Windows 10 macht was es will - Treiber installieren etwa

Gleipnir schrieb:
muss noch irgendwo anders stehen, habe den Eintrag entfernt beim zweiten PC kommt trotzdem weiter die Meldung

Wenn er einmal gefunden hat, hat er in der Crimson-Software schon den Eintrag für eine neue Version gesetzt. ;)
Mit jedem Update kommt ja auch die Aufgabe zurück in die Aufgabenplanung.
 
Scheint ihm davon ab auch ziemliche Latte zu sein das man den Haken er solle nach Updates suchen VOR und NACH der Installation raus nimmt. Solang ich über ob und wann noch selbst entscheiden darf...
 
Cat Toaster schrieb:
Scheint ihm davon ab auch ziemliche Latte zu sein das man den Haken er solle nach Updates suchen VOR und NACH der Installation raus nimmt. Solang ich über ob und wann noch selbst entscheiden darf...

Jap, den bietet AMD 2x an und ignoriert den 2x äußerst gekonnt. :D
 
updater14 schrieb:
Wenn er einmal gefunden hat, hat er in der Crimson-Software schon den Eintrag für eine neue Version gesetzt. ;)
.

Ich vermute eher das Crimson den Eintrag selbst setzt bzw sich selbst flaggt. Man müsste sich mal die WinUpdate API anschauen, insofern die öffentlich dokumentiert ist. Es kann ja auch durchaus sein, dass die Logitech Software die Setup.exe im Hintegrund lädt und dem Windows Center mitteilt: "Update verfügbar, exe geladen geladen und gespeichert unter /PFAD/"

Crimson wiederum flaggt sich eventuell nur selber, lädt aber nichts vorab herunter. Ich glaube Beta-Treiber (wie aktuell bei AMD) hat sich Catalyst / Crimson nie automatisch geladen. Ich meine (pure Erinnerung) das er immer nur die WHQL fetcht.

Here we go:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa387102(v=vs.85).aspx

Soweit ich es überflogen habe, gibt es die Optionen wirklich (addThisUpdate (true / False) // updatesToDownload.Add(update) (fetch funktion)

Und @Updater14

"Guidelines for Asynchronous WUA Operations"


https://msdn.microsoft.com/en-us/li...820(v=vs.85).aspx?f=255&MSPPError=-2147217396
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Crimson es intern schon mal gespeichert hat müsste er es ja auch direkt nach dem Start anzeigen, da steht aber erst mal nichts und erst nach mehreren Minuten kommt die Meldung, nur habe ich wie geschrieben im Windows Aufgabenplaner den Eintrag entfernt und es gab seitdem ein neuen Beta Treiber der auch so gemeldet wird. Die Software scheint also auch ohne Eintrag beim jedem Start nach Updates zu suchen.

@ Sun_set_1

Ich habe gar keine Logitech Software installiert und die Software (ist bei einem Bekannten installiert) meldet sich von alleine wenn es ein Update gibt, daran liegt es also nicht.
 
@Gleipnir

Siehe Link oben - "Guidelines for Asynchronous WUA Operations"

Die Apps können es selbst melden und sich trotzdem im WUA (Windows Update Agent) quasi doppelt hinterlegen. Nach dem Motto: Installiert der User nicht sofort, füge es dem Update-Center hinzu.
 
Kannste laut sagen. Ich bin auch gerade auf der Arbeit, keine Zeit die Doku wirklich zu lesen. Aber in der Dokumentation müssten theoretisch alle Antworten auf deine Frage (versteckt) stehen.

Allerdings läuft auch die Aktivierung über WUA. Daher werden gewisse Teile vom WUA definitiv nicht dokumentiert sein (Kopierschutz)
Ganz sicher sein, kannste also eigentlich nie.

Edit:

Hab eventuell was:
Opt-In to Microsoft Update
You can opt a computer in to the Microsoft Update service and then register that service with Automatic Updates.
The scripting sample in this topic shows you how to use Windows Update Agent (WUA) to register the Microsoft Update service with Automatic Updates. Alternatively, to register the service, the user can visit Microsoft Update.
Before you attempt to run this sample, verify that the version of WUA that is installed on the computer is version 7.0.6000 or a later version. For more information about how to determine the version of WUA that is installed, see Determining the Current Version of WUA.
Example

The following scripting sample shows you how to use the Windows Update Agent (WUA) to register the Microsoft Update service with Automatic Updates. The sample allows deferred or offline processing if needed.
VB


Set ServiceManager = CreateObject("Microsoft.Update.ServiceManager")
ServiceManager.ClientApplicationID = "My App"

'add the Microsoft Update Service, GUID
Set NewUpdateService = ServiceManager.AddService2("7971f918-a847-4430-9279-4a52d1efe18d",7,"")



In earlier versions of WUA (a minimum WUA version of 7.0.6000), you can simplify the opt-in process by using a registry setting. After the registry key and values are configured, the Microsoft Update opt-in process occurs the next time WUA performs a search. The opt-in process may be triggered by Automatic Updates or by an API caller.

For example, the full path of the registry key and values to set for the opt-in process are as follows:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\PendingServiceRegistration\7971f918-a847-4430-9279-4a52d1efe18d
ClientApplicationID = My App
RegisterWithAU = 1


Der letzte Part. Würde im Umkehrschluss bedeuten, schmeißt man alles aus (Pending)ServiceRegistration, müssten alle Drittprogramme aus dem Windows Update verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat jetzt damit zu tun? Die Crimson Software selbst meldet den neuen Treiber auch wenn der Eintrag im Windows Aufgabenplaner gelöscht wurde, per Einblendung (PopUp) mit AMD Crimson Grafik und per Eintrag im Info Center weil das in der Software so eingestellt ist und das ganze weit vor oder auch nachdem Windows Update selbst gearbeitet hat.

Der zweite Punkt wenn man keine Logitech Software installiert hat kann sich sich auch nicht da ich nicht zusätzlich eintragen, abgesehen davon heißt das Ding was da angeboten Download Assistent, also nicht mal Treiber. Man müsste also mal wissen was es genau macht.
 
@Gleipnir,

wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich bin noch bei dem Problem von Cat Toaster, dass Updates über den Windows-Update Service initialisiert werden, obwohl er die Windows-Dienste deaktiviert hat. Diese zu deaktivieren ist aber nur die halbe Miete wie wir jetzt wissen. Man deaktiviert damit nur das pro-aktive suchen und herunterladen von Windows. Wenn die Programme sich dort aber selbst eintragen, wird das Ziel damit wieder ausgehebelt.

Was Du meinst, dass die Apps sich selbstständig aktualisieren ist nochmal ein separates Thema. Hierfür muss man die Updates in den Einstellungen der Apps selbst deaktivieren. Oder habe ich was falsch verstanden :confused_alt:
 
Wenn wir schon exakt sind: Dienste habe ich gar nicht angefasst. :)

Feststellung: Windows 10 lädt/installiert ungefragt Treiber

Es gibt drei Millionen Guides die Dinge vorschlagen die nicht funktionieren (bei mir, bei allen anderen geht es natürlich)

Beispiel:

update1.PNG

Zumindest damit bin ich aktuell nicht allein. Die wichtige Aufforderung das dieses Update verfügbar ist unterbricht ggf. andere gerade laufende Vollbildanwendungen.

Will ich nicht, brauche nicht, habe ich nicht bestellt. Beschreibung dazu bei Microsoft: Nicht vorhanden


Ziel: Diesen Irrsinn unterbinden, mindestens noch mitreden (Update ausblenden/ablehnen)

Maßnahme 1: Erweiterte Systemeinstellungen->Hardware-->Geräteinstallationseinstellungen->Nein

Hilft nicht (bei mir!). Janami25 sagt: Kein Wunder, das hilft nur wenn man im Gerätemanager selbst in den Geräten auf "bei Windows Update suchen" klickt. Ob das wirklich so ist? Keine Ahnung, ergäbe dann zumindest einen Sinn.

Maßnahme 2: Registryeintrag ExcludeWUDriversInQualityUpdate=1 in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

Kein Effekt.

Maßnahme 3: Super-Tuffiges O&O-Tool

Updater14 sagt das unterbindet es wirksam, nur niemand weiß wie es das bewerkstelligt, ob und welche Nebenwirkungen es hat. Einsatz im kommerziellen Umfeld untersagt. Mindestens zeigt es an, das Maßnahme 1 und 2 nicht funktionieren, für den Fall das ich das nicht schon wüsste.

Maßnahme 4: Nur 12 Monate nach Release gelingt es dem sympathischen Multimediamillarden-Dollar-Monopolisten der seit Windows 8 bei mir nur noch am Stück verscheisst - in naher Zukunft - ein Gruppenrichtlinienobjekt einzubauen was exakt meiner ursprünglichen Forderung entspräche, so es denn funktioniert.

Davon schauen "Home-User" dann eventuell trotzdem erstmal in die Röhre, bzw. müssen auf Nr.3 zurück greifen.

win10gponodrivers.PNG

____________________________________

Das nun Drittsoftware auch Updates über Microsoft-Update anfordern kann ist zwar interessant, aber gar nicht so kriegsentscheidend. Wenn man sie als administrativer Nutzer wenigstens noch ablehnen/ausblenden dürfte.

Wenn ich kein wahrnehmungsgestörter Einzelfall oder Opfer eines Bugs bin, gibt es derzeit dafür keine - für mich - befriedigende Antwort, eine Treiberinstallation mit Boardmitteln durch Windows selbst via Microsoft-Update zu unterbinden, richtig?

Man blockt die Updateserver, stellt sicher hinter einen WSUS oder vergleichbares oder muss ein 3rd-Party-Tool nutzen? Das ist so, und das soll so? Bis Microsoft den Schalter höchstselbst einbaut?

Ich winde mich erkennbar einzusehen dass das wirklich so sein kann. Ich will förmlich so blöde sein irgendeinen Schalter oder Mechanismus zu übersehen oder einfach Opfer eines Bugs sein. Das können die doch nicht wirklich ernst meinen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Maßnahme 1 habe ich gar nicht geändert, steht also weiter auf JA

bekomme hier P67 Board nur dieses Logitech Zeug angezeigt und zwar nur bei dem Rechner, an PCs mit älteren Chipsätzen wird trotz Logitech Maus nichts angezeigt, selbst bei PCs mit Win10 Home wo man diverse Dinge nicht einstellen kann.

Wenn ich dieses MS Tool kb3073930 nutze werden mir aber einige Treiber für mein System angezeigt, es tanzt also nur dieses Update aus der Reihe
 
Ok, ein "Versehen" wäre bei der Microsoft-Update-Qualitätssicherung auch nicht ins Bereich der Fabel zu verweisen. Was sagt denn das O&O-Tool was bzgl. automatischer Treiber-Updates bei Dir eingestellt ist? Funktioniert ohne Installation, einfach nur starten und nachschauen, wäre interessant zu wissen.

Edit: Wobei ob der Schalter grün ist oder nicht auch kein Beweis für irgendwas anderes ist als das was mit dem Tool gemacht wurde. Vergiss es.

Ist ja auch nicht so das ich ständig Treiber reingedrückt bekomme. Nur dieses Logitech-Ding und definitiv vorher für meine Plantronics-Headset was dadurch nahezu unbrauchbar geworden ist. Und natürlich geht es (mir) ums Prinzip die Kontrolle behalten zu wollen.

An meinem HTPC bekomme ich das Logitech-Ding bisher übrigens nicht, obwohl da ein Cordless Desktop (ohne Logitech-Software) angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Ich habe eine 9,-€ OEM-Logitech-K120-Tastatur und ein G27-Lenkrad, beides funktioniert und dabei würde ich auch gern belassen. Mein vermatschtes Headset ärgert mich schon ausreichend, und noch mehr die anderen. :)

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dieses Logitech-Update abzulehnen oder auzublenden? Spätestens wenn die nächsten richtigen Updates anstehen würde ich mir diesen großartigen "Logitech Downloader" ja mitinstallieren.

Oder sehe ich es einfach nicht? Oder sollen Anwender solch komplexe Entscheidungen einfach unter gar keinen Umständen mehr selbst treffen können?

Was du dabei tun könntest ist, wenn diese Meldung kommt, über den Gerätemanager herausfinden, welche exe-Datei das Tool startet. Dann herausfinden wo die Datei liegt, und entweder die Endung ändern in .bak oder was auch immer, oder per Benutzerrechte die Rechte entziehen.
Übrigens startet zb bei Projekt Cars der Logitech Profiler fürs Lenkrad automatisch mit. Ich glaub das ist spielabhängig und die Software innerhalb des Spieleordners zu finden.

Ansonsten Wiederherstellungspunkt setzten und einfach mal updaten. Ich bin fast sicher, da ändert sich an der Steuerung überhaupt nichts. Im schlimmsten Falle einfach über die Logitechseite die Software laden und installieren und immer vor dem Spielstart starten. In der selbstinstallierten Version kannst du das Update austellen. Ich verwende mit meinen Logitech Momo die letzte Version. Offizielle nicht für Windows 10 freigegeben. Funktioniert aber trotzdem.
Sry, wenn andere diese Tipps schon gegeben haben, hab nicht jeden Beitrag gelesen hier.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...dates-abhaengig-von-installationsart.1532417/

Drittanbietersoftware bzw. Treiber setzen weder Flags noch klinken sich diese in den Windows 10 Update Dienst ein. Nicht mal die Treiber werden darüber automatisch aktualisiert, sofern nicht gewünscht.

Der Windows 10 Update Dienst installiert unabhängig davon, falls noch nicht vorhanden, die neuesten, kompletten Treiberpakete samt Software ungefragt auf den Rechner.

Es ist dabei völlig egal, ob man vorher nur einen Basis Treiber, oder ein älteres Komplett Paket drauf hatte.

Das kann man schön daran sehen, wenn man zB nur einen einfachen Geforce Treiber ohne den ganzen Firlefanz wie Updates bzw. Geforce Experience installiert hat.

Windows 10 Update haut einem alles wieder komplett drauf, und macht was es will, sobald ein neueres Paket zur Verfügung steht.

Das passiert alles unabhängig vom Geräte Manager, und lässt sich auch nicht in den erweiterten System Einstellungen bei Hardware Installationen deaktivieren. Weil es schlicht gar nichts mit dem Dienst zu tun hat.

Die einzige Methode, mit der ich das geschafft habe zu unterbinden, steht im Link oben.

Da dies jedoch für mich eine Farce und reine Willkür sowie Unlogik seitens Microsoft darstellt, kommt mir dieses Zwangs OS nicht mehr drauf.

Mit dem Anniversary Update soll eine Option zur Deaktivierung implementiert sein, die in der Pro über die Gruppenrichtlinie und in der Home über die Registry aktiviert werden kann, damit wenigstens Treiber Updates komplett ausgeschaltet werden können.

Bis jetzt funktioniert das jedoch laut diversen Usern aber in den Insider Versionen überhaupt nicht.

Und an den Updates, die willkürlich automatisch im natürlich zum falschesten Zeitpunkt installiert werden, ändert das gar nichts.

Man kann oder wird also auch weiterhin während der Arbeit am Rechner unterbrochen werden.

Wo da der angebliche "as a Service" für den Kunden sein soll, ist mir ein Rätsel.

Wenn ich einen bestimmten Treiber für bestimmte Anwendungen oder Software Versionen bzw Spiele benötige, hat nicht das Betriebssystem zu entscheiden, welcher Treiber am besten passt, sondern der User, der damit tagtäglich arbeitet und sieht ob ein System stabil läuft und mit der Software zusammen arbeitet.

Absoluter Stuss, was Microsoft hier verzapft hat. Eine sehr gute Update Funktion wurde völlig verhunzt, und User mit Problemen stehen wie die Deppen da.

Das schlimmste ist, das dann auch noch auf die Treiber Entwickler drauf gehauen wird, Obwohl Microsoft für ein älteres Gerät meint zwangsweise den neuesten Treiber installieren zu müssen. Der Hersteller selber zwingt einen dazu jedenfalls nicht. Aber so ist nun mal die (Un) Logik.

Es wird immer Treiber geben die Probleme machen. Es kommt aber darauf an, ob ich gezwungen werde, diese auch installieren zu müssen oder nicht, wenn es auch funktionierende Alternativen oder Versionen gibt.

MS ist hier der alleinige Schuldige, sonst keiner. Dem User muss hier die letzte Entscheidung obliegen, und nicht dem Betriebssystem. Diese Vollautomatik kann und wird keine 100%ige Funktion garantieren, es wird einem aber suggeriert. Obwohl es mehr als genug Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cat Toaster

Falls du mich meinst, der Schalter steht auf Grün also keine automatische Treiberaktualisierung durch Windows Update. Zusätzlich hatte ich paar Richtlinien geändert, bei beiden PCs gleich nur ob ich die bei der nächsten Installation wieder zusammenbekomme ist fraglich, der Logitech Rotz kam nur bei dem PC hier, beim anderen wurde nichts angeboten da ist auch seit längerem bezüglich AMD Treiber Ruhe @ Janami25.

hier beim P67 zeigt das kb3073930 neben dem Logitech Paket was ich ausblenden musste noch 4 andere Einträge/Treiber an, die bei Wu selbst nicht auftauchen und wo ich z.T. nicht mal weiß was ich damit soll. :freak:
 
Gleipnir, wir hatten die Diskussion schon mal. Es ist absolut nicht transparent oder nachvollziehbar, warum manche Treiber Updates bekommen obwohl Sie sämtliche Tipps befolgen, und manche nicht.

Ich denke es hängt einzig und allein mit der Installationsmethode zusammen, die beim ERSTMALIGEN installieren angewendet wird, wie in meinem Vorpost verlinkt.

Danach ist es so ziemlich furzegal was man einstellt.

Entweder man bekommt die Treiber Updates, oder eben nicht.

Und solange so ein Update Müll ohne Sinn und Verstand herrscht, kann man sich nicht sicher sein, das sein System nach dem nächsten Update nicht doch verhunzt wird.

"Never change a running System"... Es ist absolut blödsinning, das einem der neueste Treiber automatisch installiert wird, wenn alles stabil läuft. Das geht nur solange gut, bis es Probleme mit zB älterer Hardware gibt, die im neueren Treiber zwar noch unterstützt wird, aber aufgrund von neueren Funktionen eben doch nicht mehr vernünftig läuft.

In die Windows 10 Updates Einstellungen gehört ganz klar eine Option zur Deaktivierung der Treiber Updates. Hochoffiziell, transparent und auch funktionell.

Und nicht so ein Mist mit dem Gefummel über GPEDIT oder die Registry.

Unbedarfte zerschiessen sich hier mehr, als sein muss.

Wobei,wie gesagt, in den Insider Versionen für das Anniversary Update scheint selbst das nicht richtig zu funktionieren.

Ich hätte niemals gedacht, das Microsoft so eine wichtige Funktion für ein Betriebssystem wie Windows verhunzt.

Schließlich reden wir hier von Millionen verschiedener PC Konfigurationen mit etlichen Software Versionen. Da kann das einfach nicht funktionieren, das man dem User die Mittel zur Problemlösung wegnimmt.

Apple baut seine Systeme selber, und stimmt alles aufeinander ab. Aber die PC Welt tickt doch nun wirklich anders.

Nur Microsoft tickt nicht ganz sauber und momentan haben Sie meiner Meinung nach den Verstand verloren oder sind in Größenwahn verfallen.
 
Gleipnir, wir hatten die Diskussion schon mal. Es ist absolut nicht transparent oder nachvollziehbar, warum manche Treiber Updates bekommen obwohl Sie sämtliche Tipps befolgen, und manche nicht.

Weil manche Updates über die installierte Soaftware des jeweiligen Gerät gesteuert werden. Wei zB die Logitech Software für Lenkräder. Wie ich schon sagte, zB bei Project Cars startet diese Software, obwohl man manuell nichts dergleichen installiert hat. Und um diesen Treiber gehst doch hier primär,oder?
 
Das ist alles richtig. Jedoch installiert Windows 10 Update diese Software Pakete auch, wenn man diese gar nicht will und nur den einfachen Treiber benötigt oder wegen Problemen halt einen älteren.

In den Software Paketen sind dann natürlich ebenso Update Routinen enthalten, um die Software aktuell zu halten.

Diese sind dann jedoch eigenständig und haben mit dem Windows Update Dienst nichts zu tun. Das sieht man meist an eigenständig laufenden Update Routinen im Taskmanager bzw Autostart.

Das was zuerst das neueste Paket findet, installiert dieses auch.

Bei den Update Prozessen der Treiber Software hat man ja noch die Wahl, bei Windows 10 Update aber nicht. Und das ist völlig gegensätzlich und völlig verblödet.

Das heisst, deaktiviert man zB Treiber Updates in Geforce Experience für Nvidia, interessiert das den Windows 10 Update Dienst einen feuchten Furz, und installiert trotzdem das neueste Paket, das auf den Microsoft Servern liegt.

So einen Schwachsinn erlaubt sich halt nur Microsoft.

Zwang wie man (=Microsoft) ihn eben benötigt.
 
Zurück
Oben