Windows 10 lässt sich mit Samsung EVO 970 Plus nicht installieren

Stimmt die Samsung Evo 970 Plus ist eine NVME SSD mit M Key.

Und Gigabyte unterstützt diese nur, wenn ein AMD Athlon 7th Generation eingebaut ist.
Samsung evo 970 Plus NVME M Key.png

@ Ottoman TR hat aber einen - amd ryzen 5-3600
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450M-S2H-rev-10/sp#sp
samsung evo 970 plus welcher key
 

Anhänge

  • E0BE470E-9923-4E14-8B56-4BA63EB2194C.png
    E0BE470E-9923-4E14-8B56-4BA63EB2194C.png
    810,2 KB · Aufrufe: 334
Genauer lesen! Die Position des "Only" ist hier äußerst wichtig. Außerdem das "SATA".
Der Satz bedeutet, dass bei Nutzung eines Athlon nur SATA SSDs supported werden und nicht, dass SSDs nur supported werden wenn ein Athlon verbaut ist. Dann stünde da nämlich nicht explizit "SATA" und das "Only" stünde vor dem "When" oder ganz am Ende.
Das ist also nicht das Problem.

@OttomanTr Siehe diesen meinen Post. Gigabyte macht nichts falsch, die Nutzer hier haben nur leichte Probleme mit der englischen Syntax ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier und Rickmer
So ein scheise, also der ganze stress umsonst -.- ...

Könnt ihr mir bitte den richtigen mainbord für meinen Komponenten sagen ??

Nicht enthalten sind die ssd von samsung evo 970.

oh man ist das ärgerlich nie wieder gigabyte !!! -.-
 

Anhänge

  • 128A1C7C-508D-4A3A-AB08-266900CAF37F.jpeg
    128A1C7C-508D-4A3A-AB08-266900CAF37F.jpeg
    694 KB · Aufrufe: 343
OttomanTr schrieb:
Könnt ihr mir bitte den richtigen mainbord für meinen Komponenten sagen ??
Der Kollege hat eine Leseschwäche, die 970 Evo ist kompatibel
 
Wenn "Windows Boot Manager" auftaucht, scheint ja schon irgendwas installiert worden zu sein - erkannt erst recht.
Ich würde das BIOS nochmal resetten.
Dann nichts im BIOS stellen, auch oder erst recht keine Bootreihenfolge verändern.
Beim Einschalten auf F12 einhämmern und das Bootmenü aufrufen. Nicht ins BIOS.
Den Stick mit dem Namenszusatz UEFI wählen.
Alles auf der SSD löschen und mit "Nicht zugewiesener Speicherplatz" auf weiter. Nichts formatieren, partitionieren, nichts "Neu" Nur auf weiter.

Eigentlich sollte das den Windows Bootmanager an erster Stelle eintragen und ab da von diesem Booten. Ohne jemals im BIOS gewesen zu sein. Bis wohin klappt das? Wenn es nicht klappt, was passiert bei der Auswahl von "Windows Boot Manager" unter F12?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@KnolleJupp
Wobei er sich auch Pos. 2 sparen kann und das ganze auch während der WIN-Installation (Deine Pos. 3 ) machen kann.
Dazu nach erscheinen Win-Installations-Auswahl-Fenster die Umschalt-Taste/Shitf-Taste und Taste F10 gleichzeitig betätigen - im Fenster diskpart eingeben - Rest siehe

@OttomanTr
Fürs BIOS einstellen schau hier nochmal
 
onegasee59 schrieb:
@KnolleJupp
Wobei er sich auch Pos. 2 sparen kann und das ganze auch während der WIN-Installation (Deine Pos. 3 ) machen kann.
Dazu nach erscheinen Win-Installations-Auswahl-Fenster die Umschalt-Taste/Shitf-Taste und Taste F10 gleichzeitig betätigen - im Fenster diskpart eingeben - Rest siehe

bei dem video steht die ssd auf datenträger auf 0 und bei mir ist es auf 2 ist das schlimm ?

zeig ich euch später ich mach die anleitung nochmal mit bios update von kollegen


@OttomanTr
Fürs BIOS einstellen schau hier nochmal
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
USB-Stick nehmen.

1.

BIOS des Mainboards aktualisieren, falls erforderlich und anschließend auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann nur XMP-Profil einstellen. Sonst nichts ändern.
Die aktuellste BIOS-Version ist F50 https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b450m-s2h_f50_n.zip vom 27.11.2019. Wenn die noch nicht drauf ist, einspielen.
Die in der ZIP-Datei enthaltene Datei "B450MS2H.F50" auf einen USB-Stick kopieren und über die Q-Flash Funktion im BIOS einspielen.

2.

GPArted https://sourceforge.net/projects/gp...1.0-1/gparted-live-1.1.0-1-amd64.zip/download auf einen USB-Stick packen
und diesen bootfähig machen: https://gparted.org/liveusb.php#windows-method-b.
Vom Stick booten und die SSD komplett löschen, also alle Partitionen die möglicherweise drauf sind entfernen.
Achtung: Die Änderungen muss du abschließend bestätigen, sonst macht das Tool nichts.

3.

Mit dem aktuellen MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool1909.exe) einen USB-Stick mit Windows drauf erstellen.
Von dem Stick booten und Windows installieren.

Zu 1. ich hab den mainboard reseted und bios update gestartet.

Die ist nun aktuell. -F50

Zu 2. ja toll jetzt hab ich kein bild mehr, die graka ist tot läuft nicht.

heist wieder reseten ...

Ich hab den gparted auch mit shit +f10 auch getestet ging nicht. Ich brauch eine andere lösung ...

wie lange kann ich den video einfügen?
 

Anhänge

  • C0A36926-9D88-4AD5-8810-E69016863800.jpeg
    C0A36926-9D88-4AD5-8810-E69016863800.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 293
  • C3B15DF9-3DFF-4F00-9072-244FD70F6FE4.jpeg
    C3B15DF9-3DFF-4F00-9072-244FD70F6FE4.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
1. Laut Foto hast du BIOS F41 und nicht F50.
2. Die Aktion mit GParted ist überflüssig, solange du im Windows Setup alles löschen und in "Nicht zugewiesener Speicher" installieren kannst.
3. Mit aktuellem BIOS nochmal resetten und mit F12 den USB-Stick mit dem Namenszusatz "UEFI" starten. Weiter siehe #26.

Zum Hintergrund: Sicher darfst du auch ins BIOS. Z.B. zum Flashen, die Lüfter ruhiger zu stellen oder später den RAM richtig laufen zu lassen. Als erstes soll aber vermieden werden, dass im BIOS die Bootreihenfolge verstellt wird. Um sicher zu stellen, dass nichts verstellt ist, dient der Reset. Um weiter sicher zu stellen, dass nichts verstellt wird, nicht ins BIOS, sondern temporär mit F12 den Stick auswählen, usw. siehe #26. Und dann uns sagen, ab wo es hakt.
 
Wilhelm14 schrieb:
1. Laut Foto hast du BIOS F41 und nicht F50.
2. Die Aktion mit GParted ist überflüssig, solange du im Windows Setup alles löschen und in "Nicht zugewiesener Speicher" installieren kannst.
3. Mit aktuellem BIOS nochmal resetten und mit F12 den USB-Stick mit dem Namenszusatz "UEFI" starten. Weiter siehe #26.

Zum Hintergrund: Sicher darfst du auch ins BIOS. Z.B. zum Flashen, die Lüfter ruhiger zu stellen oder später den RAM richtig laufen zu lassen. Als erstes soll aber vermieden werden, dass im BIOS die Bootreihenfolge verstellt wird. Um sicher zu stellen, dass nichts verstellt ist, dient der Reset. Um weiter sicher zu stellen, dass nichts verstellt wird, nicht ins BIOS, sondern temporär mit F12 den Stick auswählen, usw. siehe #26. Und dann uns sagen, ab wo es hakt.

Es ist gerade f50... hab doch gesagt der updated es... ich kann ohne probleme es jedesmal installieren, aber es will einfach nicht mit neuen windows booten ...ich check das nicht. Ich hab alle einstellungen behalten. Soll ich mal die bios einstellungen senden? Welche wollte ihr den sehen?
 

Anhänge

  • 1D170BAF-74A8-4F75-8A82-90B051BF8806.jpeg
    1D170BAF-74A8-4F75-8A82-90B051BF8806.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 304
Okay, mach mal ein Bild von dem, was bei F12 nach dem Einschalten erscheint.
PS: Und ja, ärgerlich, wenn du so neue Komponenten hast, dann noch einen 3600er Ryzen und Samsung NVME-SSD und dann geht das nicht.
PPS: Im Bild steht als Boot-Gerät die Samsung SSD und ja, das ist eigentlich nicht richtig. Da sollte Windows Boot Manager stehen. Ich wiederhole das nur nochmal, damit wir nicht aneinander vorbei reden. (Du hast das ja schon von Anfang an gesagt, ich versuche nur Schritt für Schritt zu sehen, ab wo es hakt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
1. Laut Foto hast du BIOS F41 und nicht F50.
2. Die Aktion mit GParted ist überflüssig, solange du im Windows Setup alles löschen und in "Nicht zugewiesener Speicher" installieren kannst.
3. Mit aktuellem BIOS nochmal resetten und mit F12 den USB-Stick mit dem Namenszusatz "UEFI" starten. Weiter siehe #26.

Zum Hintergrund: Sicher darfst du auch ins BIOS. Z.B. zum Flashen, die Lüfter ruhiger zu stellen oder später den RAM richtig laufen zu lassen. Als erstes soll aber vermieden werden, dass im BIOS die Bootreihenfolge verstellt wird. Um sicher zu stellen, dass nichts verstellt ist, dient der Reset. Um weiter sicher zu stellen, dass nichts verstellt wird, nicht ins BIOS, sondern temporär mit F12 den Stick auswählen, usw. siehe #26. Und dann uns sagen, ab wo es hakt.

also ich hab

1. mainboard reseted
2. bios updated zu f50
3. xmp profil 1 ausgewählt mehr nicht...
4. jetzt mit windows uefi gestartet mit f12
5. nichts gemacht alles gelöscht und weiter gedrückt
6. es kommen keine fehlermeldung booten einfach windows installation nicht weiter :/
7. es versucht wieder neu windows zu installieren siehe letztes bild

hilfe hilfeeeeee
Ergänzung ()

So sieht es aus, wenn einmal windows installiert und abgebrochen wurde.

das wolltest du wissen oder ?



Wilhelm14 schrieb:
Okay, mach mal ein Bild von dem, was bei F12 nach dem Einschalten erscheint.
PS: Und ja, ärgerlich, wenn du so neue Komponenten hast, dann noch einen 3600er Ryzen und Samsung NVME-SSD und dann geht das nicht.
PPS: Im Bild steht als Boot-Gerät die Samsung SSD und ja, das ist eigentlich nicht richtig. Da sollte Windows Boot Manager stehen. Ich wiederhole das nur nochmal, damit wir nicht aneinander vorbei reden. (Du hast das ja schon von Anfang an gesagt, ich versuche nur Schritt für Schritt zu sehen, ab wo es hakt.)
Ergänzung ()

Das ist f12, wenn ich windows installiert habe und abgebrochen ist. Also wieder in windows bild angekommen ist.

und wenn ich die samsung evo 970 auswähle. Will er wieder windows neu installieren ....
 

Anhänge

  • 272EC55A-2277-4286-A9CA-FEE1E98B738E.jpeg
    272EC55A-2277-4286-A9CA-FEE1E98B738E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 333
  • 1ECF36E5-502F-41B4-AEF6-4774BE6AE0A0.jpeg
    1ECF36E5-502F-41B4-AEF6-4774BE6AE0A0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 330
  • 07871BDF-1716-4A82-87D6-356E6B1D2B22.jpeg
    07871BDF-1716-4A82-87D6-356E6B1D2B22.jpeg
    595,8 KB · Aufrufe: 320
  • 8D1806F9-6E97-4FF6-A815-DD47D961E06F.jpeg
    8D1806F9-6E97-4FF6-A815-DD47D961E06F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 330
  • 7DC28C0D-B81D-40D4-95C5-442AA98F3C0C.jpeg
    7DC28C0D-B81D-40D4-95C5-442AA98F3C0C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Sieht erstmal richtig aus.
OttomanTr schrieb:
jetzt mit windows uefi gestartet mit f12
Kannst du davon ein Foto machen? (Sry, wenn das wie Misstrauen aussieht). Denn wenn unter F12 der Setup-USB-Stick als UEFI gestartet wird, "sollte" "eigentlich" eine UEFI-Installation gestartet werden und dann sollte auch der Windows Boot Manager angelegt werden.
Wenn du nach der Installation keinen "Windows Boot Manager" siehst, kann das Setup nicht als UEFI ausgeführt worden sein.

Du könntest CSM auf "Disabled" setzen. Dann wird UEFI erzwungen. Sollte allerdings auch so klappen.


Edit 1: Moment, habe deine Editierung nicht gesehen...
Edit 2: Wenn dein Windows Stick der Sandisk ist, dann das Setup mit UEFI: Sandisk anstoßen. Der Stick taucht ja einmal mit und einmal ohne "UEFI" auf. Wenn CSM an ist, kann man wahlweise UEFI oder nicht nehmen. Dann muss man das Setup als UEFI: Sandisk starten. Wenn du CSM deaktivierst, sollte UEFI erzwungen werden und der Sandisk (das Windows Setup) nur einmal als UEFI auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte erneut auf die festplatte installieren diesmal kam dieser fehler.

edit: das war mit uefi modus
Ergänzung ()

Und das ist ohne uefi boot modus nur san disk ausgewählt -.- wieder dersselbe fehler.
 

Anhänge

  • DB3A8797-8D0A-4C9F-9B2B-33B71ED3715A.jpeg
    DB3A8797-8D0A-4C9F-9B2B-33B71ED3715A.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 333
  • 3EC1AA68-5163-4ABD-AEC6-50B82047EA5B.jpeg
    3EC1AA68-5163-4ABD-AEC6-50B82047EA5B.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Fehlermeldung mit UEFI: Sandisk erscheint, hast du schon mal versucht ohne UEFI zu installieren. Macht nichts. Nur kurz erklärt. Ohne UEFI wird das Laufwerk im MBR-Stil formatiert, mit UEFI im GPT-Stil. Wenn du jetzt das Setup als UEFI startest, verlangt es GPT. Sieht das UEFI-Setup aber deine Samsung als MBR, kommt die Fehlermeldung.

Und wieder "eigentlich" in Häkchen: 😉
Wenn alles "Nicht zugewiesener Speicher" ist, sollte es weiter gehen. Sollte. Wenn nicht, einfach nochmal neu starten. Wenn immer noch nicht, dann versuchen im Setup-Stick statt zu installieren die Computerreparaturoptionen aufrufen und mit der Eingabeaufforderung mittels diskpart clean die Samsung zu löschen. Dann ist MBR und GPT weg und deine Fehlermeldung kann gar nicht mehr kommen.

Moment, ich gucke nach diskpart clean,...
https://www.computerbase.de/forum/t...stalliert-werden.1875378/page-2#post-22722451
Hier ein Bild dazu: https://www.diskpart.com/de/diskpart/images/clean-disk/diskpart-clean.jpg
 
das mit diskpart clean , select disk kenn ich schon, aber da ist auch eine frage von mir aus. wieso wird er als Datenträger 2 bei mir erkennt, wenn ich das mit diskpark clean usw. starte
 
Zurück
Oben