Windows 10 nur mit Zwangsupdate?

j-d-s

Banned
Ich hab gehört, dass man bei Windows 10 Home automatische Updates gar nicht verhindern kann und bei den übrigen Versionen nur verzögern, aber auch nicht ganz abschalten - selektiv Updates installieren wird also unmöglich gemacht. Stimmt das?

Denn für mich wäre das ein absolutes No-Go und es würde feststehen, dass ich Win10 nicht verwende, weil ich als mündiger User selbst die Kontrolle über mein System behalten und selbst entscheiden will, welche Updates sinnvoll sind oder nicht.

Sowas wie beim Iphone, wo man quasi gar nichts machen kann ohne Jailbreak werde ich nämlich definitiv nicht unterstützen. Ein Goldener Käfig ist nämlich immer noch ein Käfig, auch wenn er dem Ottonormaluser gefällt...

nö das ist freiwillig, selbst wen du auf win 1 updatetest kannst du innerhalb von 30 tagen downgraden

@ Smockil: Fragestellung nicht verstanden bzw. gar nicht gelesen, hm?

@ TE: Ja, das soll wohl so stimmen. In welchem Ausmaß das nun aber positiv oder negativ sein bzw. ausfallen wird, wird sich noch zeigen. Sollte es dabei zu Problemen kommen, kann ich mir gut vorstellen, dass Microsoft das ganze wieder umstellt.

Du kannst das automatische Update zwar deaktivieren, dann aber nur komplett.
Mittlerweile gibt es erste Ansätze für Tools, die die Updateserver nach passenden Updates abgrasen. Hier kannst du dann wählen, welche du runterladen willst und welche nicht. Danach installierst du die runtergeladenen Updates manuell.
Windows Update solltest du natürlich auf ewig deaktivieren, sonst war bei einem ungewollten Start alles für die Katz.
http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/12/windows-10-updates-manuell-offline-installieren-mit-dem-get-wsus-content-net/

Ansonsten könnte man auch Windows Update deaktivieren und es nur an bestimmten Tagen aktivieren, nachdem man eine externe Sicherung für den Ernstfall erstellt hat.
So lange Windows noch startet, kann man ab Pro einzelne Updates wieder deinstallieren und ab dann künftig ausblenden.
Und ist mal ein faules Ei dabei, was Windows unbenutzbar macht, Sicherung aufspielen und WU deaktivieren, bis MS das Update gefixt bzw. vom Server genommen hat.

Tja, wie sagt MS so schön über Win10: "Es ist das Windows, das Sie kennen, nur besser." ;)

j-d-s schrieb:

Tja, ich kann es nicht fassen, obwohl ich mit Pro und Enterprise in einer Domäne flexibler sein werde. Aber, ob MS die Schiene so weiterfährt wird sich meiner Meinung nach noch zeigen. Im Frühjahr hatte Microsoft es ja geschafft, bei mehreren Patchdays, immer ein schrottiges Patch zu liefern. Spätestens nach dem ersten Ausfall mehrerer hundertausend Wind10-Home PCs wegen eines Updates und dem dann, medienwirksam, hereinbrechenden Scheisse-Sturms wird man bei Microsoft vielleicht reagieren.

Ich bin auch gespannt wie MS reagiert wenn Spezialanwendungen von großen Unternehmen auf deren Win10 Kisten nicht mehr laufen, wegen eines Patches. Sorry, acht Monate sind um, ob ihr wollt oder nicht, der Patch kommt drauf, Pech wenn die Anwendung nicht mehr läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Verwechselt ihr da jetzt nicht etwas mit den Insider-Versionen, die nur gültig bleiben so lange die Updates aktiv sind?

Mfg

@KainerM: nein

Also mit der Insider Preview hat das mal gar nix zu tun. Und mit Upgrade Updates auch nicht.

Die Frage war ob man die Automatischen Updates weiterhin selektiv Installieren kann. Quasi Win sagt es gibt 10 Updates und als User kann man dann bestimmte Updates abwählen und sogar für die Zukunft ignorieren.

Ich sehe das von 2 Seiten. Für die 0815 User ist es eigentlich ganz gut, weil die dann endlich mal ein gepachtes System haben ohne etwas tun zu müssen.
Die erfahrenen User oder gar Systemadmins sind da etwas gekniffen. Wenn man der Meinung ist das man irgendein Update nicht haben will weil einem das eine Anwendung zerschießt (und das gibts auf jeden Fall) dann kann man diese Update ignorieren.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das MS so hart drauf ist. Ich hoffe das man das auch in Zukunft noch selektieren kann. Und wenn ich dafür irgendeinen RegKey ändern muss damit ich an so ein Setting dran komme.
Aber prinzipiell war die Aussage von MS das es das nicht mehr geben soll. Wir werden sehen...in 2 Wochen!

Ich sehe das nicht ganz so dramatisch.
OK ich habe die Option auch immer auf "benachrichtigen", aber mal im Ernst niemand kümmert sich um Updates.
Ich nehme die gelbe Schrift zur Kenntnis und klicke mich gerade rein, aber an wie vielen ungepatchten Systemen
ich so tagtäglich sitze :(
Ein Bruchteil der Leute kümmert sich da wirklich drum und da macht es Sinn das zum Zwang zu machen.

j-d-s schrieb:
Denn für mich wäre das ein absolutes No-Go und es würde feststehen, dass ich Win10 nicht verwende, weil ich als mündiger User selbst die Kontrolle über mein System behalten und selbst entscheiden will, welche Updates sinnvoll sind oder nicht.
Dann kauf dir ne Pro-Version, ganz einfach. Du gehörst wahrscheinlich nicht in die selbe Zielgruppe mit gleichen Präferenzen wie Lieschen Müller, die sich nen Dreck um Updates schert und noch weniger Durchblick beim Anwenden dieser besitzt.

uwei schrieb:
Ansonsten könnte man auch Windows Update deaktivieren und es nur an bestimmten Tagen aktivieren, nachdem man eine externe Sicherung für den Ernstfall erstellt hat.
So lange Windows noch startet, kann man ab Pro einzelne Updates wieder deinstallieren und ab dann künftig ausblenden.
Und ist mal ein faules Ei dabei, was Windows unbenutzbar macht, Sicherung aufspielen und WU deaktivieren, bis MS das Update gefixt bzw. vom Server genommen hat.

Tja, wie sagt MS so schön über Win10: "Es ist das Windows, das Sie kennen, nur besser." ;)

Ich kann mich noch genau an das Geschrei erinnern, weil Windows ja so ein unsicheres Betriebssystem war. Microsoft hat das abgeändert und nun wird schon wieder gemeckert!? Die Mehrheit da draußen sind nun mal "Normaluser" und es ist richtig, wenn die Update immer eingespielt werden. Wie willst Du den sonst Stück für Stück Sicherheitslücken schließen? Oder für einen umfassenden Virenschutz sorgen!?

Ich finde da nichts sooo Negatives, dass die Updates zwangsweise installiert werden. Man muss auch mal an "Problemfälle" denken: Wenn bei einem User mal etwas nicht funktioniert und man dann zig-fach nachfragen muss, ist das Update A installiert, ist das Update B installiert... so weiß man bei einem User von Windows 10 Home Edition sofort, dass eigentlich alle Updates installiert sein sollten.

Ich hoffe mal, das gilt nur für die wichtigen Updates - da hab ich es bei meinem Win7 immer so gehalten, dass ich zwar bei wichtigen Updates benachrichtigt werde (automatisch installieren mag ich nicht so, weil dann zT. zu einem ungünstigen Zeitpunkt das Internet lahmgelegt wird), aber installiert hab ich die wichtigen Updates bei Win7 alle!

Ich sehe es als eine Abwägung:
Durch was wird mehr Schaden verursacht, durch automatische Updates, die man nicht (ohne weiteres) verhindern kann, oder durch sorglose Leute, die wichtige Sicherheitsupdates nie durchführen?

Klar ist es ärgerlich, wenn einem ein Update, das man nicht unterbinden konnte, das System zerschießt oder sonstige Probleme verursacht.
Noch viel gefährlicher sind aber doch die Millionen verseuchten "Zombie-Rechner", die als Botnetze das Internet mit Spam zumüllen und versuchen immer mehr PCs zu infizieren.
Das ist ein ganz akutes Problem und die "Zwangsupdates" sind so ziemlich das einzige, was man dagegen tun kann. Dass Microsoft Win10 als Gratis-Update verteilt, hat unter anderem auch damit zu tun. MS will damit verhindern, dass in ein paar Jahren Millionen alter, nicht mehr aktualisierter Windows 7- und 8-PCs die neuen Zombie-Armeen bilden.

Ein PC, auf dem erstmal Win10 installiert ist, wird automatisch aktuell gehalten und bekommt auch solange er lebt gratis Updates auf kommende neue Windows-Versionen. Das ist gut für die Sicherheit von allen und auch gut für Microsofts Geschäfte und Entwickler von Drittsoftware, die auf eine einheutliche, aktuelle Plattform setzen können.

Es ist aber halt absolut inakzeptabel, dass man auch erfahrenen Usern, Profis und Admins verbieten will, Updates selektiv durchzuführen. Wegen mir könnte man ja auch die Einstellung nur durch eine Kommandozeileneingabe oder Änderungen in der Registry freischalten, das wird Lieschen Müller garantiert nicht schaffen. Aber auch die Leute, die sich auskennen, vorschreiben zu wollen, welche Updates sie haben müssen, das ist Gängelung. Und da mache ich nicht mit.

nicknackman1 schrieb:
Ich kann mich noch genau an das Geschrei erinnern, weil Windows ja so ein unsicheres Betriebssystem war. Microsoft hat das abgeändert und nun wird schon wieder gemeckert!? Die Mehrheit da draußen sind nun mal "Normaluser" und es ist richtig, wenn die Update immer eingespielt werden. Wie willst Du den sonst Stück für Stück Sicherheitslücken schließen? Oder für einen umfassenden Virenschutz sorgen!?
Es geht nicht um Sicherheit. Niemand hat was dagegen, dass Sicherheitsupdates automatisch installiert werden.
Es geht in erster Linie um die optionalen Updates, es gibt keine Option mehr(außer der kurzen Verzögerung der Installation), keine Möglichkeit der Selektion. MS kann dir jede Software installieren, die es möchte. Du kannst maximal im Nachhinein korrigieren.
Nur darum wird ja das automatische Update deaktiviert. Ich hätte absolut nichts gegen das automatische Update wichtiger Updates, wenn es zusätzlich weiterhin die Möglichkeit der Benachrichtigung und Selektion für optionale Updates gäbe.

Den "Normaluser" betrifft das natürlich nicht, der weiß ja nicht mal, was er selber installiert hat. Hauptsache die Kiste reagiert noch halbwegs. Den Rest erledigen dann sowieso TuneUp, Cleaner & Konsorten. ;)

j-d-s schrieb:
Es ist aber halt absolut inakzeptabel, dass man auch erfahrenen Usern, Profis und Admins verbieten will, Updates selektiv durchzuführen.

Dafür gibt es doch die Pro bzw. die Enterprise-Versionen.

j-d-s schrieb:
Aber auch die Leute, die sich auskennen, vorschreiben zu wollen, welche Updates sie haben müssen, das ist Gängelung. Und da mache ich nicht mit.

Kauf die Pro-Version. Ist doch ganz einfach.

Wo liegt denn das Problem mit dem Zwangsupdate bzw.mit den automatischen Updates ?

Verstehe das nicht richtig,hat mich auch nie interessiert.

Zurück
Oben