News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

computerbase107 schrieb:
Nachdem ich das Update KB5000802 wieder deinstalliert hatte und danach die neuesten KX-Treiber V8.1.1109.0 installierte waren die Probleme erledigt.
Heist auf deutsch also das trotz neustem Treiber das Problem besteht weil du ja das Update wieder deinstalliert hast.

Ich werde hier das Gefühl nicht los das es irgendeine Änderung gab seitens MS die von MS auch so im Vorfeld kommuniziert wurde das es diese Änderung geben wird (ähnlich wie damals als sie Direct X als Grundtreiber für Soundkarten mit der nächsten DX Version abgeschafft haben) und ein Teil der Hersteller hat einfach gepennt diese Änderung in seine Treiber zu integrieren weil weniger als 50% der Hersteller sind dieses mal betroffen und der Rest nicht. Wodurch generell von einem Bug im Update nicht gesprochen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madden. & @xexex bringt mich doch bitte mal kurz ins Bilde, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Ich habe jetzt nicht alles mitgelesen, würde aber selbstverständlich ein Update der News machen, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Alle unsere Kunden mit Utax,Kyocera (mit USB und Netzwerk) und Ricoh Druckern hatten das Proplem des BSOD mit dem WIN 10 Update 802.
Nach einschalten der Updatepause und nachfolgender Deinstallation des Selbigen läuft wieder alles einwandfrei.
Wichtig ist die Updatepause, sonst wird 802 sofort bzw. nach Rechnerneustart wieder eingespielt und der BSOD ist wieder da....
Microsoft hat mit dem 802'er update mal wieder tief in die Closetschluessel gegriffen..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SV3N schrieb:
bringt mich doch bitte mal kurz ins Bilde, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
An der Problematik hat sich aktuell wenig geändert, bis auf die Tatsache, dass bei Kyocera und höchstwahrscheinlich auch den anderen Herstellern letztlich "nur" die "fetten" Treiber Probleme verursachen.
1615557989621.png

Abhilfe schafft in diesem Fall nur das Update zu blockieren/entfernen oder der Einsatz der schlanken Treiber. Da die v4 Treiber immer im Benutzermodus laufen, kann theoretisch zumindest, ein solches Problem damit nie auftreten.
1615558189740.png

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/print/v4-printer-driver

Wer mit seinem Drucker nur druckt, benötigt sowieso in den meisten Fällen nicht die Zusatzfunktionen, die solche fetten Treiber mit sich bringen.
1615558292486.png


Eine zweite Möglichkeit, die in deinem Artikel nicht erwähnt wird ist die Treiberisolation. Diese funktioniert auch mit "alten" Treibern. Ich kann allerdings nicht testen ob sie hier Abhilfe schafft. Vielleicht könnte dies aber jemand hier auf dem Forum machen?

1615558570482.png


Printer driver isolation improves the reliability of the Windows print service, by enabling printer drivers to run in processes that are separate from the process in which the print spooler runs.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/print/printer-driver-isolation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und SVΞN
@SV3N @xexex Ich habe wegen den Hinweisen hier im Thread mal bei mir die Kyocera-Druckertreiber aktualisiert. Gab auf der Webseite für die Drucker bei uns nur einen möglichen Treiber, die Version Kx81_UPD_8.1.1109_RC1a. Vorher hatte ich das Update deinstalliert, da bei mir BSOD auftrat. Jetzt nach Treiberupdate und reinstalliertem Update funktioniert alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und SVΞN
Dass Xerox nicht die hochwertigsten Druckertreiber liefert ist mir bekannt. Mit Kyocera hatte ich bisher noch keine Probleme.

Gerade probiert mit einem Kyocera FS1370-DN und dem Treiber "Kyocera Classic Universaldriver PCL6":
Kein Bluescreen und auf meinem System befindet sich auch keine w2in32kfull.sys
 
andr_gin schrieb:
Gerade probiert mit einem Kyocera FS1370-DN und dem Treiber "Kyocera Classic Universaldriver PCL6":
Mit der Treiber gab es auch nie Probleme, er beinhaltet aber eben nicht alle Funktionen.
Colindo schrieb:
Ein Kollege von mir hat auch den neusten Kyocera-Treiber installiert, jetzt klappt es auch bei installiertem Update.
Welchen der fünf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Oh ja. Heute hat es mich auch erwischt.
Aber so richtig eiskalt und nicht beim Drucken sondern einfach nur beim Starten einer LibreOffice Datei.
LibreOffice starten geht ohne Probleme. Eine LibreOffice Datei mit Inhalt starten führt bei mir zum "Black Screen". Monitor geht einfach in den Energiesparmodus und nichts geht mehr. Also nur Hardreset hilft.

LibreOffice_7.1.1_Win_x64
Kyocera P5026cdn mit neuestem Druckertreiber "KX_Universal_Printer_Driver v.8.1.1109"

Deinstallation des Updates löst das Problem.
 
Biedermeyer schrieb:
man soll der Umwelt zuliebe, Papier sparen, also nicht drucken - das wird nun in W10 durchgesetzt...
Gates, dieser Schlingel.
Würde mich nicht wundern, so wie der mittlerweile drauf ist. :D
 
Genau so einfach wie bei HP und macht bestimmt auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prolokateur schrieb:
Kyocera, Xerox und Ricoh waren zumindest in diesen Breiten sehr häufig im Enterprise-Bereich zu finden, vor allem Geräte von Ricoh. Mittlerweile aber auch schon alles von HP verdrängt worden.

Stimmt. Bei uns hatte man auch nur Ricoh vorgefunden. Mittlerweile gab es dann ein Upgrade auf HP (Kombi Paket Drucker, Rechner, Monitore). Und seit dem nur Theater. In einer Teamsitzung bin ich so ausgerastet und habe mit sehr bösen Schimpfwörtern um mich geworfen, und zack, am nächsten Tag hatte ich wieder einen Ricoh :D. Und der läuft ohne mucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Terrier schrieb:
Ich kaufe doch keinen teuren Laser Drucker für mich privat. Die kosten doch bestimmt mehr wir 100€
Ich kaufe Farbe und Multifunktion für 89 €, das bekomme ich bei HP und das sind die Geräte die sich auch Millionen User kaufen.
https://www8.hp.com/de/de/printers/envy-printers.html
Mit solchen Consumer-Geräte, egal von welchen Hersteller, gibt es keine Probleme.
Und? Wie lange halten die Teile bei dir und wie teuer ist der Unterhalt?
Toner ist auf die Seite gerechnet spottbillig und die Drucker halten praktisch ewig, 10+ Jahre locker. Multifunktionstintenpisser mit Sperren für alternative Tinte und ähnlichen Scherzen kommen mir nicht mehr ins Haus.

Für Wenigdrucker sind Tintenpisser wegen des Eintrocknens auch nichts. Wenn's auch billig in der Anschaffung sein soll, einfach einen gebrauchten Monochromelaser nehmen und einen Nachbautoner einsetzen. Damit kommst du unter 50€, wenn du einen guten Deal machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und areiland
Hallo, ich möchte Farbe und Platz habe ich auch keinen.
Und? Wie lange halten die Teile bei dir und wie teuer ist der Unterhalt?
Wer hat, der hat!
Schau dir mal den HP Envy 5030 an und so ein billig HP Drucker kann ich mir auch alle 2 Jahre kaufen, wenn er anfängt zu quietschen.
Oder glaubst du, ich mache ein Gerät sauber?
Jedes Jahr ein neuer Laptop, weil doch eh immer das Display bricht, Kaffee und Kuchen verstreut wird auf der Tastatur.
Ich liege hier auf dem Sofa und steh kaum auf, wenn ich einpenne fliegt das Teil auch mal runter.
Schau in meine Signatur, so viel Fernseher mit HDMI kann ich gar nicht aufstellen. Der älteste ist da schon nicht mehr drauf.

Mein neuer Aspire 3 von Dezember knackt auch schon wieder beim Aufklappen.
Aber dafür habe ich auch immer ein aktuelles Gerät und keinen veralteten Kram.

Bei HP trocken die Patronen auch nicht so schnell ein. Druckkopf auf der Patrone oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
hallo ich möchte Farbe und Platz habe ich auch keinen.
Schau dir mal den HP Envy 5030 an und so ein billig HP Drucker kann ich mir auch alle 2 Jahre kaufen, wenn er anfängt zu quietschen
Du zahlst doch dann praktisch das gleiche bzw. später sogar mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und pseudopseudonym
Ja, klar, man muss auch nicht immer danach schauen was am längsten hält und ob sich das dann rentiert.
Miele kaufe ich ja auch nicht.
Bei teurer Geräten verhalte ich mich doch nicht anders und die gehen dann auch kaputt.
Dann muss man den Reparaturdienst rufen und dann muss man das Gerät wieder weiter nutzen usw. usw.

Aber damit werde ich mich als nächstes Mal beschäftigen.
https://www.otto.de/p/hp-color-lase...-wlan-wi-fi-C971334458/#variationId=971334459
Sind ja gar nicht mehr so groß und für 222€ kann ich das Teil auch 5 Jahre nutzen.
Aber dann muss das Teil auch auf den Schott und was neues muss auf den Tisch.
Gebraucht verkauft habe ich noch nie was in meinem Leben.
Wegwerfgesellschaft (Generation) noch nie gehört?

Shoppen kaufen, aussortieren, wegwerfen, shoppen ,kaufen aussortieren, wegwerfen, das ganze Leben jeden Tag.
OTTO freut sich!
Amazon kriegt auch was ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben