Windows 10 Neuinstallation - kein WLAN

stefanhellerart

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
44
Hallo,

ich habe einen neuen PC mit Z690 UD AX Board und i9 etc.

Gerade Windows 10 installiert, ging zackig.

Leider meckert Windows beim WLAN Driver. Probiert dann Kompatibilitäsoptionen. Geht nicht.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-UD-AX-rev-1x/support#support-dl-driver
genutzte Datei:
https://download.gigabyte.com/FileL....1.1_n.zip?v=0c767212c4d0253304fa44aa019e23d4

Ich habe also ein neu installiertes Original Windows, komme aber nicht ins WLAN. Was tun? Klar das Windows ist auf ältestem denkbaren Stand, ist von DVD installiert.
Router steht in einem anderen Stockwerk, möchte vermeiden Tower plus Monitore zu tragen...

LG Stefan
 
stefanhellerart schrieb:
Klar das Windows ist auf ältestem denkbaren Stand, ist von DVD installiert
Schlechte Idee, du hättest dir mit dem win10 Media Creation Tool ein win10 install Stick erstellen sollen und davon win10 installieren sollen, dann hättest du ein aktuelles win10 gehabt, wo auch der Treiber funktioniert.

Du musst halt auf win10 21h2 oder 22H2 kommen, damit du aktuelle Treiber installieren kannst.

Von daher entweder win10 nochmal neu installieren mit der aktuellsten Version, oder halt PC per LAN Kabel anschließen und mit dem Update Assistent oder Media Creation Tool erstmal auf die aktuellste Version Upgraden.
Oder über nen anderen PC mit dem Media Creation Tool einen aktuellen win10 install Stick erstellen, denn auf deinen PC unter Windows die setup.exe vom Stick starten und darüber ein Upgrade machen, oder vom Stick booten und win10 nochmal neu installieren.


Die DVD kannst du übrigens in die Tonne hauen.

Zur Windows neu installation nimmt man nie eine alte Version, sondern immer die aktuellsten.
Ergänzung ()

Und win11 wäre dann für die CPU die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, bendonsky und stefanhellerart
bisy schrieb:
Schlechte Idee, du hättest dir mit dem win10 Media Creation Tool ein win10 install Stick erstellen sollen und davon win10 installieren sollen, dann hättest du ein aktuelles win10 gehabt, wo auch der Treiber funktioniert.

Du musst halt auf win10 21h2 oder 22H2 kommen, damit du aktuelle Treiber installieren kannst.

Von daher entweder win10 nochmal neu installieren mit der aktuellsten Version, oder halt PC per LAN Kabel anschließen und mit dem Update Assistent oder Media Creation Tool erstmal auf die aktuellste Version Upgraden.
Oder über nen anderen PC mit dem Media Creation Tool einen aktuellen win10 install Stick erstellen, denn auf deinen PC unter Windows die setup.exe vom Stick starten und darüber ein Upgrade machen, oder vom Stick booten und win10 nochmal neu installieren.


Die DVD kannst du übrigens in die Tonne hauen.

Zur Windows neu installation nimmt man nie eine alte Version, sondern immer die aktuellsten.
Ergänzung ()

Und win11 wäre dann für die CPU die bessere Wahl.
Ich hab noch ein 10m Kabel glaube vielleicht reicht es, okay danke :)
Oder gibt es noch eine elegantere Option direkt auf Windows 11 zu kommen? Habe halt nen Key zu Win 10 mit Zertifikat und Datenträger.
 
Wie kommt man eigentlich auf die Idee W10 von einer alten DVD - keine Ahnung wie alt die Version dann ist - zu installieren und sich dann zu fragen, warum dieses und jenes Gerät nicht erkannt wird.
Was erwartet denn der TE auf einem Z690 Board dann für ein Ergebnis?

Wir sind hier nicht mehr bei Windows 7 wo es EINE Version auf DVD gab und dann 2 - 3 GB an Updates gezogen werden müssen, sondern man erstellt - wie von @bisy erwähnt - einen USB-Stick mit aus der neuesten Version die MS hat und installiert davon.
Dann sollte es aber auch klappen.
WLAN-Treiber separat bereit halten vor dem Installieren ist nach dieser Erfahrung ggf. ein Option für den Fall der Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
stefanhellerart schrieb:
Oder gibt es noch eine elegantere Option direkt auf Windows 11 zu kommen?
Naja du kannst kostenlos von nem aktivierten win10 auf win11 Upgraden per win11 update Assistent oder win11 install Stick, denn du dir mit dem win11 Media creation Tool erstellt hast.

Du kannst aber auch von nem win11 Stick booten und den win10 Key bei der Installation eingeben und damit halt win11 installieren und aktivieren
Ergänzung ()

Die DVD ist halt zu alt, die kannst du in die Tonne hauen.

Microsoft stellt ja extra das win10 und das win11 Media Creation Tool bereit, mit denen man sich jederzeit kostenlos einen win10 oder 11 install Stick in der aktuellsten Version erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
Wenn es eine originale SB/DSP DVD ist, dann behält man diese DVD, weil sie halt zur Lizenz gehört, genau wie die Keykarte / COA
Zur Neuinstallation lädt man sich immer die aktuelle Version mit dem Media Creation Tool
Bei Tool jetzt herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 84
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 84
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 88
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 85
Gut hatte das letzte System vor 6 Jahren installiert. Ich hatte halt erwartet, dass WLAN jetzt kein Hexenwerk ist, das schon läuft und er sich dann alle Updates saugt. Gut jetzt ist ein Lan Kabel dran, da ich keinen größeren USB-Stick mehr habe, nutze die nie, kam jetzt ein LAN Kabel dran und jetzt saugt sich Win10 langsam neu und dann update ich halt Windows 11 und mache einmal Zurücksetzen, dann sollte die Installation ja auch unorthodox relativ clean sein.
Geht ja auf der neuen SSD fix, Win 10 war ja nach 6 Minuten drauf.
Oh Mann stimmt, SD Karten hab ich ja jede Menge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
stefanhellerart schrieb:
das schon läuft und er sich dann alle Updates saugt
naja, die Uralt Windows Version von der DVD bekommt schon seit Jahren keine Updates mehr, da muss man eh dann manuell auf die neuste Windows Version Upgraden.

stefanhellerart schrieb:
dann update ich halt Windows 11 und mache einmal Zurücksetzen
warum so kompliziert, mach doch gleich ein win11 Upgrade und wähle, dass da keine Daten und Einstellungen behalten werden sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben