Windows 10 oder Avast Ultimate

sajafa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
78
Hallo einmal mehr in die Runde,
da ich nicht mehr der fitteste in Sachen Computersoftware bin oder war, möchte ich hier einmal um eure Unterstützung bitten. Ich habe als Betriebssystem Windows 10 und nutze als Sicherheit nur die Board eigenen Mittel. Nun überlege ich ob es nicht mehr Sinn macht den Avast Ultimate zu installieren!? Ich bin viel Online und weis nicht so recht wie es im Hintergrund ausschaut. Wenn man ein anderes Sicherheitspaket installiert, muss man dann das Win10 Programm abschalten bzw. Deinstallieren? Vielen Dank schon einmal für eure Tipp´s und Hilfen hierzu.

Gruß Oli
 
Nein, Du kannst Dir das Geld sparen. Investiere es besser in Hardware, zum Beispiel in externe Datenspeicher zur Datensicherung, davon hast Du langfristig viel mehr, weil solche Maßnahmen wirklich für ein Mehr an Sicherheit sorgen (hier im Beispiel: Datenerhalt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Asghan, SVΞN und 7 andere
Der Windows Defender als Antiviren-Programm und die darin integrierte Firewall reichen für den Hausgebrauch vollkommen aus. Wie @Dr. McCoy schon schrieb, bringt dir eine vernünftige Backup-Strategie auf einem externen Datenträger weitaus mehr Datensicherheit als irgendein kostenpflichtiges Antiviren-Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BeBur und Asghan
Danke für die Info´s, dann werde ich das so machen👍
 
der defender ist gut, die die benutzerführung und damit useability halt ms typisch grütze.
 
Avast brauchste nicht und als Alternative zum Defender nutze ich F-Secure Safe das man für 6 Monate umsonst bekommt: https://campaigns.f-secure.com/safe/heise/de/?x-clickref=1011lgPtjMif&utm_id=2 klasse Schutz kombiniert mit sehr wenig Systembelastung und wenn du einen Drittanbieter Virenschutz installierst, wird der Windows 10 Defender dabei automatisch deaktiviert.
die die benutzerführung und damit useability halt ms typisch grütze
Und das mit ein Hauptgrund für mich, den Defender Virenschutz nicht zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Normalerweise soll die AV Software ja auch still im Hintergrund arbeiten. Klicke mich selten durch die Menüs der Microsoft-Lösung. Daher kann ich damit leben.
 
Zurück
Oben