News Windows 10: Microsoft zahlt 10.000 US-Dollar für ungewolltes Upgrade

Sehr gut. Ich hoffe es gibt Nachahmer - und das sage ich als glücklicher Win10 Nutzer.
 
DeusoftheWired schrieb:
Na Gott sei Dank ist der Murks dann übernächsten Monat vorbei und sie lassen die 7- und 8-Nutzer dann in Ruhe. Die Zeit, die ich damit verbringen mußte, nach jedem Patchday die Updates herauszuklamüsern, die einem 10 oder ähnlich Ungewolltes unterschieben wollten, hätte ich gern für Sinnvolleres aufgewendet.

Für mich kommt deshalb nur ein offline System infrage einzig wenn ein GTA 5 update ansteht kommt die Kiste ans Netz ansonsten alles übern Laptop also hab ich schon einmal Ruhe
 
Also um nochmals wegen Windows update in Win7 ist es standart mässig installiert hat man genau dieses hier

windows_7_updates_einstellungen2.jpg

wenn man manuell selber die update suche macht hat man dieses hier

650x418ximage83.png.pagespeed.gp+jp+jw+pj+js+rj+rp+rw+ri+cp+md.ic.ZQhFu5SX7T.jpg

und kann sich das hier anzeigen lassen

650x388ximage84.jpg

aber wenn die Updates automatisch installieren (empfohlen) nicht von selber geändert wurde bleibt sie erhalten Updates werden im hintergrund herunter geladen und installiert, man erhält danach nochmals eine meldung zwecks neustart

artikelbild_windowsupdaterestart_disable.png

und es gibt noch wenn man z.b pc selber herunterfährt oder neustartet dieses hier

xsshot-2009-10-19-02-46-34.png

und jetzt findet den fehler und sagt mir nicht MS hat da keine schuld nur weil man als leihe oder 0815 User das in der Windows 7 installation nicht selber umgestellt hat? Ach wie oft wird hier von vielen geraten Windows update immer an zu lassen wie es vor eingestellt ist? :D

Also kann man ( oder konnte man) so sich einfach Win10 einfangen :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben passiert. Battlefeild 4 bin im Jet da poppt auf einmal "Update konnte nicht blablabla"auf und ich bin auf dem Desktop. So ein Rotz
 
Ein Bekannter wollte erst vor 2 Tagen dass ich ihm Win10 installiere, weil er gehört hat, dass es das ja nur noch einen Monat umsonst gibt. Über Windows Update bzw. das Win-10 Angebotsfenster keine Chance, sagte einfach er läd jetzt runter aber es passiert einfach nichts.
Sämtliche Tipps im Netz halfen nichts (update dienst anhalten, dateien im SoftwareDistribution löschen, updatedienst wieder starten).
Erst mit dem windows 10 media creation tool lies sich der download anstupsen. Bei der Installation verweilte es dann gute 8 Stunden bei 99% progress. Ich will gar nicht wissen, welche Fehler entstanden wären, wenn ich es an der Stelle abgebrochen hätte. Da muss man ja bei Linux Distros weniger frickeln als bei Windows mittlerweile...

Microsoft wurde in den letzten Jahren nicht nur unendlich dreist und aufdringlich, sondern auch reichlich Inkompetent. Der Laden is mir mittlerweile reichlich unsympatisch und Vertrauen is schon lange weg.
 
BernardSheyan schrieb:
Man kann da geteilter Meinung sein aber das hier

glaube ich ihr nicht. Wo genau lebt sie? Und sie ist nie nach einem Upgrade gefragt worden? Seit es Win10 kostenlos gibt? Unglaubwürdig

Ok, jetzt mal Schluss mit diesem Blödsinn.

User 0815 kennt sein Windows 7 oder 8, lernt dass man auf Popup-Fenster nicht auf ja klickt wenn man sie nicht selbst gestartet hat, im Notfall das rote X drückt (Malware Vermeidung im Netz).

Wie die nächste Version von Windows heißt interessiert nicht, genauso wenig wie du die Bezeichnung des nächsten ARM-Chips kennst (ohne zu googeln, aber mach mal, lernst was).

Der Rechner funktioniert wie er gekauft wurde und soll das auch weiterhin, UNVERÄNDERT, tun.

Deshalb gibt es bei Unternehmen auch eine goldene Regel: etablierte Produktfunktionen werden NICHT verändert. MS verletzt das absichtlich, nein, wendet das gelernte Verhalten der Kunden (X=schließen) sogar noch gegen sie.

Aber was schreib ich mir die Finger wund, Opfer und Täter zu verwechseln ist ja immer gern in Mode.
 
MonteGiga schrieb:
Ein Bekannter.......

mulatte schrieb:
Win10 ist so gut das viele es nicht mal geschenkt haben wollen. An was das wohl liegt.....

Das liegt einfach daran, dass viele sich nicht mit einem neuen System auseinander setzen wollen und viel Mist im Internet über Windows 10 verbreitet wird, außerdem kennt jeder einen, der einen kennt dessen Bekannter hat bei seiner Schwiegermutter eine Zwangsupdate festgestellt.
Das Alles, ändert aber nichts an der Qualität von Windows 10, sondern sorgt nur für Verunsicherung beim Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Hmm... ich lese immer nur in Foren von "versehentliche" oder "ungewollte" Upgrades, selber nie erlebt und nicht in meinem Bekanntenkreis vernommen.

Ich selbst hatte mit meinen 3 PCs auch kein Problem mit ungewollten Upgrades.
(Bei einem wollte ich Upgraden und habe es bei erster Gelegenheit getan. Bei einem habe ich es einige male erfolgreich abgelehnt, bis ich dann selbst eine saubere Neuinstallation mit Win10 gemacht habe. Beim dritten PC schlug das Win10-Update fehl, ging auf Win7 zurück, und hat sich danach nicht mehr gemeldet.)

Ich kenne aber Leute, bei denen Win10 (nach deren Aussage, und die glaube ich erstmal) ohne Zustimmung installiert wurde. Darunter auch jemand, der ein kleines Firmennetzwerk betreut.

Ich bin sicher, wenn gut aufpasst, man alles richtig macht und diverse Vorkehrungen trifft, kann man ungewollte Updates auf Win10 verhindern. Aber ganz offensichtlich ist die Upgradeprozedur trotzdem eine ganz beträchtliche Fehlerquelle, die bei vielen Nutzern zu Problemen geführt hat.
Bei allem Verständnis für Microsofts Wunsch, dass Win7 und 8 möglichst bald möglichts komplett durch Win10 abgelöst sein sollen, es wird doch wohl niemand ernsthaft entschuldigen, dass deswegen solche Fallstricke aufgespannt werden, in denen sich selbst (semi-)professionelle Anwender verfangen können.

Die oberste Pflicht von MS ist, dafür zu sorgen, dass Windows (solange die Version supportet wird) bei den Anwendern möglichst stabil und zuverlässig läuft. Dafür haben die Kunden bezahlt. Mit dem (halb-)automatischen Win10-Upgrade haben sie aber eine extreme Schwachstelle in ein vorher gut funktionierendes System gebaut. Sowas darf einfach nicht vorkommen.
 
Compikub schrieb:
sondern sorgt nur für Verunsicherung beim Anwender.
Und daran ist einzig und allein Microsoft schuld.



BernardSheyan schrieb:
glaube ich ihr nicht. Wo genau lebt sie?
Nicht in der IT-Welt. Du würdest dich wundern, wie wenig manche Leute, die ein Gerät nur nutzen, eigentlich darüber wissen. Die verbringen nicht ihre Zeit in Internetforen oder lesen X Newsmelden dazu am Tag. Die verwenden den Rechner einfach so, wie etwa den Toaster. Der hat zu funktionieren und sich in der Bedienung, etc. nicht zu ändern.

Mit deiner Ansicht wirst du aus allen Wolken fallen was für banale Dinge die Leute zum Teil nicht wissen, übersehen oder falsch verstehen. Das fängt an, dass sie behaupten Internet bei Google zu haben (aber etwa Telekom-Kunde sind) oder Hilfe brauchen wenn eine Datei von A nach B verschoben werden soll. Da heißt es sie würden die Uhr in der Windows Task-Leiste nicht sehen und auch das Finden des Windows-Start-Buttons erfordert mitunter einiges an Erklärungen, worauf genau zu klicken ist.

Hatte im letzten Jahr einen Fall, wo mich jemand gebeten hat seine Daten nach einem Rechnerneukauf auf die neue Hardware zu überspielen. Gleichzeitig hat er gefragt, ob man auf dem Gerät Win 10 installieren kann. Darüber hätte er was gelesen und würde es gerne ausprobieren (Er ist in der Hinsicht durchaus aufgeschlossen, sucht sich seinen Weg zum Ziel und probiert auch gerne aus). Und was war, als ich ankam? Auf dem Gerät war schon Win 10. Seine Antwort darauf war dann: Ach? Deswegen ist das etwas anders. Er hätte sich schon gewundert, warum XY nicht mehr so ist, wie bei dem alten Gerät (Win 8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Ich wissen, wie ein Kühlschrank oder ein Herd funktioniert, und diesen reparieren können, nur um diese Dinge zu nutzen ?! Die meisten, die Ich kenne sind eben 0815 User, und die interessiert es nicht, wie Windows funktioniert und was man da alles umstellen muss. Das ist auch gar keine Vorraussetzung dafür. Es soll ja bekanntlich ein OS fürs Volk sein.

Man muss es nur als Mittel zum Zweck benutzen können, um Software zu starten (Internet, Bilder, Musik, etc.). Und da muss man sich auch darauf verlassen können, das wenn Ich jahrelang mit einem zuverlässigen, gekauften System arbeite (MIT STANDARDEINSTELLUNG), mir nicht einfach ein Upgrade auf ein völlig neues OS untergeschoben wird, das ich nicht brauche, nicht möchte und noch schlimmer das mir das System lahmlegt und Ich dann dafür sorge tragen muss, das es wieder läuft.

Ein Upgrade auf ein neues Betriebssystem hat in den Updates eines bestehenden OS absolut gar nichts verloren. Und wenn Microsoft das so eben doch so macht, sind Sie die alleine Schuldigen, und niemand sonst. Hier wird nämlich gerne die Opfer und Täter Rolle durch einige völlig verdreht.

Als Argument wird dann gerne genommen, das man sich ja dazu informieren müsse und Massnahmen dagegen trefffen könne. Das ist schlichtweg falsch, denn keiner ist zu irgend etwas verpflichtet zu tun, um es nicht zu wollen. Das wäre ja noch schöner, wenn man in Zukunft alles verhindern muss, weil man es nicht will.

Dann müsste man in Zukunft auch dem Nachbarn seinen Topf mit Lack wegnehmen, wenn er einem das Auto rosa lackieren möchte. Wenn man das nämlich nicht macht, ist man am Ende dann auch noch selber schuld ;)

Hier wird Verursacher und Geschädigter von einigen "Argumenteuren" komplett umgekehrt, und zwar boshaft und nur als Mittel zum Zweck um eine durch und durch egoistische, kundenfeindliche Kampagne zu nähren.

Da können einige inzwischen eine Million mal arugumentieren, was für eine Qualität Windows 10 hat und wie zufrieden Sie damit sind....es ist völlig irrelevant, da man dadurch das falsche nicht richtiger macht. Und wenn jemand etwas nicht möchte, aus welchem Grund auch immer, hat es in den Updates nun mal gar nichts verloren.

Wenn Ich es möchte, gibt es das Media Creation Tool, etliche Isos und auf Datenträgern. Reicht das nun wirklich nicht? Jeder der es möchte, kann es aktiv installieren, gibt genügend Möglichkeiten zum bewussten und geplanten Upgrade, Werbung und Links dafür in Massen vorhanden. Aber bitte nicht in den Updates eines bestehenden OS, wo ein falscher Klick viel Schaden anrichten kann. Aber so kann man es halt schön hinterfotzig jedem aufs Auge drücken.
 
Ich hatte auch schon ein paar Mal den Fall, dass das Win 10 Upgrade plötzlich automatisch aktiviert war, nachdem ich manuell die verfügbaren Updates durchgeschaut habe. Ich habe es dann jedes Mal wieder rausgenommen, denn ein großes OS-Upgrade möchte ich bitte nur dann machen, wenn ich dafür Zeit und Lust habe, und nicht wenn gerade wichtige Arbeiten zu erledigen sind.

Aber keine Angst, Microsoft - ich mach das Updgrade schon noch vor Ende der Frist! Versprochen! :D
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Dann müsste man in Zukunft auch dem Nachbarn seinen Topf mit Lack wegnehmen, wenn er einem das Auto rosa lackieren möchte. Wenn man das nämlich nicht macht, ist man am Ende dann auch noch selber schuld ;)

Ein besseres Beispiel wäre eigentlich, dass man das Auto zur Inspektion in die Werkstatt gibt, und wenn man es abholt, ist es plötzlich Neon Pink lackiert. Auf die Frage, was das denn soll, sagt die Werkstatt, das sei die neue 2016er Trendfarbe, die gäbe es jetzt gratis zur Inspektion dazu! Und man soll sich gefälligst darüber freuen, denn es sei ja gratis!
Außerdem sei dieser Punkt ja auf Seite drei im Kleingedruckten des Inspektionsvertrages gestanden, dass das gemacht wird, den Auftrag dazu hätte man schon explizit abwählen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne bei umsonst greift was jeder zu. Ich denke ein Großeteil der Verweigerer habe Erfahrungen mit Win8 und Win8.1, ich auch und das reicht um das Update nicht durchzuführen.
 
Ich habe mitterweile eine Windows 7 Lizenz auf W10 geupdatet und bin zufrieden.

Aber ist dieses Update mit meiner derzeitigen Hardware verknüpft?

Muss ich mir wenn ich einen anderen PC zusammenstelle eine W10 Lizenz kaufen?

Tut mir leid ich steige da langsam nicht mehr durch...man wird halt älter
 
Picker schrieb:
Muss ich mir wenn ich einen anderen PC zusammenstelle eine W10 Lizenz kaufen?
Nach bisherigem Kenntnisstand muss Windows 10 neu gekauft werden.
Oder die Windows 10 Installation wird gelöscht und danach kann der Windows 7 Key wieder für eine Neuinstallation auf einem anderen PC genutzt werden. Das Upgrade auf Windows 10 ist dann wieder kostenpflichtig nach dem 29.07. auf dem anderen PC.
Auf dem bereits installierten PC ist die Lizenz verknüpft und da kann Windows 10 dann auch wieder kostenfrei neu installiert werden, solange sich an der Hardware nichts gravierendes ändert. Das ist ein Mainboardtausch oder die Festplatte/SSD wird öfter getauscht.
 
Picker schrieb:
Ich habe mitterweile eine Windows 7 Lizenz auf W10 geupdatet und bin zufrieden.

Aber ist dieses Update mit meiner derzeitigen Hardware verknüpft?

JA, eine Art Gerätenummer wird erzeugt, so das Du immer erkannt wirst wenn Du online gehst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Daten.C3.BCbertragung
Zitat:*Windows 10 gibt dem Rechner sogar eine eindeutige Identifikationsnummer zur Verwendung durch App-Entwickler und Werbenetzwerke.*
https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/windows-10---Ueberwachung-bis-zum-letzten-klick-1

CB#Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Code:
slmgr.vbs /dli

Optionen von Slmgr.vbs für die Volumenaktivierung
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn502540(v=ws.11).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben