit den Windows Tool erstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacM6 schrieb:
haben ich den Stick mit den Windows Tool erstellt.
Er wollte wissen ob der Stick an diesem Rechner sich normal verhält wenn man ihn auch dort bootet.

Es ist ein HP Pavillon x360 convertible Modell 15-er0203ng
Windows 10 home
Version 10.0.19042 Build 19042
64 Bit
BIOS-Modus UEFI

Du hast vermutlich ein I2C Touchpad. Entweder stellst du im BIOS auf basic um beim Touchpad oder du gehst einfach mit der Tastatur durch die Installation.
Danach Windows Updates machen

Tab-Taste zum wechseln "angeklickten" Fenster.
Enter eben zum Bestätigen
Und Leertaste zum Anhaken
Pfeiltasten kennste ja selbst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
coasterblog schrieb:
Er wollte wissen ob der Stick an diesem Rechner sich normal verhält wenn man ihn auch dort bootet.
Achso, ja beide Sticks werden sofort erkannt, können mit Dateien beschrieben werden usw.
Hab eben nachgeschaut ob ich so ein kleines Loch habe um einen Batterie Ausbau zu simulieren, weder im Handbuch finde ich etwas darüber noch am Notebook selbst.

MacM6 schrieb:
beide Sticks werden sofort erkannt, können mit Dateien beschrieben werden usw.
und booten sie auch und kann man da Tastatur und Maus nutzen? Es geht nur darum ob sie wirklich i.O. sind.

coasterblog schrieb:
und booten sie auch und kann man da Tastatur und Maus nutzen? Es geht nur darum ob sie wirklich i.O. sind.
Cardhu schrieb:
Unnuetzes Vollzitat entfernt.
Ja ich komme ins BIOS ganz normal rein. Von dort aus Boote ich ja über den usb Stick. Das funktioniert ja alles super, bis eben der Windows Setup kommt, ab da geht nichts mehr. Der Rechner reagiert einfach auf keinen einzigen Klick, auch mit dem Touch über das Display geht nichts. Ich muss den Rechner über ein/aus Taste ausschalten, weil wirklich nichts mehr geht.
Wie gesagt:
2 verschiede Sticks Probiert (die auch funktionieren)
Beide davor formatiert und mit den originalen Windows Tool erstellt.
Beide werden im Bios erkannt und können angewählt werden und der Booten wird gestartet.
Ich habe auch alle USB Ports ausprobiert.
Externe Kabl Tastatur (funktionierend)
Externe Kabel Maus (funktionierend)
Aber im Windows Setup tut sich nichts, kein Klick reagiert, weder mit der Tastatur (egal welche, noch die maus, noch das touchpad und nicht mal das Touch Display.
alles funktioniert wunderbar, bis ich dann eben zum Windows Setup komme, danach ist Feierabend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben