Windows 10 lässt sich nicht installieren (0x80300024)

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo!

Ich hätte gerne Windows 10 vor dem Upgrade auf meinem Livesystem auf einer zweiten Festplatte installiert um Treiber und sonstiges zu testen. Vor ein paar Wochen habe ich auf dieser (intern per SATA angeschlossenen, 2.5") HDD Windows 7 installiert um mein Acronis Backup zu testen.

Nun will ich auf dieser Festplatte Windows 10 installieren und bekomme beim Installationsfenster von Win10 (bei dem Schritt wo man Festplatte/Partition auswählt/formatiert/löscht > Weiter klickt) den Fehler 0x80300024 geworfen, welcher einfach besagt: "Windows is unable to install to the selected location.". Per Google lässt sich finden, dass man mit diskpart formatieren soll (habe ich gemacht) bzw. alle anderen Bootfestplatten abstecken soll (habe ich gemacht). Ich hatte die Festplatte zunächst extern angesteckt, da funktionierte es auch nicht.

Ist das ein bekannter Fehler? Was könnte ich noch probieren?
 
Deine Festplatte ist mit MBR. Mit UEFI-Boot brauchst du zwingend GPT. Musst mit Diskpart die Platte löschen (Clean), nicht nur formatieren.

Windows-Setup kann das Partitionsschema nicht selbstständig ändern und eine ordentliche Fehlermeldung gibt's auch nicht. Auch wenn du die Partitionen löscht, bleibt der MBR erhalten.

Wenn die Platte komplett leer ist, ohne Partitionstabelle, erstellt das Setup automatisch einen GPT.

Alternativ kannst du das Setup auch im Legacy-Modus booten. Dann kann man auch auf MBR-Festplatten installieren. Dann startet Windows aber später entsprechend auch nur in diesem Modus. Eine nachträgliche Änderung ist auch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Partition löschen... unformatiert lassen... dann kannst du installieren... und wenn gefragt wird nach dem Key, auf SKIP (Überspringen) drücken...

aber... kann sein das es danach nicht aktiviert ist...
um eine aktivierte Version, musst du vorher Win7 drauf haben, und ein Upgrade machen...
 
Nein, das liegt nicht an der Aktivierung sondern am Partitionsschema. Wie kommt ihr darauf? Ihr könntet wenigstens mal googeln, bevor ihr auf den falschen Zug springt. Wahrscheinlich habt ihr noch nie korrekt im UEFI Modus installiert. Dass MS jetzt vielleicht sogar korrekt UEFI-bootbare-USB-Sticks erstellt, ist immerhin neu. Deswegen kennt ihr das wohl nicht.

Wie gesagt, nur das Löschen der Partitionen reicht nicht aus.

Das Problem gibt's schon seit Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht ja nur, dass vorher Windows 7 drauf war. Wenn man Windows 7 einfach upgradet, wird auch im Legacy-Modus über das CSM installiert, sofern es keine UEFI Installation war. Dann tritt der Fehler auch nicht auf.

Da steht leider nicht, was er als Installationsmedium benutzt, wie er es erstellt hat und wie UEFI-Boot eingestellt ist.

Die Fehlermeldung und die Stelle, bei der der Fehler auftritt - bei der Partitionsauswahl - deuten aber auf meine Fehlerbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehlercode besagt nur das Windows Setup die formartierte Partition nicht ändern kann, irrelevant ob MBR oder GPT...

und der Grund dafür liegt daran das Windows10 (8.x, 7 oder Vista) die erforderlichen Änderungen, sprich die 450MB Recovery Partition und 100MB Boot Partition nicht anlegen kann (8.x nur 350MB Boot, Win7 und Vista 100MB Boot, no recovery)...

Wenn der TE gesagt hätte, das WinSetup gemeckert hätte wegen ,,Kann nur auf GPT'' oder ähnliches, dann würde ich dir Recht geben...
 
Soll er halt ausprobieren. Feedback würde mich interessieren.

Und ja, wenn das Partitionsschema falsch ist, bekommt man so eine nichtssagende Meldung. Ich hatte genau dieses Problem damals schon mit Windows 7 oder 8. Hier hat sich wohl nichts geändert.

Das Windows die benötigten Partitonen nicht erstellen kann, hat genau diesen Grund.
 
Hatte nun endlich Erfolg. (Eine kurze Frage habe ich unten noch) Es war so simpel, bin zufällig in einem Tutorial drauf gestoßen. Im Boot-Menü werden XY USB und (UEFI) XY USB aufgelistet. Ich hab die UEFI Option gedanklich irgendwie vollkommen ausgeblendet weil ich so auf den Fehler fixiert war. So habe ich nun wenigstens Diskpart etwas genauer kennengelernt. Habe die Festplatte zuvor schon komplett gelöscht und somit hätte Windows bestimmt die Daten anlegen können. Habe sie dann einmal manuell und einmal mit Diskpart zu einem GPT und wieder MBR Datenträger gemacht. Als MBR selbiger Fehler, als GPT der Fehler, dass "Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

Daraufhin war ich ratlos und habe nochmal ein Tutorial gelesen und bin erst dann auf die Idee gekommen den Stick als UEFI zu booten. Und siehe da, es funktioniert alles. Per USB 3.0 auch in (habe nicht auf die Uhr geguckt) weniger als 45min erledigt, kurze Einrichtung, selbstständige Treiberinstallation.

-> Nun habe ich meine Systemfestplatte mit Truecrypt verschlüsselt und bemerkt, dass ich nicht von Windows 10 starten kann wenn beide Festplatten angeschlossen sind. Das Problem ließe sich leicht lösen indem ich die Systemfestplatte per Truecrypt auf Multi-Boot neu verschlüssle. Allerdings würde mich interessieren warum das so ist.

Der Bootloader muss sich doch auf der Festplatte befinden, das BIOS/UEFI liegt darunter und sollte doch, falls die Betriebssysteme auf unterschiedlichen Festplatten liegen die jeweilige Festplatte und damit Bootloader separat ansprechen können, oder? In meinem Fall wird, egal ob ich die SSD (win7 + tc) od. HDD (Win10) auswähle, der Bootloader von tc ausgeführt.

Danke für die Hilfe!
 
Truecrypt unterstützt weder UEFI noch GPT. Ich vermute, du benutzt UEFI und das CSM parallel. Das Problem kann man nicht so leicht lösen. Wenn die Windows 10 Platte angeschlossen wird, startet das UEFI im UEFI-Boot, sonst im Legacy(BIOS)-Mode.
Im BIOS-Mode geht dann Windows 10 nicht. Im UEFI Mode funktioniert Windows 7 mit TC nicht.

Mit einem Bootmanager kann man das nicht lösen, da sich das UEFI schon vorher auf einen Bootmodus festgelegt hat.

Die Lösung wäre, Windows 10 im CSM-Mode auf einem MBR Datenträger zu installieren. Dazu UEFI Boot im UEFI komplett ausschalten. Dann startet das Windows 10 Setup auch im BIOS Mode und du kannst auf MBR installieren.

Du kannst auch testweise mal beide Platten anschließen und im UEFI zwischen UEFI-Boot und Legacy hin und her schalten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#CSM_booting

Du musst auch aufpassen, für welchen Modus dein Installations-Stick erstellt wurde. http://rufus.akeo.ie/

Vielleicht kannst du einfach beim Start das Bootmenu vom UEFI aufrufen. Und dann manuell auswählen. Ist meistens F10 oder F12.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme da zu, Abulafia, hab am Weekend Win10 neu installieren dürfen.
Da ich mit BCDedit und Co. am Bootloader versucht habe ein DualBoot einzurichten...
Fazit: kein DualBoot mit Win-Bootloader oder Manager...
 
qwasyxedc schrieb:
Hallo!

Ich hätte gerne Windows 10 vor dem Upgrade auf meinem Livesystem auf einer zweiten Festplatte installiert um Treiber und sonstiges zu testen. Vor ein paar Wochen habe ich auf dieser (intern per SATA angeschlossenen, 2.5") HDD Windows 7 installiert um mein Acronis Backup zu testen.

Nun will ich auf dieser Festplatte Windows 10 installieren und bekomme beim Installationsfenster von Win10 (bei dem Schritt wo man Festplatte/Partition auswählt/formatiert/löscht > Weiter klickt) den Fehler 0x80300024 geworfen, welcher einfach besagt: "Windows is unable to install to the selected location.". Per Google lässt sich finden, dass man mit diskpart formatieren soll (habe ich gemacht) bzw. alle anderen Bootfestplatten abstecken soll (habe ich gemacht). Ich hatte die Festplatte zunächst extern angesteckt, da funktionierte es auch nicht.

Ist das ein bekannter Fehler? Was könnte ich noch probieren?



Mein Kumpel hat ein ähnliches Problem, ich verstehe auch das Diskpart die lösung ist aber wie kommt man da ran wenn man kein Windows installiert hat? mit Gpartet oder Ultimate Boot-cd?
 
Zurück
Oben