Windows 10 Neuling hat Fragen...

N

Nomadd

Gast
Moin,

ich habe mir heute Windows 10 auf den Lappi installiert und habe daher einige Fragen, weil mich bestimmte Aspekte verwirren. (vorher Windows 7)

1.) Bei der Installation habe ich meine Microsoft-Addy angegeben, d.h. mein Windows ist jetzt mit meinem Microsoft-Konto verbunden und ich melde mich beim Windows-Startup mit meinem Microsoft-Passwort an. Welche Vorteile hat diese Verknüpfung für mich? Klar, ich bin automatisch bei Microsoft-Diensten wie OneDrive, Outlook und Skype eingeloggt, aber letzten Endes nutze ich meistens sowieso das Web-Interface (Outlook.com) für Mail und Skype. Und einen synchronisierten OneDrive-Ordner brauche ich nicht, wozu auch!? Also wirkliche Vorteile sind das nicht für mich. Gibt es sonst Vorteile, von denen ich wissen müsste?

2.) Dieses Startmenü finde ich total unübersichtlich und grausam: :klick:. Die Tiles nehmen fast den gesamten Platz auf meinem Desktop ein und die alphabetische Sortierung Dutzender Programme ist kontraproduktiv. Ich suche mir da einen Wolf ab. Gibt es eine unkomplizierte nicht-frickelige Lösung um ein etwas klassischeres Startmenü zu erhalten? z.B. so in der Art: Klick1, Klick2, Klick3

3.) Ist Admin standardmäßig deaktiviert oder aktiviert? Wie setze ich ein Admin-Passwort? Und ist Admin-Passwort gleich Microsoftpasswort, wenn ich mein Microsoftkonto mit Windows verknüpft habe?

4.) Wie deinstalliere ich Edge ohne mir dabei Trojaner und Viren einzufangen? Es fliegt im Internet ja so ein ominöses Tool durch die Gegend, das wohl für die Edge-Deinstallation geeignet ist und nebenbei noch die Registry verändert, aber ich traue dem nicht...

soweit erstmal. Danke für alle Tipps und Antworten! Ich werde in den kommenden Tagen sicherlich noch Fragen haben ^^
 
Zu 1.: Der Windows 10 Key wird mit deiner E-Mail Adresse gekoppelt, bei der nächsten Neu-Installation auf dem Rechner reicht es sich mit dieser E-Mail Adresse in Windows einzuloggen es Wird automatisch aktiviert.

Zu 2.: 3 Sekunden Google-Suche... "Windows 10 Startmenü von Windows 7".

Zu 3.: Ja und Ja.

Zu 4.: Wozu Edge deinstallieren? Das ist völliger Schwachsinn, einfach nicht nutzen und gut.
 
2. Wie viele Programme hast du denn, dass das Startmenü total unübersichtlich sei? Kommt doch drauf an was du draus machst, wie viel du installiert hast und wie viel du anpinnen willst, was du häufig nutzt (an die Taskleiste kann ja auch noch gepinnt werden)...

Ich komm mit meinem wunderbar zurecht:

startmenü.jpg

Die Funktion ist auch die Selbe - öffnen, Tippen, starten (für Anwendungen, die nicht angepinnt sind).

3. Das erste Konto ist immer ein Admin-Konto. Danach das, was du auswählst.

4.
Code:
Remove-AppxPackage Microsoft.MicrosoftEdge
Aber ja, wozu? Deinstallierst du auch Mail, Kontakte, Kalender, Paint, 3D Builder, Wordpad, XPS-Viewer, ...? Sparst dadurch ein paar MB bei ner GB großen Installation.
 
1. Einloggen in Systemweit alle Apps entfällt. Sprich auch der Store. Hast du nun 2 Geräte, kannst du Farbe etc. Synchronisieren lassen.. Ich selber nutze jedoch ein Lokales Konto..

2. Wenn du weisst, was du suchst: Start drücken und gleich lostippen.. Dann findest du alles, ich benutze das Startmenü nur noch so, dieses geklicke nutze ich nicht mehr.

3. Du bist zwar Administrator, jedoch ist das Kennwort hinterlegt und verlangt nur bei gewissen Systemveränderungen, dass du es bestätigst.

4. Behalte den.. Gibt kein Grund den wegzuschmeissen, am schluss entfernen sie noch den IE, dein Chrome oder was auch immer funktioniert nicht mehr und du wärst froh, den edge noch zu haben ;)
 
Zurück
Oben