Windows 10 Neuinstallation bei neuer SSD

Sven128

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
40
Hallo!
Ich will nun auch in den Genuß einer SSD kommen, weshalb ich mir vor einigen Tagen eine bestellt habe. Nun frage ich mich allerdings, ob ich Windows neu installieren muss. Online lese ich, dass es besser wäre, einen Reset durchzuführen, allerdings habe ich keinerlei Probleme auf meinem knapp 3 Jahre alten System und will meine Daten nicht verlieren. Ist es trotzdem sinnvoll oder kann ich das System einfach klonen? Kann ich das System neu aufsetzten und die Daten nachträglich klonen?

Vielen Dank für eure Unterstützung :)
Sven
 
Moin!

Klar kannst DU WIn10 auf die neue SSD installieren und deine Daten nachträglich rüberziehen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven128
@Sven128
Solange dir keiner einen triftigen Grund nennt warum es besser ist neu zu installieren, solltest du das auch nicht glauben. "Es ist besser weil ist besser" ist kein Grund.

Ich würde es einfach klonen und dann ausprobieren. Als ich seinerzeit von HDD auf SSD gewechselt bin habe ich das System auch geklont. 0 Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, PHuV und Sven128
Also wenn Du keinerlei Probleme mit dem Windows hast/hattest, würde ich es einfach klonen. Microsoft macht im Rahmen der Jahresupdates sowieso eine Art Neuinstallation mit Datenmigration, eventuelle Fehler werden dabei eh mitgezogen. Aber wenn nichts ist - wozu?

Wahrscheinlich muss lediglich Windows und andere lizenzpflichtige Software danach neu aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven128
Die gängigen Backupprogrammen können alle 1:1 von HDD auf SSD klonen, Du brauchst das System nicht neu aufzusetzen.

Wie hast Du das Windows installiert? Hoffentlich gleich richtig per AHCI und UEFI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven128
Anmerkung am Rande: Samsung bietet für das Klonen auf eine neue Samsung-SSD extra ein Tool zum Download an: "Samsung Data Migration software is designed to help users quickly, easily, and safely migrate all of their data – including their current operating system, application software, and user data – from their existing storage device (e.g. HDD) to their new Samsung SSD."

Ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven128
Zurück
Oben