Windows 10 lutscht mir den Speicher unterm Hosenboden weg

• Ersteller Ersteller Edelbert88
  • Erstellt am Erstellt am
E

Edelbert88

Gast
Moin,

gestern Abend 20GB frei auf C:\.

Heute NICHTS runtergeladen, noch 200MB frei.

Ich möchte gerne endlich wissen, was Windows 10 da im Hintergrund mit meinem Speicher macht.

Kann mir das jemand genauer erklären? Ich kann mir den Verbrauch sonst nicht erklären. Windows-Updates evtl.? Sind die so groß?

Danke schonmal.

Schau doch nach, lad dir TreeSize runter, starte als Admin und finde es raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelbert88 und CaptainPicard
Und auch im Resmon müsste man ja sehen können was auf die Partition schreibt.
Nicht dass das mit der Sufu zu finden gewesen wäre, auch ohne neuen Thread.

ansonsten mal die Datenträgerbereinigung starten und alte Windows Versionen deinstallieren..

und mal die Win Version durchgeben nicht das da gerade ein Update läuft ...

Auch wäre gut zu wissen wie groß die SSD auch ist ...

Mindest Voraussetzung für Windows 10 wurde von MS von 32 GB auf 64 GB erhöht.
Und das zählt ohne große Installation von Anwendungen. Allein für das Update müssen
mindestens 20 bis 30 GB frei sein (Temp und Physiche Dateien)

Nachtrag:
Wenn Du z.b. eine 500 GB HDD / SSD hast und da nur noch 20 GB frei ist das zu wenig.
Weil der Windows.old Ordner dann schon alleine ca 40 bis 50 GB belegen kann.
Hast Du aber eine HDD / SSD die 100 GB groß ist und da nur noch 20 GB frei sind,
wirst Du auch Probleme bekommen, da Windows 10 beim Update mindesten 20 GB braucht.
Da aber ein Windows.old Ordner erstellt wird reicht das nicht. Deswegen gilt normalerweise
immer ca 25% der HDD / SSD als freien Speicher zu lassen, ehr mehr als weniger. Das hängt aber
auch von der Größe und Belegung der HDD / SSD ab. Da Du aber keine Daten gesagt hast können
wir nur vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Würde auch sagen: Datenträgerbereinigung starten und zusätzlich größere SSD kaufen (Kosten auch nicht mehr die Welt). Absolutes min. 128 GB. Um vermutlich alle Anwendungen und vielleicht sogar alle Spiele zu installieren eher um die 512 GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
läuft vielleicht ein Sync z.B. von Google oder MS OneDrive?

Evtl. einfach ein Featureupdate, dass installiert wird. Da werden keine 20Gb runtergeladen, aber während der Installation kann das schonmal passieren...
Lg

• Gefällt mir
@zivilist das ist aber das wirkliche min.

Ruhestand deaktivieren, schafft auch Platz:

Ruhezustand deaktivieren
Sie nutzen den Ruhezustand an Ihrem stationären Rechner nicht oder benötigen mehr Speicherplatz und wollen deshalb den Ruhezustand deaktivieren? Dann müssen Sie die versteckte und äußert speicherhungrige Datei hiberfil.sys deaktivieren. Diese Datei verbraucht eine Menge Speicherplatz, den Sie dann anderweitig nutzen können.
Und so gehen Sie vor:

Ruhezustand deaktivieren unter Windows 10
Wenn Sie den Ruhezustand deaktivieren möchten, müssen Sie sie Datei hiberfil.sys deaktivieren. Das geht so:

• Klicken Sie auf „Start“ und geben Sie im Suchfeld „cmd“ ein.
  • Klicken Sie mit rechts auf „cmd.exe“ und wählen Sie "Als Administrator ausführen" aus.
  • Geben Sie nun den Text „powercfg -h off“ ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Return“.
  • In den Optionen zum Ausschalten des Rechners sehen Sie nun, dass der Modus Ruhezustand verschwunden ist, weshalb Ihnen mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
@zivilist das ist aber das wirkliche min.
Ich habe vor 2 Monaten 2 Rechner mit frischem Windows 10 installiert: reicht. Auch noch mit MS Office und ein paar Anwendungen und ist noch genügend frei (soll nur typische Bürorechner sein).

• Gefällt mir
Jo reicht aber nicht wenn nur noch 20 GB frei sind ;)

Bei mir war's das. Ausschalten oder verkleinern ...
Unbenannt.JPG

Das ist ein Fehler von Windows, der lange Zeit nicht geändert wurde.
Bei mir ist der Wert nur noch auf 2%, erst haben die es komplett abgeschaltet.
Aber dann wieder aktiviert, aber dazu müste man wissen welche Windows Version
der TE genau benutzt. Also bei meiner Aktuellen 2004 Vol 19041.264 ist es nicht mehr.

und hinterher "Löschen" nicht vergessen!
ich als typischer Apple User mache mir über solche Dinge ja meist keine Gedanken, weil man sich da i.d.R. um solchen "niederen Kram" nicht kümmern muss. Daher war ich auch ohne weiter darüber nachzudenken davon ausgegangen, dass mit Abschalten der Funktion auch die alten Daten gelöscht werden. Werden sie aber natürlich nach der typischen MS "Logik" nicht und vergammeln auf der Platte...

:OT on

@Mickey Mouse leider ist mein erstes Apple User das iPhone 11 aber ich denke langsam über einiges nach.

:OT off

Zurück
Oben