Windows 10 läuft nicht rund (Bluescreen)

hippihoppo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
20
Hey leute,

erstmal zu meinen Specs:

Ryzen 5800X
RX 6700XT
16GB Crucial Ballistix RGB
MSI B550 GAMING PLUS
1TB WD SN750 - NVMe 1
256GB MX500 SSD - SATA (Windows bootdrive)
700W BeQuiet Netzteil

Treiber die ich Installiert habe (jeweils von AMD selber): B550 Chipset driver, Adrenalin GPU driver

ich habe das Problem das Windows unrund läuft. Meine NVMe von WD wird von einem auf den anderen Moment nicht erkannt. Die Icons auf dem Desktop werden weiss und die NVMe wird unter den Geräten nicht mehr angezeigt. Im Bios aber schon.
Nach einigen neustarts kriege ich einen Bluescreen mit der Meldung: "Driver irql not less or equal" danach funktioniert es wieder nach erneutem Boot. Dann laggt aber Windows mega und es braucht ewig bis Chrome angeht bzw. mal ein Tab öffnet. (C: ist unter leistung dann auf 100%). Dann hägt es sich komplett auf. Habe sie wieder aus und eingebaut, kein erfolg. Auch komplett ausgebaut, heisst nur meine MX500 am stecker, passiert das gleiche Spiel aber diesmal mit der anderen SSD.

Manchmal komm ich auch garnicht mehr zum Boot, dann läuft nurnoch die VGA-Lampe am Mainboard und das Bild bleibt beleuchtet schwarz.

Weiss einer woran es liegen kann?

Was vielleicht auch interessant ist: nachdem das alles passiert knackt mein Headset wenn ich es am USB Port vom Gehäuse habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine um's auszuschließen, würde ich direkt mal einen Memtest machen. Schließlich scheinst du Fehlerhafte Daten unabhängig von der angeschlossenen Platte zu haben. Daher wäre das der Anfang. Riecht für mich ein wenig danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippihoppo
mach ich jetzt mal

Edit:
was heisst das?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 211
Ein paar mehr Infos wären schick. BIOS aktuell (7C56v162 beta)? RAM auf default oder XMP geladen? Ich würde je nach dem mit einem BIOS update oder einem BIOS reset anfangen. Und warum hast du Windows nicht komplett auf die NVMe gebügelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippihoppo
BIOS ist die aktuelle beta. Auf werkeinstellungen habe ich auch schon getan, hilft aber nichts..
RAM läuft über XMP 2.0. Windows hatte ich auch mal komplett auf der NVMe aber war das gleiche spiel. Wird irgendwann nicht erkannt dann wieder dann fängts an zu laggen und und und. (Auf der MX500 das gleiche.)

Wird die NVMe nach einigen Versuchen wieder erkannt, sind die Daten darauf korrupt. (Spieleinstallationen etc.)

Alle von mir eingebauten Komponenten sind nagelneu. Was vielleicht auch interessant ist: nachdem das alles passiert knackt mein Headset wenn ich es am USB Port vom Gehäuse habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfh, das liest sich echt shice. Du hast auch jeweils einen clean install gemacht auf NVMe bzw. SSD und dabei den jeweils anderen Datenträger physisch getrennt? Das aktuelle BIOS ist ja ´ne beta, hast du schon mal ein downgrade versucht?
 
Hier ist mal eine Übersetzung der Message bei Dir
"Windows begrenzt die Menge an zusammenhängendem RAM, die Mem Test zuweisen kann, auf 2 bis 3,5 GB. Um den gesamten Arbeitsspeicher zu testen, führen Sie mehr als eine Kopie von Mem Test gleichzeitig aus und stellen Sie jede Kopie so ein, dass sie einen Teil des verfügbaren Arbeitsspeichers testet. Wenn Sie mehr als eine Kopie von Mem Test ausführen, wird die Qualität des Tests nicht beeinträchtigt (und kann sogar verbessert werden, wenn Sie mehrere Kerne oder CPUs haben).
Hinweis: Dieser Prozess ist in Mem Test Pro automatisiert.", hättest Du aber auch mit Google Translate finden können.
Ich würde den RAM erst mal mit Standard Einstellung testen.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blues creen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
hippihoppo schrieb:
So eine Meldung solltest du eigentlich nicht bekommen. Memtest86 ist eigentlich ein bootbares Image, das eben nicht unter Windows läuft.
 
Zurück
Oben