Windows 10 Neuinstallations Fehler

Deswegen vermute ich auch eher einen Zufall.
Setup wird gestartet, Partitionen gelöscht, neu losgelegt. Ab jetzt sollte das alte Windows und alte Treiber keine Rolle mehr spielen. Wenn das Setup soweit kommt, sollte auch UEFI oder kein UEFI keine Rolle spielen.

Edit: Ich würde wenn möglich, BIOS aktuell halten und dann Hardware quer tauschen. Media Creation Tool neu laden auf neuen Stick, Grafikkarte quer tauschen, RAM oder RAM einzeln (wurde schon erfolglos gemacht), dann Netzteil usw. Ist immer mit Aufwand verbunden, wenn man es nicht so häufig macht. Und meist hat man auch keinen Zweitrechner um Teile zu spenden.

Hatte vorher auch schon Grafikkarten aussetzer und leichte grafikfehler im bild, die aber laut hersteller am netzteil lagen vorher hatte ich ein 500W hab mir dann ein 600W zugelegt die Aussetzer waren weg aber die Grafikfehler waren noch da komischerweise waren die aber nur bei League of Legends und dort auch nur im client. habe diverse andere spiele gezockt die auch grafisch anspruchsvoll waren da ist nie derartiges passiert.

Moment, mein Nachtrag oben kam zu spät. Also wenn die Grafikkarte schon Bildfehler hatte, ja dann die Grafikkarte mal woanders laufen lassen und eine andere bei dir. Und ja, dafür braucht man einen Zweitrechner mit passenden Komponenten oder hilfsbereite Freunde. Viele haben ja gar keinen "Gaming-Rechner" mehr und können gar nicht mit solchen Komponenten aushelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Vielleicht steckt die GRAKA auch nicht ganz im Slot. Mal ausbauen und neu einsetzen.
Auch mal die RAM Module nachdrücken.

Welche RAM Module sind denn bei dir im Einsatz?
Welche BIOS Version ist im Einsatz? Das aktuellste ist erst vom 24.09.2019 Version 7B86v1C .

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Grafikfehler kommen nicht vom Netzteil, sondern eigentlich immer von einer defekten Grafikkarte.
Und eine defekte Grafikkarte und ein hängendes BIOS, warum nicht? Könnte zusammen passen.

Leider hat dein Ryzen keine iGPU. Da wirst du dir irgendwo eine leihen müssen. Ist ja egal welche, Office Karte reicht. Vielleicht gegen ein Trinkgeld bei einem PC Laden? Scheiß egal welche, Hauptsache PCIe.

Smily schrieb:
Leider hat dein Ryzen keine iGPU. Da wirst du dir irgendwo eine leihen müssen. Ist ja egal welche, Office Karte reicht. Vielleicht gegen ein Trinkgeld bei einem PC Laden? Scheiß egal welche, Hauptsache PCIe.
Exakt. Ein Grund wieso hier noch eine Zotac GT630 ZONE Edition warm und trocken liegt :D

@Lakumaz nachdem du jetzt erzählt hast, das die Karte schon vorher rum zickte, liegt die GPU natürlich nahe.

Aber du hast noch nicht beantwortet, wie es beim Thema Bios aussieht... Wie @Schildkröte09 schon schrieb, Bios Update machen alles auf Default Settings lassen und nochmal probieren. Wenn das immer noch keine Abhilfe schafft und jegliche RAM Konstellation auch nicht funktioniert riecht das wirklich sehr nach GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
So langsam glaube ich auch echt das es besser ist die Koste einmal zum Fachmann zu geben und der soll sich das mal anschauen aber der ist hier in unserem kleinen dorf sehr teuer 😅

Ein Bios Update ist mega easy. File entpacken und auf einen FAT32 Stick legen, im Bios unter M-Flash (so heißt das bei MSI meine ich) und drüber bügeln... Wenn du keine andere GPU mit PCIE hast oder auftreiben kannst, müsstet du dir eine bestellen oder zum "Fachmann" gehen... der hat eine. Die 9500GT auf Kleinanzeigen wäre ein Bsp.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Karte ist 11 Jahre alt. Theoretisch sollte die gehen. 15 Euro ist aber schon frech! Neupreis war 70 Euro.
Für 32 Euro gibt es eine neue GT710 mit Garantie.
Ergänzung ()

Niemand im Bekanntenkreis, der dir ne Karte leihen kann?

Klar ist die besser! ;) Eine Ersatzkarte für solche Geschichten zu haben ist immer gut. Damit würde ich auch anfangen. Selbst wenn es nicht daran liegen sollte ist es gut eine Zweite zu haben.

Ist ein Wertstoffhof in der Nähe? Falls ja, dort mal höflich fragen, ob man aus einem entsorgten PC gegen kleines Geld für die Kaffeekasse eine Grafikkarte ausbauen darf. Es würde auch schon PCI reichen, muss nicht unbedingt PCIe sein.

Hm, ich sehe gerade, dass das Board keinen PCI-Slot besitzt, geht also doch nur PCIe. Dabei beziehe ich mich auf das Posting #10. Oder soll der Link dort nur ein Beispiel sein?

omavoss schrieb:
Ist ein Wertstoffhof in der Nähe? Falls ja, dort mal höflich fragen, ob man aus einem entsorgten PC gegen kleines Geld für die Kaffeekasse eine Grafikkarte ausbauen darf. Es würde auch schon PCI reichen, muss nicht unbedingt PCIe sein.
Das würde ich sein lassen!!! Bei Kleinanzeigen kann man sich ja halbwegs sicher sein das die läuft und evtl. nicht den Rest zerstört. Außerdem what da fuck eine PCI GPU!? Sein Board hat gar kein PCI und von AGP fange ich gar nicht erst an. Kaufe dir die 560Ti für 20€ um die Ecke und gut ist.

omavoss schrieb:
Warum hat dann das Board einen DVI-Ausgang? (Link aus #10)?
? was hat DVI mit PCI zu tun ? Auf #10 ist auch kein PCI abgebildet...

Ich glaube ich habe es geschafft!!!
Habe ein Bios update durchgeführt und siehe da..
Danke für eure ganzen Beiträge! Haben mir alle sehr geholfen und aufjedenfall geld gespart!

Anhänge

• 15713917594396336654173597728700.jpg
    15713917594396336654173597728700.jpg
    451 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und KCX
Sauber ;) und Grüße nach Ost oder Westbevern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lakumaz
Zurück
Oben