Windows 10 spinnt langsam

Kannst du mal ein Bild vom Bios, mit dem Datum / Zeiteinstellungen zeigen. Danke

Sagt euch das was?

26Pb9e9.png

Hat @Ponderosa oben verlinkt, wie das geht.
Schreibst halt anstelle des Namens des NTP-Servers die IP-Adresse des Routers rein.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Hat @Ponderosa oben verlinkt, wie das geht.
Schreibst halt anstelle des Namens des NTP-Servers die IP-Adresse des Routers rein.

Meinst du es liegt daran und nicht an BIOS-Batterie?
Ich synchronisiere die Zeitserver mit diesem ptbtime1.ptb.de seit Wochen und das Problem tritt immer noch auf.

Zum Thema. Ich habe eine neue Batterie für BIOS gekauft mit dem gleichen Nummer (siehe Foto).
Oben rechts steht für Calculator also für Taschenrechner. Funktioniert das auch bei BIOS?

IOGC6O5.jpg

Das ist eine irreführende Aussage. Die Batterie passt z.B. auch in eine Küchenwaage.
Du hast ja die Alte zum Vergleich.

Naja, ist nicht ganz so kritisch. Die Finger kannst Du schon benutzen, Pinzette muss nicht unbedingt.

Ist wie bei einem Antistatikarmband ... sollte, kann, muss nicht.

Zuletzt bearbeitet: (OT gelöscht)
Die neue Batterie hat auch nicht geholfen. Woran liegt das? Das stört langsam.

@enucar:

Was für einen Router hast Du im Einsatz?

In einer Fritzbox müssen die Einstellungen für den NTP-Server gemacht werden, wenn der im LAN den Zeitserver machen soll.

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> runterscrollen bis Zeitsynchronisation -> einen Zeitserver eintragen, sofern nicht voreingestellt -> Haken rein bei "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen" -> Übernehmen

Dann wie weiter oben verlinkt die IP-Adresse der Fritzbox in die Windows Zeiteinstellungen eintragen.

Datum und Uhrzeit festlegen -> Internetzeit -> Einstellungen ändern -> den dort eingetragenen Namen des NTP-Servers durch die IP-Adresse der Fritzbox ersetzen -> Jetzt aktualisieren -> OK -> OK

Falls keine Fritzbox, findest Du eine Liste mit Namen und IP-Adressen von in Deutschland betriebenen Zeitservern hier:
http://www.hullen.de/helmut/filebox/DCF77/ntpsrvr.html

Alle NTP-Server sind weltweit untereinander verbunden und laufen synchron. Wie bei jeder Technikanwendung kann auch mal die Hard- oder (und) Software ausfallen ... aber das kommt bei NTP-Servern sehr sehr selten vor. Vll. ist ja time.nist.gov etwas überlastet? Obwohl: laut deren Statusseite scheint alles in Ordnung zu sein:

https://tf.nist.gov/tf-cgi/servers.cgi

Bei Windows10 ist time.windows.com voreingestellt, da habe ich einen Link gefunden, dass dieser Service zumindest in der Vergangenheit nicht so sehr zuverlässig gewesen sein soll:

https://www.deskmodder.de/blog/2017...om-synchronisierungsprobleme-mit-der-uhrzeit/

Korrekte Zeitsynchronisation ist im LAN doch sehr wichtig, besonders wenn mit Datenbanken gearbeitet wird, auf die von verschiedenen Clients aus zugegriffen wird. Da reichen schon tausendstel Sekunden Zeitdifferenz der Clients untereinander und die Datenbank wird inkonsistent. Es muss gewährleistet sein, dass die Zugriffe auf die Datenbank jederzeit einen exakten Zeitstempel haben. Zumindest so habe ich es bisher verstanden.

Es gibt noch eine Möglichkeit, einen Windows-Rechner bei jedem Systemstart die Systemzeit mit einem Zeitserver synchronisieren zu lassen:

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...s-zeit-bei-jedem-start-synchronisieren-61782/

Das trifft gleichermaßen für Windows10 zu; musst ja nicht unbedingt einen schweizer Zeitserver eintragen, obwohl das für die Funktionalität unerheblich ist.

Wenn das alles immer noch nicht funktioniert, bitte wieder hier fragen. Feedback ist erwünscht!

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Danke dir. Ich werde es probieren, aber mein Router von Unitymedia (Connect Box) ist nicht aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
@enucar:
Aber die neue Batterie hast du schon richtig herum reingebaut? Wenn der Rechner einige Stunden ausgeschaltet war, zeigt das BIOS nach dem Wiedereinschalten immer noch die richtige Uhrzeit oder stimmt die nicht mehr?

Wenn letzteres zutrifft kommt nur noch die von mir verlinkte Methode mit der Zeitsynchronisation bei jedem neuen Systemstart infrage, weil ein Softwarefehler vorliegt. Man könnte noch versuchen, mit einem BIOS-Update diesen Fehler zu beheben.
Im BIOS-Chip läuft auch eine CMOS-Uhr, die gestützt durch die BIOS-Batterie CR2032 die Zeiteinstellung vorhält. Wenn das BIOS nun einen Software-Fehler hat, kann ein Update das beheben. Wenn ein Hardwarefehler vorliegt, ist im CMOS eine Funktion, nämlich die Uhrzeitfunktion, ganz oder teilweise ausgefallen. Windows übernimmt diese BIOS-Uhrzeit bzw. spielt sie nach dem Einstellen unter Windows ins BIOS zurück.

Über die UnitymediaConnect Box kann ich überhaupt nichts sagen; ich habe eben mal das Online-Manual der Kiste überflogen, es scheint nicht so zu sein, dass man dortdrin etwas zum Zeitserver passendes verstellen kann. Hier müsstest Du Dich bitte an den Support dieser "Kiste" wenden:

https://www5.unitymedia.de/services/kontakt/allgemeine-anfrage/

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:

Ja, die Batterie habe ich richtig herum reingebaut.

Das mit dem Zeitsynchronisation werde ich noch ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was für eine CPU hast du?

Zurück
Oben