Windows 10 oder 7?

marcelcar

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
338
Hi Leute,

Habe jetzt eine neue R9 390 Nitro und bin noch auf Win 7 . Habe nun aber gehört ,dass sich die Leistung der Karte auf DirectX12 stark verbessern soll. Lohnt sich das Upgrade auf Win10?

Anmerkung:
Habe schon ca. 3-mal Windows 10 drauf gehabt, aber immer Bugs oder ähnliches nach gewisser Zeit gehabt.Bin immer wieder zurück auf Win 7.

Würde mich über eure Meinung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Spiel was von DX12 profitiert? Wenn nein dann bleib doch einfach erstmal bei Win7.
 
Die meinungen andere bringen dir nichts da sie zu unterschiedlich sind einfach selber die erfahrung machen sammeln und entscheiden ;)
 
Ja, da wären so einige Spiele bei.
Gäbe das denn eine erhebliche Leistungssteigerung?
 
Man lese die DX12-Tests zu den jeweiligen Spielen dazu.
 
Alles klar.
Ich glaube, dass ich Win 10 nochmal ne Chance gebe.;)

Danke für die Antworten.:daumen:
 
Einfach mal den PC nach dem Upgrade zurücksetzen, dann sind alle Bugs weg. (vorrausgesetzt, es sind keine Treiber-Fehler oder falsche Einstellungen)
Damit verschwindet allerdings auch die Rollback-Funktion, wenn du den Windows.old-Ordner nicht backuppst.
 
Besser ist kein Update zu machen sondern Daten sichern und cleaninstall im fehler zuvermeiden
 
Ist halt ne Glaubensfrage. Wer denkt Win7 spioniere nicht, liegt falsch. Wer denkt, Win10 spioniere gleich alles aus, liegt auch falsch, je nach Einstellung.

Ich bin hardwaremäßig mittlerweile da angelangt, wo eine Win7 Installation zum Krampf wird (Intel AHCI Treiber und USB3 sollten/müssen integriert sein) und daher hab ich einfach Win10 installiert, weils OOTB ohne besondere Kniffe einfach funktioniert.

Besondere Bugs hab ich aber auch letztes Jahr/zum Release nicht feststellen können, da hab ich aber noch andere Hardware gehabt und an 7 gehangen, lang bewährtes gegen runtergemachtes neues halt, rückblickend betrachtet.

Ich denke, jedes Windows hat seine Zeit zusammen mit der Hardwareentwicklung.
 
es gibt keinen grund mehr auf win7 zu setzen.
win10 + aktuellste treiber installieren (sofern nicht integriert)

welche bugs sind aufgetreten?
ich hab win10 auf 3 geräten und auf der arbeit. nirgends bisher probleme.
 
Ich hatte manchmal Probleme mit der Taskleiste, da mache Symbole nicht angezeigt worden sind und dort nur leere Kacheln waren. Außerdem lief mein PC etwas schlechter als mit Win 7.
 
hoosty schrieb:
Ist halt ne Glaubensfrage. Wer denkt Win7 spioniere nicht, liegt falsch. Wer denkt, Win10 spioniere gleich alles aus, liegt auch falsch, je nach Einstellung.
.

Falsch, Windows 7 ohne Updates, hat mit allen Einstellungen 0 Verbindungen zu MS


Jetzt will ich mal nicht wissen, wieviel die Home/Pro sendet:evillol:
EisSalat schrieb:
Ist doch gut, so kann MS die Entwickler mit Windows 10 auf Schritt und Tritt ausspähen,
(10 Enterprise maximalePrivatsphäre Einstellungen):

5500 Verbindungen zu 93 IPs in 8 Stunden,
4000+ Verbindungen und 51 IPs führen direkt zu MS
 
An Windows 10 stört mich diese komische zweit-teilung der Einstellungen. Man hat diese neue "Einstellungen" oberfläche, sobald man aber tiefgreifendere Einstellungen treffen will muss man auf die alte Systemsteuerung zugreifen. Wieso ist das getrennt? Das merkt man noch bei vielen anderen Dingen und es stört mich sehr
 
Bin heute auf Win 10 gewechselt , da die Karte wohl doch ganz gut von DirectX12 profitieren wird und ich einige Spiele schon vorbestellt habe . Bisher noch keine Probleme , die Installation verlief gut.
 
Es gibt genügend Gründe bei Windows 7 zu bleiben. Das System ist stabiler und wird nicht ständig geändert. Windows 7 hat weit weniger Fehler, und die Bedienoberfläche ist deutlich Userfreundlicher, übersichtlicher und bedienfreundlicher als die "Graue Maus" Windows 10.

Im Gegensatz zu Windows 10 kann man hier die Treiber und Updates noch selber selektieren, im Gegensatz zum "Zwangssystem" Windows 10, wo einem alles - auch laut Lizenz - vorgeschrieben wird.

Aber jeder sollte sich sein eigenes Bild machen und es testen. Nur dann kann man sich eine Meinung bilden.

Und wenn man vorher ein Image Backup macht, kann man bei Problemen oder Nichtgefallen schnell zurück.

Was ich nach 2 Monaten testen auch gemacht habe.

Wenn man natürlich nur "geil" auf DX12 ist, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als auf die Zwangsupdatedatenkrake Windows 10 zu setzen.

Das waren mir aber die ganzen Rückschritte im Vergleich zu Windows 7 nicht wert.

Ich brauche ein Desktop OS, und kein App vollgestopftes Mobile OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt schon seit dem Release auf Windows 10 und muss sagen, dass mir das System richtig gut gefällt. Klar, manche mögen WinXP, manche Win7 und manche halt Win10 lieber. Jeder so halt wie er es will. Für mich war auch ein Grund zum Umstieg, das Win10 zum einen schneller läuft und auch länger mit Updates versorgt wird.

Meine Arbeit benutzt immer noch Windows 7 und daran wird sich auch so schnell nichts ändern, es ist immer noch ein gutes OS. Wobei natürlich Firmen immer andere Strategien fahren, als Endanwender...
 
Es gibt auch Endanwender die auf eine erst mal stabile Basis mehr Wert legen, als auf ständige Veränderungen oder herumgepatche. Dafür habe Ich viel zu wichtige Dinge installiert, die abhängig von einer konstanten, guten Konfiguration sind und bei der die Treiber nicht ständig ersetzt werden dürfen. Von der Optik und dem Design, was mir Windows 7 und 8.1 bieten und im Gegensatz zu Win10 viel besser gefallen, gar nicht zu reden. Ich nutze daher noch Windows 7 und 8.1. Ich kann aber auch die Zocker verstehen, die DX12 haben möchten und auf zukünftige Spiele setzen wollen. Aber das ist nun mal Prio 3 für mich. Ansonsten sehe Ich als User NULL Vorteile für mich um Windows 10 als Desktop OS zu nutzen, eher Rückschritte.
 
MarcoA schrieb:
An Windows 10 stört mich diese komische zweit-teilung der Einstellungen. Wieso ist das getrennt?
das wird sich in Zukunft noch ändern, Microsoft will die alte Systemsteuerung komplett los werden, das dauert aber ne weile bis wirklich alles soweit in die neuen Einstellungen geändert wird

Janami25 schrieb:
und die Bedienoberfläche ist deutlich Userfreundlicher, übersichtlicher und bedienfreundlicher als die "Graue Maus" Windows 10.
Ansichtssache, ich finde Win10 mitlerweile übersichtlicher und bedienerfreundlicher als Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Ansichtssache. Ist ja auch gut so. Aber mir fehlt die Plastizität enorm, man konnte Symbole viel besser unterscheiden, als bei diesem flachen Design. Ebenso die Kontraste bzw Fensterüberlappung. Die proprietären Farbeinstellungen waren ein Graus für mich. Kaum differente Einstellungen möglich. Ich konnte mich selbst nach 2 Monaten nicht daran gewöhnen, und bin auch aus diesem Grund wieder zum Vorgänger zurück. In erster Linie aber wegen den Zwangsupdates und vielen, nervenden Bugs, die sich nach und nach gezeigt haben.
 
Zurück
Oben