Windows 10 Pro ISO aber woher?

ChillerT

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
122
Hallo,

ich habe einen Produktkey für Windows 10 Professional 64 bit erworben und benötige nun ein ISO zum brennen.
Da ich nicht upgraden möchte sondern das Betriebssystem für einen anderen Computer ist, brauche ich ein ISO für die Neu/Erstinstallation.

Verschiedene Seiten bieten ISOs zum download an, jedoch immer die Selben und sogar mit unterschiedlichen größen.

Nun meine Fragen dazu:

1. Gibt es für Home und für Prof unterschiedliche ISOs oder ist das immer das Selbe und der Key schaltet die Prof features nur frei?

2. Wo sollte ich das ISO am besten und sichersten laden? Folgende Quellen habe ich bereits gefunden:
http://chip.de -> Windows 10 Pro ISO 64 Bit Version Build 1709 -> 4,492 GB
http://computerbild.de -> Windows 10 Pro als ISO-Datei (64 Bit) Version: 1709 (Build 16299) -> 3,56 GB
http://winfuture.de -> Windows 10 Fall Creators Update - ISO-Dateien Version 1709 Build 16299 -> 4,710 GB

Da ich das ISO auf eine DVD brennen möchte sind einige ISOs leider zu groß, 4,488 GB sind lediglich verfügbar. Warum ist die Größenschwankung zwischen den ISOs so groß? Welche sollte ich nehmen?

Ich danke euch vielmals im Voraus
 
Wie wäre es mit Microsoft als Downloadquelle? Nicht drauf gekommen? :rolleyes:
 
Oder wenn eh hier angemeldet... KLICK

Das ist wirklich nicht schwer. Sorry

EDIT: und Rohlinge mit mehr als 4,x GB gibt es auch für wenige Cent. Ein USB Stick mit 8 GB ist normalerweise im Haushalt vorhanden und damit geht es auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund warum es ein ISO für ein optisches Laufwerk sein muss?
USB ist doch viel fixer und unproblematischer im Handling?

Media Creation Tool von Windows wurde ja schon genannt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.


@Smily
Ich konnte keinen direktdownload auf Microsoft finden, lediglich das Media Creation Tool

@Zaptek
Das habe ich auch gefunden, bisher war ich lediglich der Annahme das Media Creation Tool erstellt eine Windowsversion auf Grundlage der eigenen. Da ich aktuell jedoch auf Home arbeite war ja die Frage ob es da Unterschiede gibt.

@coasterblog
Ich wusste nicht, dass CB auch ISOs hat, perfekt, vielen Dank ;)
Kann es sein das die 64 bit versionen nicht mehr auf DVDs passen und nurnoch über USB-Sticks installierbar sind?

Vielen Dank nochmal
 
Das Media Creation Tool kann beides. Diesen PC updaten oder ein Medium erstellen. Der USB Stick enthält dann grundsätzlich alle Versionen und optional jeweils in 32bit und 64bit.
 
Kann es sein das die 64 bit versionen nicht mehr auf DVDs passen und nurnoch über USB-Sticks installierbar sind?

Warum sollten 4.4 GB von der CB ISO nicht auf eine DVD passen?
 
Ich hatte das selbe Problem vor ein paar Tagen: Win10 iso benötigt, aber es erscheint sinnvoll, es direkt von MS zu laden.
Kann man auch - mit Umwegen. Du musst vom Prinzip her auf die offizielle Seite gehen (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10), aber mit einem Betriebssystem, was nicht direkt-upgradefähig ist, z.B. Linux oder iOS. Unter Umständen geht das auch mit einem UserAgent Changer mit Browser. Dann kannst du die iso dort auswählen und herunterladen. Dann einen bootfähigen USB-Stick erstellen und das iso auf diesen entpacken.
 
InteGralFormat schrieb:
Win10 iso benötigt, aber es erscheint sinnvoll, es direkt von MS zu laden.
Und genau so ist es auch richtig.

Kann man auch - mit Umwegen. Du musst vom Prinzip her auf die offizielle Seite gehen (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10), aber mit einem Betriebssystem, was nicht direkt-upgradefähig ist, z.B. Linux oder iOS.
Richtig, da werden die Direktlinks standardmäßig angeboten. Ohne große Umwege.

Unter Umständen geht das auch mit einem UserAgent Changer mit Browser.
Ja, auch das funktioniert.

Dann kannst du die iso dort auswählen und herunterladen. Dann einen bootfähigen USB-Stick erstellen und das iso auf diesen entpacken.
Genau.

1.) ISO laden, hier ein temporärer Link (24 Stunden von jetzt an gültig), direkt von Microsoft, Windows 10 64 Bit (inkl. Pro) in Deutsch:
-> https://software-download.microsoft...1513213441&h=2ed7d387d256b6425450de3c1a7cb88c

2.) Nach dem Download die Checksummen der ISO ermitteln (geht z.B. mittels Hashtab) und überprüfen -- wenn sie stimmen, wurde die iso-Datei vollständig heruntergeladen und ist funktionsfähig.

3.) Nun kann die geladene ISO mittels Rufus bootfähig auf einem USB-Stick platziert werden, und ist anschließend bereit für die Installationen auf entsprechenden PCs und Laptops.


Hinweis: Diese iso beinhaltet sowohl die Home- als auch die Pro-Version. Falls man die Education-Version benötigt, so gibt es sie hier:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/vlacademicwindows10iso
 
Ab grob 100€ (manchmal 80/90) bei namhaften Händlern wird wohl legal sein. Und weiterhin kann man nur raten die Suchfunktion zu nutzen, der Moderator AdoK hat das schon zig Mal aufgeführt wo und warum alles unter dem Preis nicht legal ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (mit Link)
Die günstigste Lösung ist ein vorhandenes Windows 7 oder Windows 8/8.1 Pro, denn der Umstieg funktioniert nach wie vor.
Windows 10 installieren, originalen Lizenzschlüssel der Vorversion zum Aktivieren eintragen.

Ansonsten könnte man eventuell Glück haben an eine solche (tatsächlich originale) Version eines 8.1 Upgrades zu kommen.
Ich habe so eine Variante damals selbst bei Saturn gekauft für etwa 40 Euro.
Angegeben als Upgrade. Verkauft wurde aber die Vollversion (Windows 8.1 Pro incl. Box, Datenträger, Lizenzschlüssel, Handbuch usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Link von AdoK nicht gesehen? Nein, die sind ganz sicher nicht legal! Da ist auch kein Raum zum Diskutieren.
 
coasterblog schrieb:
Hast du den Link von AdoK nicht gesehen? Nein, die sind ganz sicher nicht legal! Da ist auch kein Raum zum Diskutieren.

Ich habe mir auch eine "teure" Version gekauft. Ich gehe da auch lieber auf eine Nummer sicher. Ich habe aber auch die ganzen Win 10 Pro Lizenzen für 20 € auf Amazon gesehen.
 
Zurück
Oben