Windows 10 kann trotz Konto nicht aktiviert werden

KleinerWuuki

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
68
Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen neuen PC aufgebaut, in dem die komplette Hardware neu ist.

Zuletzt habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, den alten Windows Key mit übertragen zu bekommen über die Aktivierungsproblemhilfe. Das habe ich heute versucht.

Auf meinem alten PC hatte ich damals das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht.
Vor ein paar Tagen hatte ich dann ein Konto bei Microsoft angelegt (brauchte vorher keines), und dort wurde der PC auch erkannt und in die Liste der "Geräte" mit aufgenommen. Unter "Aktivierung" in der Systemsteuerung stand auch, dass mein Windows über eine digitale Lizenz über mein Konto (oder so etwas ähnliches) aktiviert wurde.

Heute bei der Windows Installation dann habe ich mich direkt mit meinem Windows Konto angemeldet. Auch dieser neue PC ist jetzt in der Liste der Geräte mit vorhanden.

Wenn ich jetzt aber diese Problembehandlung starte und "Ich habe Änderungen an der Hardware vorgenommen" anklicke, öffnet sich zwar die Liste, aber mein neuer PC wird dort nicht aufgeführt. Nur der alte, bei dem ich bis gestern noch angemeldet war (und der ja jetzt komplett abgebaut ist).

In der weiteren Hilfe steht einfach nur, dass man sicherstellen soll, dass man auch mit demselben Konto angemeldet ist wie vorher, und das bin ich auch (weil ich ja nur dieses eine habe). Auch habe ich bereits mir einen Code schicken lassen, der mich als Eigentümer des Accounts bestätigt (Code über Mail und dann den Code eingeben), weil ich dachte, dass es daran scheitern würde, aber das hat auch nichts gebracht.

bei dem ganzen habe ich mich strikt an die Anleitung der offiziellen MS Seite gehalten.

Kann mir da jemand helfen? Und wie lange habe ich eigentlich Zeit, mein Windows jetzt zu aktivieren? Sind es noch immer 30 Tage oder hat sich da was verändert? Das wird leider nirgends angezeigt.

EDIT: Ich habe früher, nach dem Upgrade, meinen Windows Produkt Key auslesen lassen und habe versucht, mein jetziges System damit zu aktivieren, aber den Key akzeptiert Windows leider auch nicht.
 
Ja, das sind eben Märchen. Die Lizenz an ein Konto binden bringt rein gar nichts. Entweder ist die Lizenz mitnehmbar oder nicht. Ist sie es nicht, bringt die Bindung an ein MS Konto auch rein gar nichts.

Du kannst versuchen, Win 10 mit dem alten Win 7 Key zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KleinerWuuki und BFF
Moin, du wirst lachen. Ich hab gestern das selbe Problem gehabt. Hab das Mainboard+CPU getauscht (Ryzen 3600)und trotz aller "Hilfe" von Microsoft hab ich das Konto nicht aktiviert bekommen.
Ich hab das Problem nach mehreren Stunden nur gelöst bekommen indem ich ein anderen Produktkey ausgewählt hatte. Ich hab den Luxus gehabt hier noch ein windows8 key rumliegen gehabt zu haben. Dann war es flux aktiviert und ich hatte eine weitere Lizenz unter MS Konto für Windows10.
Evtl. mal einfach die vorh. Lizenz nochmal unter "produkt-Key ändern" eintragen.
Ansonsten befürchte ich halt -> Microsoft hotline oder chat probieren.

Wie lange du win10 ohne aktivierung nutzen kannst weiß ich nicht, aber nach ein paar Stunden wurde direkt eingeblendet "windows 10 ist nicht aktiviert" und das stand halbtransparent über alle Anwendungen hinweg unten rechts in der Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KleinerWuuki
@blizzard3008 Da hast du dann ja echt Glück gehabt, ich hab leider keine andere. Und wie gesagt, hab versucht die Lizenz unter "Produkt Key Ändern" zu aktivieren, aber das hat leider auch nicht geklappt.

@BlubbsDE Die Lizenz hab ich leider nicht mehr, die ist mir flöten gegangen seitdem ich den Karton nicht mehr wiederfinde. Deshalb hatte ich nach dem Upgrade den Key von Win 10 auslesen lassen und hatte den extra gesichert, aber der wird leider nicht akzeptiert mehr.
 
Stand gestern auch vor einem ähnlichen Problem, aber bei mir konnte ich einfach den alten Windows 7 Key eingeben und wurde akzeptiert.
Hatte damals auch Win7 -> Win10 Upgrade gemacht und nun nahezu die komplette Hardware getauscht (Board, CPU, GPU, Systemfestplatte)

Edit: oh wenn du den Key nicht mehr hast, dann haste wohl Pech.
AFAIK wird beim Upgrade ein Pseudo-Key erzeugt den man wohl nicht manuell aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und KleinerWuuki
Sollte auch bekannt sein. Der Windows 10 Key nach einem Upgrade von Win 7 / 8 ist ein generischer. Den Millionen anderer auch bekommen haben. Mit dem kann man kein Windows 10 aktivieren.

Kannst ja mal die Aktivierungshotline anrufen. Aber das läuft auf ein Neukauf von Windows 10 heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KleinerWuuki und areiland
Gute Nachrichten, ich habe doch noch einen Key gefunden bei mir in der Mottenkiste, mit einer OEM Windows 7 Pro Version, jetzt ist es doch aktiviert. Hab nur die Augen im Straßenverkehr wohl nicht offen gehabt und den Key nicht gesehen (der war extra abgeschrieben und ist zwischen zwei Vista Versionen gelandet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Lizenz hab ich leider nicht mehr, die ist mir flöten gegangen seitdem ich den Karton nicht mehr wiederfinde.
Immer wieder dieser unglaubliche Irrtum! Du hast die Lizenz, was du nun nicht mehr hast ist der Key um die Lizenz (wie man Neudeutsch sagt) zu realisieren. In ungefähr so wie ein Safe ohne Kombination.
Da kann man nur von weiter oben zitieren: Pech gehabt.

Persönliche Meinung:
Diese verd. Präinstallationen! 7 wurde so, meist mit Volumenkeys der Hersteller (›OEMs‹), unters Volk gebracht, nur kam bei selbigem kaum die Information herum, dass man selbst einen eigenen Key hat {id est: Auslesen witzlos}, den man bitte gut aufheben muss.
Was dato noch als Aufkleber einigermaßen auffiel (und damit auch kaum flöten gehen konnte) ist heute ein unauffälliges Zettelchen. Honi soit qui mal y pense. Ich glaube da nicht an Zufälle, so verkauft man Lizenzen oder ganze Rechner.
An einem »selber Schuld« kann das aber auch nichts ändern.

CN8
 
Zurück
Oben