Windows 10 startet nach Verschieben von Betriebssystem nicht mehr

CptK

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo, ich habe mir heute eine neue SSD eingebaut und das Betriebssystem auf diese geschoben. Beim nächsten Start habe ich diese Festplatte dann im Boot-Menü ausgewählt und gestartet.
1649203894598.jpeg

Alles lief einwandfrei. Dann hatte ich das Problem, dass der PC nicht mehr runtergefahren ist und ich habe mal einen Neustart versucht. Dabei ist der PC dann runtergefahren, aber er startet nicht mehr. Ob ich über den Umweg mit dem Boot Menü gehe oder nicht, ich bekomme immer das gleiche Resultat:
1649203919001.jpeg

Drücken der Eingabetaste: nichts passiert
Drücken von F1: Neustart, ich lande an der gleichen Stelle
Drücken von F8: nichts passiert
Drücken von ESC: PC stürzt ab / geht aus

Ich bin da gerade echt ratlos, was ich machen soll...
 
Steht doch da, es wird ein Installationsmedium (Windows 10 USB-Stick) gebraucht für die Startreparatur.
CptK schrieb:
Hallo, ich habe mir heute eine neue SSD eingebaut und das Betriebssystem auf diese geschoben
Ansonsten das kaputte Windows löschen und alles nochmal machen.
Wie und womit du das gemacht hast oder was da schiefgelaufen ist?
Wenn der Fehler immer wieder auftritt, wird wohl grundsätzlich was falsch gemacht worden sein, mit deiner Backup-Aktion.
 
Hi und willkommen im Forum...

Vermutl. kann der Bootkonfigurationsdatensatz (BCD) nicht gefunden/geladen werden.
CptK schrieb:
[...] eine neue SSD eingebaut und das Betriebssystem auf diese geschoben.
Was soll das bedeuten - wie war der genaue Vorgang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
CptK schrieb:
Hallo, ich habe mir heute eine neue SSD eingebaut und das Betriebssystem auf diese geschoben.
Und wie genau hast Du das vorgenommen? Richtige Partitionierung bedacht (MBR, GPT)? AHCI und UEFI korrekt eingestellt? EFI Partition vorhanden?
 
Ich hab ein ähnliches Problem am WE gehabt ohne dass ich das Betriebssystem verschoben hatte bzw. Ich hatte es mal vor einem Jahr geklont. Ich glaube es gab ein Update, das was es zerschossen hat. Geholfen hat, secure Boot im BIOS abzuschalten.
Danach ging es und ich konnte normal weiter arbeiten und alle möglichen Tipps im Netz wie scan sfc etc. durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Was soll das bedeuten - wie war der genaue Vorgang?
Ich habe die neue SSD eingebaut, und dann die alte mittels Macrium Reflect auf diese geklont (Anleitung:
). Nachdem ich dann mittels Neustart getestet hatte, dass es funktioniert, habe ich die alte SSD komplett gelöscht.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Und wie genau hast Du das vorgenommen? Richtige Partitionierung bedacht (MBR, GPT)? AHCI und UEFI korrekt eingestellt? EFI Partition vorhanden?
Das sollte eigentlich alles passen
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Steht doch da, es wird ein Installationsmedium (Windows 10 USB-Stick) gebraucht für die Startreparatur.
Sowas habe ich aber nicht... mein einziges Windows ist auf dieser neuen SSD
Ergänzung ()

JohnWayne78 schrieb:
.... Geholfen hat, secure Boot im BIOS abzuschalten....
Wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man na klar gar keine Ahnung hat von seinem Bios, Windows USB Stick oder Windows installieren oder Reparieren sollte man sich besser professionelle Hilfe vor Ort suchen.

Ein Windows im Uefi Modus hast du ja nun geklont und gestartet ist ja auch Windows erstmal.
Wenn du nichts verstellt hast im BIOS, braucht man auch kein Secureboot abstellen. Windows 10 kann Secureboot.
CptK schrieb:
Sowas habe ich aber nicht... mein einziges Windows ist auf dieser neuen SSD
Einen USB-Stick, um Windows zu installieren oder halt auch für Reparaturen, erstellt man sich mit dem Microsoft Media Tool
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Einen Windows 7 bis 10 PC, Laptop braucht man und einen USB-Stick mit min. 8 GB
Bei Tool jetzt herunterladen klicken, direkt ausführen oder die Anwendung im Download Ordner mit Rechtsklick als Admin ausführen.
Klick, Klick. Weiter!
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 115
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 114
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 109
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 117
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 125
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 112
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich weiss nicht wie dein BIOS bzw. uefi ausschaut. Entweder danach suchen oder im Handbuch schauen . Je nach Herstellers heisst es auch anders.
 
Terrier schrieb:
Wenn man na klar gar keine Ahnung hat von seinem Bios, Windows USB Stick oder Windows installieren oder Reparieren sollte man sich besser professionelle Hilfe vor Ort suchen.

Ein Windows im Uefi Modus hast du ja nun geklont und gestartet ist ja auch Windows erstmal.
Wenn du nichts verstellt hast im BIOS, braucht man auch kein Secureboot abstellen. Windows 10 kann Secureboot.

Einen USB-Stick, um Windows zu installieren oder halt auch für Reparaturen, erstellt man sich mit dem Microsoft Media Tool
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Einen Windows 7 bis 10 PC, Laptop braucht man und einen USB-Stick mit min. 8 GB
Bei Tool jetzt herunterladen klicken, direkt ausführen oder die Anwendung im Download Ordner mit Rechtsklick als Admin ausführen.
Klick, Klick. Weiter!
Das hier habe ich gemacht. Es hat zwar erst mit dem zweiten USB-Stick funktioniert, aber immerhin. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben