News Intel Raptor Lake: Fehlerhafte Microcode-Updates lösen Bluescreens aus

@ComputerBase:

aktualisiert doch mal das Thema, wenn der BSOD Mainboardhersteller im Allgemeinen betrifft und der Microcode von Intel Gen 13 CPU's falsch ist und deswegen ein BIOS-Update gemacht werden muss, bevor man das Windows-Update installiert. Ansonsten schaut hier niemand rein, der kein MSI Mainboard hat. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Slayher666 und Malaskir
Artikel-Update: Auch Intel hat inzwischen Informationen zu den Bluescreens veröffentlicht. Im Gegensatz zu MSI nennt der Prozessorhersteller aber gleich sechs verschiedene Raptor-Lake-CPU-Modelle, deren „jüngste Microcode-Updates“ für das Problem verantwortlich sein sollen. Demnach ist anzunehmen, dass die Bluescreens potenziell auch im Zusammenhang mit anderen Mainboards auftreten können, sofern der jeweilige Hersteller das fehlerhafte Microcode-Update per BIOS-Update zur Verfügung gestellt hat.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied Denniss für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und DannyA4
@coffee4free ist es zu schwer gewesen die betroffenen CPU mit in den Artikel zu packen?



The following processors are impacted by this issue:

ProcessorCPUID
RPL-S 8P+16E0xB0671
RPL-HX 8P+16E0xB0671
RPL-P 6P+8E0xB06A2
RPL-H 6P+8E0xB06A2
RPL-PX 6P+8E0xB06A2
RPL-U 2P+8E0xB06A3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
MSI verteilt bereits BIOS Updates um das Problem zu fixen:

Derzeit verfügbar:

MEG Z790 ACE
MPG Z790 CARBON WIFI
MPG Z790 EDGE WIFI
MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
PRO Z790-A WIFI
PRO Z790-P WIFI
PRO Z790-P
PRO Z690-A WIFI
PRO Z690-A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und bart0rn
coffee4free schrieb:
Demnach ist anzunehmen, dass die Bluescreens potenziell auch im Zusammenhang mit anderen Mainboards auftreten können, sofern der jeweilige Hersteller das fehlerhafte Microcode-Update per BIOS-Update zur Verfügung gestellt hat.
Das sollte quasi gesetzt sein. Das hatte Tech-Dino ja schon auf Seite 1 gepostet, dass er eine Meldung hatte, dass auch ASUS betroffen ist. Du hattest ihn ja sogar nach mehr Quellen gefragt, welche es damals vermutlich nicht gab.

Aber gut, dass Intel noch mehr Informationen rausgehauen hat. Danke für das Update.
 
Ich habe zur Zeit auch das Problem das mein PC unbrauchbar ist. Bei mir ist es noch schlimmer ich komme noch nicht einmal in das BIOS rein.
Werde später zurück flashen, ich hoffe das bringt was.
 
SSD960 schrieb:
Die X86 Plattform ist halt immer mal anfällig für solche Probleme. Vermute das die AMD MB nicht betroffen sind weil es ja um Intel geht...
Weshalb?
Bei ARM ist es halt der instruction decoder der modifiziert wird anstatt direkt der Microcode - kann zu exakt denselben Problemen führen.
 
CB.R schrieb:
Dafür gibt es doch genug absolut potente Freeware. Macrium Reflect Free z.B. leistet bei mir genau das, zuverlässig seit Jahr und Tag.

Nach Win7 hat MS das eben (warum auch immer?) nicht mehr nativ ins OS implementiert.
Macrium Reflect ist, aus meiner Sicht, das beste Sicherungsprogramm. Acronis hatte ich eine Ewigkeit bis es immer schlimmer wurde. Macrium habe ich auch gekauft und nie bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Ein Riesenvorteil von Macrium ist das es sich im Bootmanager von Windows eintragen kann. Solange das Laufwerk funktioniert, bzw der Bootbereich, muss ich nicht vom Recovery Stick booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Zurück
Oben