Windows 10 Neuinstallation, wie Treiber am besten Installieren?

S

Samus92

Gast
Ich muss Windows neu aufsetzen und frage mich schon immer wieder Ich am besten Treiber Installieren soll, bzw. ob überhaupt.

Ich habe es bisher immer so gemacht das ich Windows nach der Installation alle Treiber selbst herunterladen lasse. Danach habe ich nur den GrafikkartenTreiber neu Installiert.

Sollte ich die Treiber lieber von der Mainboard Seite selbst downloaden und Installieren? Und wenn ja wann? Erst Windows alle Treiber Installieren lassen anschließend die Treiber Manuell neu/Installieren?
 

Vitali.Metzger

Commodore
Dabei seit
März 2013
Beiträge
4.390
AW: Windows 10 Neuinstallation, wie Treiber am besten Installatieben?

Also Windows 10 zieht sich die meisten Treiber selber, in seltenen Fällen kann es aber auch sein das er manche Treiber nicht findet.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.112
AW: Windows 10 Neuinstallation, wie Treiber am besten Installatieben?

Wieso und warum musst du jetzt Windows 10 schon wieder neu installieren?

Wegen dem ME-Kram von vorhin?

Um deine Frage zu beantworten. Windows 10 bringt von Haus aus im Image bereits sehr viele Treiber mit. Sollte da dann noch was fehlen und eine Internetverbindung besteht holt sich Windows 10 das ein oder andere noch via Windows-Update.

Ansonsten wie schon so oft geschrieben. Nach der Installation des Betriebssystems und Besuch von Windows-Update im Geräte-Manager gucken welche Geräte/ Komponenten als unbekanntes Gerät und/ oder mit Frage-/ Ausrufezeichen gelistet werden.
Rechtsklick auf die jeweilige Komponente/ das jeweilige Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.
Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Bei der Identifizierung von Hersteller und Gerät/ Modell via Hardware-ID kann auch http://pci-ids.ucw.cz/ hilfreich sein.
 

GrazerOne

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.738
AW: Windows 10 Neuinstallation, wie Treiber am besten Installatieben?

Hi,

ich gehe immer wie folgt vor: Betriebssystem bei Win 10 mache ich das im Offline Modus und erstelle mir ein Lokales Admin Konto.
Dann installiere ich die Chipsatz und SATA/Raid Treiber. (Neustart wenn es verlangt wird)
Danach die Grafik, Audio und Netzwerktreiber. In genau dieser Reihenfolge. (Neustart wenn es verlangt wird)
Jetzt wechsle ich in den Online Modus und lasse alle nötigen Patches installieren. (Neustart wenn es verlangt wird)

Erst jetzt beginne ich mit den AIO-Runtime´s und die restlichen Sachen zu installieren.

Viel erfolg.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.112
Welche ME-Treiber?

Hier werden die genutzt die das Windows 10 von Haus im Image bzw. ggfs.Windows-Update mitbringt.

Gibt es einen besonderen Grund wieso und warum du andere/ neue ME-Treiber installieren willst?
 
Top