News Windows 10: Microsoft gibt Edge auf, neuer Browser basiert auf Chromium

i.chzbgr.jpg

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, John Reese, BrollyLSSJ und 4 andere
Steffen schrieb:
Vielleicht weil Electron mehr Erfolg hat? (Das ist eine Frage, ich habe dazu keine Zahlen, aber die in der News genannten Apps können ein Indikator sein.)

Microsoft steckt viel in die Weiterentwicklung von .NET Core und dem gesamten Ökosystem dazu (ASP.NET, ML.NET, EntityFramework, Xamarin)... ich sehe nicht, dass das durch Node.js und Electron ersetzt werden soll, wenn es um Desktop-Apps geht.

Eigentlich ist die News jetzt hier erst einmal nur, dass Microsoft bei der Entwicklung des nächsten Browsers auf das quelloffene Chromium setzt. Der Rest sind nur Fantasien.
 
Ein Problem dieser auf Electron basierenden Apps ist der hohe Speicherbedarf, denn jede Electron-App enthält sowohl auf dem Speichermedium als auch im RAM eine eigene Kopie von Chromium und Node.js, ohne dass eine Ressourcen-Teilung stattfinden würde.
Das verstehe ich schon lange nicht, weder bei Android, noch bei Windows. Warum stellt man diese "Libraries" nicht einheitlich zur Verfügung, sodass andere darauf zugreifen können?

Bei Android sind es die Support-Libraries, die in so gut wie jede App integriert werden - als Kopie. Der entsprechende Code im System oder als "Hilfsapp" würde enorm helfen, die Apps clean zu halten. Stattdessen entscheidet man sich immer für Copy & Paste :rolleyes:

Bei Android geht es ja sogar schon so weit, dass man Features wie etwa "Fragments" aus dem System herausgenommen hat und diese nun nur noch über die Support-Libraries zur Verfügung stehen. Meiner Meinung nach eine totale Verschwendung der Hardware-Ressourcen! Durch sowas wird der technische Fortschritt immer weiter relativiert.

Aber zurück zum Thema: Ganz egal, ob Chromium oder nicht, die Gewohnheit wird die meisten immer wieder zurück zu Chrome und Firefox treiben, zumindest gehe ich stark davon aus.
 
Ich wollte damals ja Edge eine echte Chance geben. Aber ich hab bei meiner Windows Installation als auch der beim PC eines Freundes es mit Edge auf einer Clean Installation nicht geschafft einen anderen Browser zu laden, weil er sich schlicht geweigert hat überhaupt eine Seite anzuzeigen. Was also tun? Richtig! Den INTERNET EXPLORER suchen, starten und darüber einen Alternativbrowser zu bekommen. Microsoft hat es einfach nie geschafft, einen (für eine etwas anspruchsvollere Nutzergruppe) ansprechenden Browser zu entwickeln, der auch noch gut läuft. Ich finde den Blogeintrag sehr interessant und hoffe auf weiter bestehende Vielfältigkeit, aber Edge geht mir wie der IE damals am Allerwertesten vorbei, dafür sind sie mir einfach nicht gut genug um überhaupt in Erwägung gezogen zu werden. Sorry MS.
 
Kann man mittlerweile Netflix auf Chrome mit 1080p ansehen? Ich hatte damals noch Edge nur für Netflix gebraucht... auch Apple Keynotes per Edge wegen der streaming technologie.

Und nee, auf eine Netflix App auf Dekstop hab ich keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz und jollz jumper
Damit steigt der Anteil von Blink ( WebKit) Engine noch mehr und damit die Marktmacht von Google.
SwiftOnSecurity schrieb:
Electron is a cancer murdering both macOS and Windows as it proliferates. Microsoft must offer a drop-in version with native optimizations to improve performance and resource utilization.

This is the end of desktop applications.
There’s nowhere but JavaScript.
Diese Aussage deckt sich mit dem, was mir ein Sicherheitsexperte in der Firma sagte. JavaScript gehört in den Browser und fertig.
Microsoft könnte also erwägen, Electron – und damit letztlich Chromium – in Windows zu integrieren, damit zukünftig nicht mehr jede Electron-App eigene Kopien von Chromium und Node.js auf der Festplatte/SSD und im RAM vorhalten muss,
Bin wegen verschiedener Anwendungen auf Windows angewiesen, falls Microsoft dies vollzieht, ist es an der Zeit sich intensiver mit Linux auseinander zu setzen. Windows 10 ist jetzt bereits ein Patchwork-System und es wird damit sicher nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge ist wirklich kein schlechter Browser und ich bin sehr überrascht, dass die Nutzerzahlen nicht höher sind, denn gerade im Studium sehe ich so viele Leute Edge benutzen auf ihren Notebooks bzw. Surfaces. Ich dachte halt, dass die Gewohnheit hier Überhand nehmen würde. Aber bei knapp 4% Benutzung muss man sich fragen wie weit es sich wirklich noch lohnt.

Da ist es durchaus weit erstaunlicher, dass die Market Share von Bing höher liegen soll, als der von Edge🤔

Btw: knapp OT aber dennoch fast passend:
 
SaschaHa schrieb:
Das verstehe ich schon lange nicht, weder bei Android, noch bei Windows. Warum stellt man diese "Libraries" nicht einheitlich zur Verfügung, sodass andere darauf zugreifen können?

Um Abhängigkeiten zu Kapseln. Und im Vergleich zum Speicherbedarf von Mediendateien (Bild und Ton) ist das vernachlässigbar.
 
Sehr schade - Ich fand Edge als Zweitbrowser und auf dem (schwachbrüstigen, jahre altem Windows Tablet) doch recht praktisch. Mal sehen - für meine Zwecke sollte es relativ egal sein, wenn unter der Haube Änderungen stattfinden, sofern dadurch er nicht Ressourcenfressender wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Ich verstehe schon ewig nicht, warum Microsoft unbedingt einen eigenen Browser pushen wollte. Der Marktanteil war fast immer relativ gering und mit Firefox, Chrome (und den diversen Ablegern), sowie Safari und Opera sind doch genug Alternativen vorhanden.

Wenn ich überlege wie viel Zeit damals draufgegangen ist, damit die Homepage auf allen Browsern gleich aussieht (IE war da nervig), dann ich das Einstellen von Edge nur begrüßen.

Hatte privat auch nie das Bedürfnis von Firefox mit allerlei netten Add-Ons zu wechseln, ausprobiert ja, aber geblieben ist immer der Fuchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale
Wie einige andere hier auch, habe ich versucht, Edge eine Chance zu geben.

Aber im Endeffekt ist Edge (wie schon der alte IE) weiterhin langsamer als Chrome, bietet weniger Erweiterungen und keinen so geschmeidigen Wechsel zwischen PC und mobilen Endgeräten.

Einerseits schade, das es immer weniger Engines gibt, aber im Endeffekt die logische Konsequenz, wenn man neue Kunden für sich gewinnen will.

Windows 10 und dessen Entwicklung gefällt mir (mit einigen Einschränkungen) sehr gut, aber das einer der weltweit führenden Software-Konzerne mit vielen Ressourcen es nicht schafft, ein gleichwertiges, konkurrenzfähiges Produkt zu entwickeln stimmt mich ein wenig traurig.
Diesbezüglich bin ich von MS enttäuscht, aber der Browser scheint einfach deren schwarzes Schaf zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
schade eigentlich.. Edge finde ich ihn bis dato der beste Microsoft-Browser und er ist um ein vielfaches besser als der IE. Ich nutze ihn vor allem am betagten Notebook. Da er spürbar flüssiger läuft als Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, Yar und new Account()
ZeXes schrieb:
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Ja... leider komplett falsch. Und der Grund, wieso Edge versagt hat. Wegen solchen Fake News / Memes. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, jollz jumper, FranzvonAssisi und 11 andere
konkretor schrieb:
Hier nutzen die Leute in der Firma immer noch den rotzigen IE 11.

Auch alternativen werden nicht genutzt, weil die Leute es gewohnt sind.

Bei mir auf der arbeit (so ein größerer DAX-Konzern...) müssen wir noch den IExplorer nutzen. Einige wichtige Web-Tools laufen z.b. nicht mit Firefox. Lade-Loop, fehlende Eingabefelder, fehlenden Formatierungen etc. pp. Ziemlich nervig. Bis vor kurzen konnte man noch SAUBER seine Arbeitszeiten mit Firefox buchen - jetzt hat das Tool ein Update bekommen ... buchen geht immer noch - nur sieht man mittlerweile nicht mehr was man eingibt da die Felder optisch zu klein sind. Mit IE alles super...

Als Kunden haben wir einen anderen DAX-Konzern ... same problem here ...

Das Problem in größeren Firmen ist halt das viele individuelle Lösungen existieren. Die werden dann intern gebastelt ... vor 10-15 Jahren damit angefangen - immer nur auf IE optimiert. Damals war das noch ein Faktor - heute nicht mehr. Kleine Firmen kaufen div. Tools halt fertig ein - zahlen für kleinere Individualisierungen etc. Firefox & Co kein Problem.
 
Die meisten Seitenaufrufe mit Edge hatte mozilla.org/Firefox‎ :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und ZeXes
Edge ist eine Windows App, d.h. wenn das Ding mal keinen Bock mehr hat (was gern und oft vorkommt bei den anderen Apps), dann steht man als Admin da und kann den Usern nicht helfen. Also lieber gar nicht erst einsetzen (lassen).
 
Ich nutze alle Browser, die zu Verfügung stehen - auch Edge. Alle Browser haben ihre Stärken und Schwächen, ich würde keinen Browser auf ein Podest stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Firefox ist im prinzip doch auch tot, bei den paar % Marktanteil die sie noch haben.
 
Zurück
Oben