Windows 10 kein Surround

rodriguez01

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin neu hier. Hoffentlich hab ich nichts übersehen.

Zu meinem Problem:

Ich nutze Windows 10 mit den neuesten Updates (anscheinend ein Fehler) 1909 und kleinere Patches.

Ich kann leider nicht sagen obs genau danach war, aber heute ist mir aufgefallen, das egal welche Einstellung, ich kein Surround mehr habe.
Nutze den Realtek Onboard Chip vom Mainboard MSI Z87-G45. Habe den neuesten Treiber probiert und den Original von der MSI Seite. Löschen und den Treiber von Microsoft Update übernehmen. Nichts geht. Gestern oder zumindest vor einigen Tagen lief alles noch reibungslos. (nutze keinen Digitalausgang sondern die Klinken Stecker)

Hat von euch wer ebenfalls Probleme? Oder kann mir zumindest helfen, was ich noch probieren kann.

Danke!!

Vlt sind die Lautsprechner nicht eingeschalten?
Ist den als Ausgabegerät auch das richtige ausgewählt?

Lautsprecher laufen, funktioniert ja auch alles. Nur halt kein Surround. Hab ein Logitech Z906 System.

Hat wie gesagt vorher auch immer super funktioniert.

Taskleiste -> Rechtsklick Lautsprecher -> Raumklang -> 5.1

Hier ein GA-Z87X... mit Realtek ALC898 und original 6.0.1.7727, kein Problem.
Schau dir mal in der Systemsteuerung "Hardware und Sound" im der alten Windows7 Ansicht
den "Realtek HD Audio Manager" an. Möglicherweise fällt dir dort was auf.

Ich hatte auf einem ASRock 970 extreme 4 dasselbe Problem, allerdings schon deutlich früher. Nach einem Update war der Surroundsound weg. Irgendwann (nach einem Update) ging es wieder, jedoch muß man herumprobieren und der Sound ist auch schlechter als vorher.
Ich stelle 7.1 Sound ein und lasse zuerst alle Boxen an. Beim Testen höhrt man dann, welche Boxen gehen und welche nicht. Dann deaktiviert man die Boxen die nicht gehen.

Bei mir gehen z.B. die hinteren Boxen nur über den Channel für die seitlichen Boxen. Die anderen Boxen werden beim Testen richtig angesprochen.

Versuche es mal mit dem aktuellen Realtek Treiber mit Version 6.0.8899.1! Nicht von der MSI Seite (zu alt!).
Diesen und eine ausführliche Information habe ich hier bereits gepostet >>>

Viele Grüße

@Schildkröte09

Hab das jetzt mal gemacht. Installieren hat einwandfrei funktioniert. Jedoch geht jetzt nichts mehr. Fehler beim abspielen des Testtons, und egal was ich umstellen möchte, er korrigiert es gleich wieder auf Standard. Egal ob Audio Manager von Realtek oder im Windows Fenster direkt.

Hab jetzt mal meine ältere Creative Soundblaster X-Fi Titanium eingebaut. Selbe Übel -.-

also kann es eigentlich nicht an den Treibern, sondern wirklich am Windows10 Update liegen. Warum Microsoft auch immer wieder Sound Probleme hat...

Ich vermute schon sehr lange, dass die Probleme durch Windows Updates mit A-Volute auf die Rechner kam.
Man brauch nur mal "A-Volute Probleme" in Google einzugeben. Vergleiche deinen Updateverlauf unter "weitere Updates". A-Volute wurde vermutlich aufgezogen, um DRM Audio Dateien maßgeblich zu schützen. Jedenfalls haben die Probleme mit meinem Realtek Audio Chip mit der Verteilung von A-Volute über Windows Update angefangen.

Der aktuelle und von mir gepostete Realtek Treiber 6.0.8899.1 zeigt allerdings bei mir keine großartigen Probleme mehr an, wie das vor den aktuellen Treibern der Fall war. Das einzige kleine Übel ist, dass der Ton, wenn benutzt werden soll, erst einige Sekunden zum aufwachen benötigt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also, so viele Updates habe ich garnicht installiert. Jedoch ist die Grundinstallation bereits 1903

Anhänge

• Updates.jpg
    Updates.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 282
Dort, wo du gerade bist, werden die Updates zu A-Volute nicht gelistet. Du musst unter Windows > Einstellungen > Update + Sicherheit > Updateverlauf anzeigen und dann unter Weitere Updates nachschauen ...

Oben habe ich auch die Updateliste von Windows Update über A-Volute gepostet.

Wenn du direkt mit 1903 geupdatet hast, werden dir u.U. diese Updates nicht angezeigt.
Aber sie sind inhaltlich auf allen Rechnern ab 1903, teilweise sogar schon ab 1803 vorhanden ...

Hier noch mal der Windows Update Catalog >>>

Zuletzt bearbeitet:
Ok, eine andere Liste von Updates finde ich wirklich nicht. Aber wegen dem A-Volute, was kann man da machen? aus deiner Liste den neusten Laden und Installieren?

Also das mit der Verzögerung hab ich eigentlich nicht, bei keinem Treiber...bei deinem gehts wie gesagt, bei mir garnicht. Kein Ton, und anzeige von Fehlern zB beim Testton abspielen.

Es ist halt auch so, ich hab nicht mal Stereo hier..egal ob Realtek, Creative oder ein neues KLIM USB Headset (wegen dem Headset ist es mir erst aufgefallen)

Grüße

Nein, keine davon laden. Nach meiner Ansicht nach, bringen diese Updates die Probleme mit den verschiedensten Audio Chips und Soundkarten.

Wenn der 6.0.8899.1 Treiber dir nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter.
Der 6.0.8899.1 von Realtek ist jedenfalls der momentan aktuellste Treiber für den Realtek Audio Chipsatz.

Das ist von der Realtek Homepage der "neueste" der hat zumindest Ton. deiner nicht. Weiß auch nicht weiter.

Anhänge

• Anmerkung 2020-04-01 202749.jpg
    Anmerkung 2020-04-01 202749.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 278
Der R2.82 ist uralt und von 2017. Und eigentlich für Chipsätze ab dem Realtek ALC 900 gar nicht geeignet.
Aber wenn der bei dir zumindest teilweise funktioniert, bleib bei diesen.
Realtek selbst stellt seine aktuellen Audio Treiber seit dem R2.82 schon lange nicht mehr Online und liefert nur noch an die Hardwarepartner aus ...

Der R2.82 kam früher übrigens ohne Realtek Manager und war nicht fehlerfrei.
Vielleicht versuchst du es dann eher mit dem R2.81! Hier zu finden >>>
Der R2.81 kam mit dem Realtek Manager und war für die älteren Chipsätze fehlerfrei.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aber abgesehen von Realtek, hab ich das gleiche ja auch bei der Creative Karte...ist zwar auch nicht mehr die neueste, aber funktionierte auch immer top.

Zu Creative kann ich dir nicht viel schreiben. Creative hatte schon immer Probleme mit einer schnellen Treiberaktualisierung. Insbesondere für die älteren Karten. Ob sich das heute gebessert hat, weiß ich nicht.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal den R2.81 für den Realtek ausprobieren ...
... ist bei Realtek ja kein großer Akt, weil bei jeder Installation zuerst eine Deinstallation des gegenwärtigen Treibers erfolgt.

Viele Grüße

Habs nochmals probiert (dein aktuellster Treiber), funktioniert jetzt. Habs diesmal vorher alles manuel deinstalliert, und nicht von der Software aus. Aber das alles mehr oder weniger mono läuft, ist leider immer noch.

Anhänge

• realtek.jpg
    realtek.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 326
Wie kommst du darauf, dass alles MONO abläuft? Das gleiche Info Bild habe ich auch. Poste mal dein Lautsprecher Bild ...

realtek.png

realtek_info.png lautstärke.png

Steckt die Klinke auch im grünen Anschluss? Entweder Vorder- oder Rückseite?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben