Windows 10 neu installieren auf ssd

Wolfi1973

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
32
Nabend zusammen ich bräuchte mal ein klein wenig Hilfe.
Ich möchte bei einem Desktop PC ein neues Windows 10 aufspielen und zwar auf eine neue SSD Platte. Das vorhanden win 10 damals vom Verkäufer installiert auf der HDD hängt sich ständig auf und funktioniert nicht richtig. Habe hier schon einen Beitrag gefunden von wegen HDD´s abklemmen und auf SSD installieren , nur wenn ich die abklemme startet der PC ja garnicht . First Boot Device ist eingestellt auf SSD. Das Win 10 Pro ist auf einem USB 3.0 Stick drauf . Wie bekomme ich das nun installiert auf der SSD ? Komischerweise hat die SSD den Laufwerknamen A bekommen ,kein Plan warum.

MfG Wolfi
 
Vorbereitung

Bevor Windows neu installiert wird, sollten einige Aktivitäten durchgeführt werden:
  • Das Backup ist zu aktualisieren oder ein Backup ist anzulegen. Alle wichtigen Daten sind vor der Installation zu sichern, da diese mit der Installation verloren gehen.
  • Wo bekomme ich Windows 10 her?
    Dafür wird am einfachsten das Media Creation Tool verwendet. Dies kann auf der Seite von Microsoft heruntergeladen werden. Dort wird auch beschrieben, wie das Installationsmedium erstellt wird.

    Windows 10 herunterladen | Microsoft
    Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
  • Wer spezielle Treiber benötigt, sollte diese vorab auf der Support-Website des Herstellers herunterladen.
  • Es sollte nur der Datenträger angeschlossen sein, auf dem Windows installiert wird, da die (EFI-)Systempartition sonst unter Umständen auf einen anderen Datenträger angelegt wird.
  • Optional: USB-Geräte sollten vorab abgezogen werden, da dies sonst zu Problemen führen kann.
Installation

Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki - gilt auch für 20H2

Ob UEFI oder Legacy BIOS wird entscheiden in dem das Installationsmedium im UEFI oder Legacy BIOS gestartet wird.

Entweder das Installationsmedium in der Boot-Reihenfolge an die erste Stelle setzen oder beim Starten des Gerätes die Taste für das Boot-Menü (F2, F11, usw.) drücken). Während des Starts wird die entsprechende Taste häufig auf einem Bildschirm angegeben. Wenn dies nicht der Fall ist, im Handbuch nachschlagen.

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus.

Festplattenpartitionen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Wolfi1973 schrieb:
First Boot Device ist eingestellt auf SSD.
Entweder First Boot auf den USB-Stick, oder eleganter über den Bootmanager den nächsten Start auf USB-Stick einstellen.
 
Wolfi1973 schrieb:
nur wenn ich die abklemme startet der PC ja garnicht .
Du mußt den Rechner auch von dem Installationsstick aus starten und von dort aus das Betriebssystem installieren!

Sonstige Laufwerke klemmt man ab um zu erreichen, daß der Bootloader/ die Startpartition auch ganz sicher auf den zukünftigen Systemdatenträger geschrieben wird und nicht aus Versehen auf einer anderen Platte, die vielleicht später aus dem System entnommen wird, landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfi1973 schrieb:
nur wenn ich die abklemme startet der PC ja garnicht .
Was ja logisch ist, da du die HDD mit dem alten win10 abgesteckt hast.

Du musst beim PC Start in den Bootmanager gehen und den install Stick auswählen.

Den install Stick hast du aber vorher auch mit dem win10 Media Creation Tool erstellt?
 
Dann ist es zwar brauchbar, aber sowieso bereits veraltet...
 
Windows soll doch auf einer neuen SSD
Habe hier schon einen Beitrag gefunden von wegen HDD´s abklemmen und auf SSD installieren , nur wenn ich die abklemme startet der PC ja garnicht .
Aber wo soll man da anfangen, wenn eine User offensichtlich 0 Ahnung hat von Windows installieren, egal ob Windows XP, Windows 7 im MBR Modus oder Windows 10 im Uefi Modus.
Boot Menü F Taste kennt er nicht und ob er überhaupt weiß wie man ins Bios kommt, ist auch noch die Frage.
Videos und Anleitungen gibt es ja nun seit Jahren im Web, um sich wenigstens erstmals grob zu informieren.
usw.
 
Wolfi1973 schrieb:
denn es ist ein neues gekauften win 10 pro
Hättest du jetzt nicht neu kaufen müssen, hättest dir die 130€ sparen können .
Man hätte einfach wieder win10 installieren können, halt in der Edition die jetzt schon drauf ist, fertig, das wäre völlig kostenlos möglich.

Einen win10 install USB Stick kann man sich auch jederzeit völlig kostenlos mit dem win10 Media Creation Tool erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So ist es.
Jetzt erstmal brauchst du ein USB Stick ab 8GB und machst diesen mittels win10 Media Creation Tool zu einem Installationsstick. Aktivierung erfolgt später automatisch.

1. USB Stick erstellen
2. HDD abklemmen
3. Im Bios falls noch nicht geschehen auf UEFI ändern und Bootreihenfolge auf SSD stellen
4. Bei nächstem Start Bootmanager aufrufen und von USB starten

Falls du mit lokalem Konto arbeiten willst, Netzwerk bis zur Fertigstellung der Installation abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben