Windows 10 - Raumklang

michel1403

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich benötige mal euer Schwarmwissen. Spiel ist Red Dead Redemption 2. Ich kann hier nur zwischen Kopfhörer und Stereoanlage auswählen. Der Fehler wird wohl direkt im Windows liegen, ich bekomme den Raumklang nicht aktiviert. Angeschlossen ist der PC über ein Lichtleiterkabel. Soundblaster Z an einem Yamaha Receiver. Dieser kann 5.1. Aktuell kann ich unter Sound aber 5.1 nicht aktivieren. Das sieht im Moment wie folgt aus:
Kann mir jemand helfen? Ich würde gern auf 5.1 spielen.

Besten Dank vorab.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    190 KB · Aufrufe: 281
Musst Du erstmal in den Sound / Lautsprechereinstellungen von Windows konfigurieren, damit es auswählbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Macht man das nicht über die SoundBlaster Software?

Ich habe eine ZxR und stelle die Dinge immer im Soundblaster Tool ein. Niemlas über Windows selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Optisches Kabel ist nicht unbedingt die beste Wahl weil man da meines Wissens auf max dts festgelegt ist. Pcm geht glaube ich gar nicht. Hast du nicht die Möglichkeit, den Ton per hdmi (ich mach das über die Grafikkarte an ein dolby atmos System mit denon receiver) zu übertragen? Dann stellst in Windows unten rechts auf surround um und gut.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Ich habe leider aktuell nur Display-Port an HDMI dran + eben das optische.
 
michel1403 schrieb:
Hast du einen Link zur Software?
Dafür ist es relevant, dass du die Soundkarte nennst.
(edit, habs im Fließtext übersehen/lesen)


Außerdem über ein SPDIF Interface geht in PCM nur Stereo durch. Für 5.1 benötigt es Kompression, was DTS bzw Dolby Digital bieten.

Dafür muss die Soundkarte bzw der Treiber entsprechend DTS Connect oder Dolby Digital Live unterstützen und aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Aufgrund der letzten Win10 2004 sollte man eher das hier verwenden. Läuft bei mir einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und michel1403
Das hat funktioniert, mit der Software habe ich einen Test gestartet und JEDER Lautsprecher wird einzeln angesprochen. Das funktioniert schon mal. Perfekt. Im Spiel funktioniert das nun auch. 1000 DANK an euch alle. SUPER!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kryss
Zurück
Oben