Windows 10 macht was es will - Treiber installieren etwa

Cat Toaster

Captain
Registriert
Juli 2013
Beiträge
3.195
Hallihallo,

ich nutze seit geraumer Zeit Windows 10 Pro 1511, aktueller Patchstand Mai 2016 (nicht das man eine Wahl hätte) und begreife einfach gewisse Verhaltensweisen nicht.

Ich habe unter "Erweiterte Systemeinstellungen"->Hardware->Geräteinstallationseinstellungen aktiviert das ich keine "Hersteller-Apps und Symbole" automatisch herunter laden will und in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

einen Eintrag ExcludeWUDriversInQualityUpdate=1 gesetzt.

Trotzdem muss mich Windows 10 während eine Stellaris-MP-Partie gestern Abend aus dem Vollbild reißen um mir mitzuteilen das ein offenbar unerlässliches Logitech-Update zur Verfügung steht. Die einzige Option die ich habe ist "OK, Windows Update jetzt mal aufmachen". Herauszufinden was es überhaupt ist und macht gelingt nicht, die Microsoft-Seite ist dahingehend nicht gepflegt.

windows10machtwaseswill.PNG

Ich kann das Update scheinbar auch nicht ablehnen, nur entscheiden wann ich es installieren will.

Als weiteres Beispiel nutze ich ein Plantronics-USB-Headset welches immer wunderbar funktioniert hat bis Windows 10 vor ein, zwei Monaten einen "Conexant-Treiber" dafür installiert hat, mit dem Voice-Activation aufgrund komplett ruinierten Noise Cancellings nun nicht mehr nutzbar ist und habe offenbar keine Möglichkeit mehr auf den alten Standard-Treiber zurück zu gehen, etwas anderes wie ein eigenständig nutzbarer, installierbarer Treiber ist nicht vorgesehen.

Bzgl.: "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet", ist meine eigene Laborumgebung und die einzige Richtlinie die da lokal definiert ist hinsichtlich Updates, das er darüber vor dem Download benachrichtigen soll, was im aktuellen Fall so funktioniert, beim Headset aber egal war.

Also "eigentlich" würde ich denken das es so eingestellt ist das mir nicht alle Nase lang unerwünschte Treiber via MS-Update untergeschoben werden, zumindest beschreibt ein Dutzend Guides dieses so und ich habe an Day1 meiner Windows 10 Installation so eingestellt. Bei den GPU-Treibern macht er das übrigens nie. Ergibt alles keinen Sinn.

Erst mit dem Anniversary-Update soll es ein eindeutiges Gruppenrichtlinienobjekt geben, nur wenn das auch so toll funktioniert wie der Registry-Eintrag (unter Umständen sogar exakt dasselbe ist) und der GUI-Eintrag, ist halt die Frage ob es dann zumindest endlich funktioniert.

Hat vielleicht noch jemand irgendwelche Ideen wie ich Herr über Windows 10 werden kann? ist das ein Bug oder ein Feature? Eine Fehlbedienung?
 
Neben der Registry DriverExclude gibts noch das hier:

Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
Tippt gpedit.msc ein und drückt die Eingabetaste.
Hinweis: In Windows 10 Home gibt es den Editor gpedit.msc nicht, ihr müsst dann die Einstellungen direkt in der Registry vornehmen, siehe unten.
Navigiert zu: Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Windows Update.
Klickt rechts doppelt auf den Eintrag Keine Treiber in Windows-Updates einschließen.
Wählt oben links im neuen Fenster nun die Option Aktiviert und klickt auf OK.
Falls ihr die automatische Treiber-Installation später wieder einschalten wollt, müsst ihr die Richtlinie wieder auf Deaktiviert setzen. Nutzer von Windows 10 Home erledigen die nötigen Einstellungen in der Registry.

http://www.giga.de/downloads/window...und-update-installation-verhindern-so-geht-s/

Ansonsten hast Du ja schon alles gemacht, was dort vorgeschlagen ist. Mir würde sonst nur noch einfallen, den MS-Update Server zu blockieren. Hat aber den Nachteil, dass Du auch keine kritischen Updates mehr zeitig erhälst. Da musst Du dann von Zeit zu Zeit den Server entblocken und alles manuell installieren... Oder halt selbst über die Windows Seite manuell laden.
 
Ja, das ist der Teil den es erst mit dem Anniversary-Update Ende Juni gibt und vermutlich aktuell bereits in der Insider-Preview aber noch mehr "Early-Access-Windows" als es jetzt schon ist möchte ich mir eigentlich nicht geben. Kann man halt nur hoffen das es dann funktioniert. Aktuell gibt es die Richtlinie noch nicht, nur die Richtlinien machen in der Regel auch nichts anderes als Registry-Einträge setzen was mit dem Editor in der Domäne angenehmer ist als das selbst zu bauen.

Könnten natürlich andere/weitere Einstellungen sein oder aktuell ist es einfach nur ein grundsätzlicher Bug der mit dem Anniversary-Update behoben wird.

Den Registryeintrag hatte ich bisher nur in "syswow64", keine Ahnung ob der wirklich an beiden Stellen gesetzt werden muss, ich habe das jetzt mal gemacht.

Blocken ist jetzt weniger Sexy aus den von Dir genannten Gründen.
 
Dieses komische Logitech Update hatte oder habe ich bei mir auch plötzlich drin. Ich habe nur eine MX518 Maus von der Firma, keine Software von Logitech dazu installiert. Keine Ahnung was Microsoft da jetzt großartig neues für die Maus installieren möchte.
 
Ich habe eine 9,-€ OEM-Logitech-K120-Tastatur und ein G27-Lenkrad, beides funktioniert und dabei würde ich auch gern belassen. Mein vermatschtes Headset ärgert mich schon ausreichend, und noch mehr die anderen. :)

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dieses Logitech-Update abzulehnen oder auzublenden? Spätestens wenn die nächsten richtigen Updates anstehen würde ich mir diesen großartigen "Logitech Downloader" ja mitinstallieren.

Oder sehe ich es einfach nicht? Oder sollen Anwender solch komplexe Entscheidungen einfach unter gar keinen Umständen mehr selbst treffen können?
 
Beim Zweitrechner mit MX518-Maus bekam ich den Logitech Download Assistant auch.
Beim Hauptrechner mit G402-Maus nicht.

Trägt sich in den Autostart ein und wurde dort sofort von mir deaktiviert.
 
Danke für die Info, das muss ich dort dann auch gleich wieder löschen. Mistiges Geraffel, was soll ich mit der Logitech Software für eine stinknormale Maus? Kann man den Download Assistant nicht vielleicht gleich wieder komplett deinstallieren? Oder noch besser wie auch die Eingangsfrage lautete gar nicht erst Zwangsinstallieren lassen?
 
"Logitech Downloader" kam bei mir auch am Montag über die Updates.
Beim Anzeigen des Updates haben alle USB Geräte kurz gehakt!

Hab auf Installieren gedrückt und neugestartet.

"Logitech Downloader" wurde zum Glück nicht mit Installiert, unter Updates, Programme Deinstallieren, Autostart oder Task ist nix zufinden.

PS: Treiber sind bei mir geblockt und für mein G15 Tastatur auch keine Installiert.

mfg
Mainfram
 
Zuletzt bearbeitet:
updater14 schrieb:
Was ist denn mit?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/
Dort findet man am unteren Ende einige Windows Update Einstellungen
welche bei mir bislang zuverlässig jegliche Treiberinstallation verhindern.

Wird dies bei euren manuellen Einträgen bereits als aktiv gelistet?

Versteh mich und auch sonst keiner falsch: Diese Tools kochen in der Regel mit Wasser und legen nur Schalter um oder setzen Registry-Einträge die man auch selbst setzen kann.

Ich möchte ungern ein unverständliches Verhalten mit einem Tool ändern das eine ebenfalls nicht nachvollziehbare Änderung vornimmt, die ich auch selbst machen könnte. Ausnahmen bestätigen die Regel und selbst dann will ich wissen was sie tun. Einfach weil ich so etwas gern ohne 3rd-Party-Tools mache.

DingsTool.PNG

Insofern ist das Tool natürlich super nützlich indem es mir anzeigt was ich schon weiß: Die geschilderten Maßnahmen (Registry-Eintrag und GUI-Einstellung) sind entweder nicht korrekt durchgeführt, verbuggt oder schlicht und ergreifend nicht die die man braucht.

Die Preisfrage lautet, was macht diese Tool beim Umlegen des Schalters?
 

Anhänge

  • DingsTool.PNG
    DingsTool.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 444
Ja, nur es funktioniert mittlerweile auch nicht mehr richtig.

Offensichtlich haben es immer noch nicht alle verstanden: Microsoft und Windows 10 wollen die Zwangsupdates samt Zwangstreibern unbedingt durchsetzen. So steht es auch in den Lizenzbedingungen für Windows 10.

Die normalen Updates kann man überhaupt nicht mehr blocken, selektieren schon mal gar nicht.

Und die Treiber Updates über den Windows 10 Update Dienst haben REIN GAR NICHTS mit den Treiber Updates über den Geräte Manager zu tun. In den erweiterten System Einstellungen kann man lediglich Online Treiber Updates direkt im Geräte Manager deaktivieren, und NICHT im Update Dienst selber.

Es wurde schon eine Million mal auf diese Missstände hingewiesen, und das man bei Problemen im Regen steht.

Aber dauernd solche hilfreichen Antworten wie "bei mir läuft alles" oder "dann muss man die Treiber nicht selbst suchen" zeugen nicht gerade von Verständnis.

Es ist eine vollständige Entmündigung und Kontrollverlust über das System, nichts anderes. Ob die User Probleme haben, ist Microsoft weitgehend egal. Deswegen ist Windows 10 auch der letzte Mist.

Sämtliche Tools machen nichts anderes, als die üblichen Schalter umzulegen, und verhindern keine Treiber Updates, sondern können den Update Dienst nur komplett deaktivieren.

Das ist gelinde gesagt keine Lösung, weil früher oder später sowieso alles drauf kommt, wenn dieser wieder aktiviert wird.

Das ist unzumutbar, und was soll da erst jemand sagen, der Probleme mit einem Treiber hat, auf einen bestimmten angewiesen ist und keine Ahnung von der Materie hat? Bravo Microsoft, eine dümmere und User feindlichere Taktik gibt es nicht.
 
Ich kann damit das Teil was auch immer dieser Download Assi macht oder machen soll verstecken, er verschwindet aber erst aus der Liste wenn WU von sich aus eine Neue Suche gestartet hat, bei TH1 wurde direkt beim ausführen die Liste aktualisiert und ich sehe das WU in der Theorie Treiber für mein System bereithält diese aber nicht anbietet/anzeigt da ich das untersagt habe.
 
Mhmm ich glaube ich habe eine Idee.

Bei mir kam das Logitech Update nämlich auch. Es handelt sich aber um die Gaming Suite die verschiedene Geräte unterstützt / bedient. Außerdem gibt es, glaube ich, 2 Wege durch die Windows Dir mitteilt, dass neue Software vorliegt.

Variante 1) Windows sucht aktiv selbstständig nach neuer Treibersoftware -> hier hast Du alles deaktiviert

Variante 2) Die jeweiligen Tools wie die Gaming Software, AMD Crimson etc. suchen ihrerseits nach Updates. Wenn sie welche finden, melden sie das nicht mehr wie früher selbst dem User, sondern informieren per API Windows Update das eine Software vorliegt.

An dem Punkt erhält man dann von Windows trotzdem die Aufforderung zu aktualisieren. Ist nur eine Vermutung, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Mir ist das bei Crimson aufgefallen. Der sucht selbstständig nach Updates, meldet das aber an Windows. Windows wirft die Meldung raus, klicke ich sie an, lande ich direkt wieder Drittprogramm (Crimson). Lässt mich darauf schließen, dass auch der ursprüngliche Call von Crimson und nicht von Windoof ausgelöst wurde.
 
ich habe gar keine Logitech Software installiert und die Meldung hier kommt ja von Windows Update selbst und es handelt sich um einen Download Assistenten (kA was der dann machen soll)
 
Cat Toaster schrieb:
Versteh mich und auch sonst keiner falsch: Diese Tools kochen in der Regel mit Wasser und legen nur Schalter um oder setzen Registry-Einträge die man auch selbst setzen kann.

Die Preisfrage lautet, was macht diese Tool beim Umlegen des Schalters?

Genau, dann beantworte bitte mal die Preisfrage :rolleyes:
Ich nutze das Tool eben genau dafür und bisher klappt das 1A!
Aber das ist genauso wie mit diesen Appuninstallern, alles was man so im Netz findet
fluppt nicht korrekt bzw. zerstört Windows 10 mehr oder weniger.
Das hat mich 8h gekostet, habe mittlerweile aber eine 1A laufende Routine gebastelt.
Ich würde mich jetzt aber nicht hinsetzen und mich auf irgendwelche einzelnen
Registryeinträge verlassen bzgl. Treiberaktualisierungsdeaktivierung, wenn es mit dem
Tool sauber läuft...

@Sun_set_1
Die AMD Software sucht, wie bspw. Chrome oder Adobe auch über die Windows Aufgabenplanung nach Aktualisierung.
 
Ja, der Gedanke kam mir heute mittag auch als mir der Crimson prominent aufpoppte, und ja, der meldet das auch an das Windows 10-Info-Center, öffnet sich aber eben selbst für das Update und ich kann immer noch selbst entscheiden ob ich es installieren will oder nicht. Er lädt es nicht selbständig via Microsoft-Update und drückt es mir einfach rein.

Ich bin da allerdings mittlerweile bei Janami25. ich glaube die haben tatsächlich diesen ultimativen Schalter den ich selbstverständlich erwarte tatsächlich erst mit dem kommenden "Anniversary-Update" implementiert und vermutlich auch nur für "Pro" aufwärt. So unfassbar absurd mir das auch vorkommt.

updater14
Ich danke Dir ja für den Hinweis und den Tip, ändert ja trotzdem nichts daran das ich neugierig bin wie es das macht. Das der andere Scheiß nicht funktioniert weiß ich ja nun auch. Für "Home"-User gibt's dann scheinbar sonst gar kein Mittel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Updater14

Auch oder ausschließlich? Das ist wichtig an der Stelle :)
 
updater14 schrieb:
@Sun_set_1
Die AMD Software sucht, wie bspw. Chrome oder Adobe auch über die Windows Aufgabenplanung nach Aktualisierung.

muss noch irgendwo anders stehen, habe den Eintrag entfernt beim zweiten PC kommt trotzdem weiter die Meldung
 
Zurück
Oben