Windows 10 spinnt langsam

enucar

Cadet 4th Year
Oft und jedesmal ändert mein Betriebssystem ohne meine Erlaubnis das Datum (siehe unten) auf späteren Zeitpunkt.
Ich muss unter Einstellungen "Uhrzeit automatisch festlegen" aus und einschalten, damit er richtig zeigt.

Außerdem habe ich manchmal Probleme mit Windows-Explorer.
Ich kann z.B. kein Ordner öffnen oder das Startmenü. Ich muss die Windows-Explorer im Task-Manager neustarten, damit es auch funktioniert.

7QcE91y.png

Ich bitte dringend um Hilfe.

Danke im Voraus.

Hatte ich auch, hier half nur eine Neuinstallation. Vielleicht hilft dir die Reparaturfunktion oder die üblichen Befehle:

1. sfc /scannow

2. dism /online /cleanup-image /restorehealth

Zuallererst mal herzlich Willkommen im Forum & Glückwünsche zur Zeitmaschine! ;-)

Für genauere Hilfestellung wären ein paar mehr Infos super!
1.) Seit wann läuft der PC jetzt?
2.) Welche Zeit und welches Datum wird im BIOS bzw. UEFI angezeigt?
3.) Hast du schon einen alternativen Zeitserver probiert?

Wenn das dann einziges Problem wäre, könnte es so klappen. Allerdings scheint da noch mehr zu sein, die Vorschläge meines Vorredners würde ich auf jeden Fall checken!

Viele Grüße & viel Spaß hier im Forum
Phoenix

Danke für die schnelle Antwort.

mfJade schrieb:
Hatte ich auch, hier half nur eine Neuinstallation. Vielleicht hilft dir die Reparaturfunktion oder die üblichen Befehle:

1. sfc /scannow

2. dism /online /cleanup-image /restorehealth

Ich habe die Befehle ausgeführt. Mal sehen, ob es funktionieren wird.

GoAGMix.png

PhoenixRising schrieb:
Zuallererst mal herzlich Willkommen im Forum & Glückwünsche zur Zeitmaschine! ;-)

Für genauere Hilfestellung wären ein paar mehr Infos super!
1.) Seit wann läuft der PC jetzt?
2.) Welche Zeit und welches Datum wird im BIOS bzw. UEFI angezeigt?
3.) Hast du schon einen alternativen Zeitserver probiert?

Wenn das dann einziges Problem wäre, könnte es so klappen. Allerdings scheint da noch mehr zu sein, die Vorschläge meines Vorredners würde ich auf jeden Fall checken!

Viele Grüße & viel Spaß hier im Forum
Phoenix

1) Mein PC läuft seit September 2016 und das Problem tritt seit einem Monat auf.
2) Im BIOS wird die richtige Uhrzeit angezeigt.
3) Ja, ich habe die Zeitserver von ptbtime2.ptb.de probiert, aber leider tritt das Problem immer noch auf.

Hilf Dir selbst! Neuinstallation.

Wird die Zeit einmalig auf einen festen Wert vorgestellt, z.b. immer 1 Monat und 3 Tage? Oder erfolgt eine Vorstellung zufällig alle paar Stunden wiederholt?

Wie der Zufall es will gab es dasselbe Thema gestern bereits. Fehlerbeschreibung ähnlich. Interessanterweise schaut das erste Posting auch deinem recht ähnlich. Warst du das? Hast du jetzt mit einem neu angelegten Benutzernamen dasselbe Thema nochmal erörtert in der Hoffnung, es gibt neue Erkenntnisse?

https://www.computerbase.de/forum/threads/zeit-verstellt-sich-permanent-von-selbst.1742080/

Zuletzt bearbeitet:
DJND schrieb:
Wird die Zeit einmalig auf einen festen Wert vorgestellt, z.b. immer 1 Monat und 3 Tage? Oder erfolgt eine Vorstellung zufällig alle paar Stunden wiederholt?

Es wird auf einen festen Wert vorgestellt und zwar 5 Tage später.

enucar schrieb:
Es wird auf einen festen Wert vorgestellt und zwar 5 Tage später.

Das Datum im Bios ist korrekt, also kann es kein Hardwarefehler sein. Im Falle eines Biosdefekts, beispielsweise weil die Batterie leer ist, würde das Datum eh zurückgestellt und nicht vorgestellt.

Windows nutzt meines Erachtens nur Timeserver, wenn der Benutzer es vorher eingestellt hat. Ansonsten übernimmt es das Biosdatum und gut ist. Läuft irgendwelche Software, die die Zeit synchronisiert? Vielleicht ist es irgendein Scherzprogramm. Würde es sich nur um ein paar Stunden handeln würde ich auf eine falsch eingestellte Zeitzone tippen, aber es gibt keinen Ort auf der Welt, der 5 Tage in der Zukunft existiert.

DJND schrieb:
Das Datum im Bios ist korrekt, also kann es kein Hardwarefehler sein. Im Falle eines Biosdefekts, beispielsweise weil die Batterie leer ist, würde das Datum eh zurückgestellt und nicht vorgestellt.

Windows nutzt meines Erachtens nur Timeserver, wenn der Benutzer es vorher eingestellt hat. Ansonsten übernimmt es das Biosdatum und gut ist. Läuft irgendwelche Software, die die Zeit synchronisiert? Vielleicht ist es irgendein Scherzprogramm. Würde es sich nur um ein paar Stunden handeln würde ich auf eine falsch eingestellte Zeitzone tippen, aber es gibt keinen Ort auf der Welt, der 5 Tage in der Zukunft existiert.

Ich habe folgende Programme ständig am Laufen.

• Steam
  • Bitdefender
  • MalwareBytes
  • Thunderbird

Es gibt noch das us Datums Format Mm dd und evtl ein paar andere Kalender

enucar schrieb:
Oft und jedesmal ändert mein Betriebssystem ohne meine Erlaubnis das Datum (siehe unten) auf späteren Zeitpunkt.
Ich muss unter Einstellungen "Uhrzeit automatisch festlegen" aus und einschalten, damit er richtig zeigt.
Ich habe was ähnliches auf meinem Laptop. Wenn ich Ubuntu starte und danach auf Windows 10 wechsle (Dual Boot) dann geht die Windows Uhr zwei Stunden nach. Geht erst richtig wenn ich da unter Datum Ein, Aus mache damit er neu Synchronisiert. Ein Problem dass ich auch nach Neuinstallationen noch hatte.
Ubuntu und das Bios hat kein Problem.

Da du noch ein zweites Problem hast, empfehle ich dir ein Backup zu machen und Windows 10 neu zu installieren und zu hoffen, dass es deine Fehler behebt.

Zuletzt bearbeitet:
GIGU schrieb:
Wenn ich Ubuntu starte und danach auf Windows 10 wechsle (Dual Boot) dann geht die Windows Uhr zwei Stunden nach.
Ich meine das ist aber ein Zeitzonenproblem: Ubuntu/Linux schreibt die UTC-Zeit ins Bios und Windows schreibt/erwartet dort ein lokales Datum. Im Sommer liegt die UTC-Zeit genau 2 Stunden vor Lokalzeit.

hast du UTC(+1uhr) Amsterdam,Berlin.....???

Ich habe mein Betriebssystem neuinstalliert und es tritt immer noch auf.

Definiere «neu…».

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Definiere «neu…».

CN8

Ich habe eine Windows 10 DVD image gebrannt und beim Installation alle Partitionen gelöscht und die Windows neuinstalliert.

Hast du wieder "Zeitzone automatisch festlegen" auf "Ein" gestellt, wie es auf dem Foto zu sehen ist in deinem Startpost?
Dann stellt das mal auf aus, denn Standard ist dort nur "Uhrzeit automatisch festlegen" eingeschaltet.
Und natürlich dann die richtige Zeitzone dort auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben