News Windows 10: Microcode-Updates für Intel Sandy Bridge bis Coffee Lake

Anficht schrieb:
Mache ich was falsch?

Hier gibt's Dein BIOS.

Das Problem ist Du mußt das BIOS/UEFI preparieren damit die "Software/Microcode"
richtig ausgeführt wird.

Das da , hat Mir weitergeholfen. ^^ Bei Googeeeel das eingegeben : fernando ubu tool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leli196 schrieb:
@obz245
Ach ne - jetzt rate mal, genau um diese Ausnahme geht es, weil ich Version 1803 habe, wie ich auch schrieb.

Update 16.05.2018 09:30 Uhr Microsoft hat jetzt auch ein Microcode-Update für Windows 10 Version 1803 „April 2018 Update“ bereitgestellt.

Um was geht es den bei dir? Du hast nur dein Win10 geschrieben und die wird jetzt unterstützt. Der Rest ist System abhängig, da hier immer noch bestimmte Intel CPUs nicht unterstützt werden.

Und da hast du nichts geschrieben.

Liebes CB Team. Man merkt doch, das einige mit Euren Artikeln bzw Update Sache wohl nicht zurecht kommen.
 
@obz245
Man muss nicht sofort persönlich werden. Es gibt ein Update für 1803, welches automatisch ausgeliefert werden soll:
Jan schrieb:
Artikel-Update: Microsoft hat jetzt auch ein Microcode-Update für Windows 10 Version 1803 „April 2018 Update“ bereitgestellt. Es ist das erste, das auch über Windows Update verteilt wird [...]
Dann schreibe ich, dass es bei mir (noch) nicht verfügbar ist:
Leli196 schrieb:
Bei mir gibt es auch noch kein Update. Version 1803 Build 17134.48, kein Spectre-Schutz.
Und du erzählst mir, man müsse es manuell installieren, was ja bei dem Update für Version 1803 eben nicht mehr zutrifft bzw. zutreffen soll.
obz245 schrieb:
@Leli196
Man muss es manuell laden und installieren. Es kommt nicht über Update. So schwer ist es nicht, das zu verstehen.


Btw: Selbstverständlich gibt es für meine CPU ein Microcode-Update, welches ich auch bereits mit Version 1709 installiert hatte, sonst würde ich mich nicht wundern warum es noch kein automatisches Update gibt.
 
@Leli196
Das Problem ist Du mußt das Mainboard BIOS/UEFI preparieren damit die "Software/Microcode"
richtig ausgeführt wird.
 
Davon höre ich zum ersten Mal. Gerade das ist doch bei dem Microcode-Update per Windows-Update nicht nötig.
 
Leli196 schrieb:
@obz245
Man muss nicht sofort persönlich werden.

Was unterstellst du mir ? Ich werde persönlich, wenn Leute sich als Troll auszeichnen. Und dann sieht dieses auch noch ganz anders von meiner Seite aus.

Der Fehler bei dir liegt in der Form, das du in einen ganz anderen Artikel bist, als der aktuelle Artikel über Mikrocode und den auch verlinkt habe. Also du redest generell an der Sache vorbei.

Zum Thema ein anderer Artikel und man beachte das Wort "Manueller Download":

Quelle Deskmodder:
KB4100347 Windows 10 1803 Microcode Update steht nun bereit (Manueller Download)

Weiter bleibt die Version 17134.48 bestehen und wird nicht verändert durch dieses Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leli196 schrieb:
Davon höre ich zum ersten Mal.

tja, wozu machen sich die Anderen im Internet soooo viel Mühe darum das mit einem UEFI-Patch zu lösen ?

Wenn dus nicht glauben willst, bei Gelegenheit kann ich ja mal das STANDARD UEFI auf das Mainboard
flashen und bescheid geben wenn der SPECTRE Schutz weg sein sollte. ^^

sachend.png


OWH, er hatte recht . ^^ ok , man braucht doch kein UEFI Patch !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es auch ein Win 10 Version 1803 Build 17134.48 Patch für AMD CPU?
 
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\FeatureSettingsOverride

ok, nichts Spektakuläres :lol: aber, der Wert stand auf 64 Dezimal, da soller meinen es wäre ne AMD Cpu, ähm ja ich hab hier Intel !!! Muß dann auf Dezimal/Hexa = 0.

Hatte unangenehmes Kratzen auf dem Radio-Stream bemerkt. Vielleicht hilfts wem !?
 
@Andy_20 @Faust2011
Gute Info :) hab das Bios Update auch letzte Woche bemerkt, und Asus gemailed, die meinten Spectre und Meltdown sind drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
obz245 schrieb:
Was unterstellst du mir ? Ich werde persönlich, wenn Leute sich als Troll auszeichnen.
Ich trolle nicht, du stehst nur irgendwie auf dem Schlauch und verstehst nicht was hier geschrieben wird oder möchtest selber trollen.
obz245 schrieb:
Der Fehler bei dir liegt in der Form, das du in einen ganz anderen Artikel bist, als der aktuelle Artikel über Mikrocode und den auch verlinkt habe. Also du redest generell an der Sache vorbei.
Da irrst du dich gewaltig. Wir sind hier im Forum zu dem Artikel Windows 10: Microcode-Updates für Intel Sandy Bridge bis Coffee Lake, in dem auch von CB geschrieben wird, dass nun auch für Version 1803 Microcode-Updates direkt über Windows-Update ausgeliefert werden. Darauf bezog ich mich und da sind wir hier im richtigen Thread.
obz245 schrieb:
Zum Thema ein anderer Artikel und man beachte das Wort "Manueller Download":
Es geht gar nicht um irgendwelche Artikel von Dritten, sondern um die News hier auf CB in der ganz eindeutig geschrieben wird, dass das Update automatisch ausgeliefert werden soll.

a-u-r-o-n schrieb:
Danke, das werde ich dann machen.
 
Lord Wotan schrieb:
gibt es auch ein Win 10 Version 1803 Build 17134.48 Patch für AMD CPU?
:lol:

AMD hat es weder nötig einen Download anzubieten, noch gibt es AFAIK ein aktualisiertes BIOS für die Generationen vor Ryzen. Es wird von AMD lediglich behauptet das die Verteilung an die Hersteller begonnen hat.
Jetzt kann man sich aussuchen, ob die Gurkentruppe berechnend (auf neue Verkäufe schielend), lügt oder einfach nur lahm ist.
Warum sollte Microsoft für sie einspringen, immerhin wird ja ebenfalls behauptet das sie kaum betroffen sind? (Was zum Teil durchaus stimmen mag, aber nichts entschuldigt)
 
Leli196 schrieb:
..... News hier auf CB in der ganz eindeutig geschrieben wird, dass das Update automatisch ausgeliefert werden soll.

Und hier hat CB falsch recherchiert. In mehreren Foren die selbe Antwort. Das Update muss manuell eingespielt werden.
 
Dann kannst du das ja einfach mitteilen, ist ja nichts dabei. Ich wunderte mich lediglich, nun ist es aufgeklärt, was man auch schneller hätte erreichen können. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Wie ist denn nun die Sandy Bridge Performance mit Microcode Update? Wurde ja noch nicht gestet oder? Da es bisher kein Microcode Update für Sandy gab!?MfG
 
@Omegaprophecy
Ich verspüre hier mal keine wirklichen Performanceeinbußen mit dem Microcode Update für
Sandy Bridge. Auch habe ich die selben Werte wie vorher, beim "AS SSD Benchmark".
Ich habe es als Bios Update erhalten von ASRock (Z77 extreme4) .
Windows 10 1709.

Hier könntest du ein modded Bios haben für dein Board.
Da ist aber noch mehr aktualisiert als nur der Microcode.

http://www.mdclab.it/intel-socket-1155-z68-extreme-3-gen3.html
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omegaprophecy
Apocalypse schrieb:
Der Q9550 auf 4ghz war nur unwesentlich schneller als ein Q6600 mit 4ghz overclock. ;-)

Ich hatte beide nacheinander in meinem Gigabyte P35-DS4.

Den 6600er hat sicher niemand mit 4Ghz betrieben. Von 2400 auf 2700 bei gleichbleibenden 110W ging relativ problemlos, bei 3000Mhz und 140W aber brüllten die Lüfter schon unterträglich und 4000Mhz hätte eine Übertaktung des FSBs von 266 auf 444Mhz bedeutet. Beim Strom wären wohl selbst 250 Watt überschritten. Überhaupt musste man beim 6600er schon relativ früh die Kernspannung hochsetzen während der 9550er sich da eher gleichgültig gibt.

Der 9550er ist vergleichsweise stromsparend. Zwar werden beide fast mit gleicher TDP abgegeben (95 bzw 105W) aber mein 9550er ist immer deutlich kühler geblieben und in der Praxis lag mein 6600@2400Mhz eher bei 110W und der 9550@2833Mhz eher bei 90W. Mit Übertaktung stieg der Verbrauch des 6600er ins Bodenlose während der 9550er weiter relativ normal blieb.
 
Zurück
Oben