Windows 10 - träge, langsam, ...

BartS

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4.582
Hallo zusammen,
ich nutze Windows 10 nun schon seit dem offiziellen Release. Seither hat das System, bis auf ein paar
Treiber die nicht richtig funktionierten, kaum Probleme gemacht. Leider macht das System (vermute
ich zumindest) seit ein paar Tagen Probleme in Sachen Geschwindigkeit. Es wird träge, startet Programme
erst nach 3-10sek. (in der Zeit kann ich auch nichts anderes machen) und arbeitet einfach langsam,
fast egal was ich mache.

Die Geschwindigkeitseinbrüche hat das Windows wenn ich..
... ein Icon in der Taskleiste anklicke
... etwas in der Suchleiste suche und anklicke
... mit der Maus über ein Vorschaubild auf der Taskleiste gleite
... verschieden Ordner öffne

Wenn ich in dieser Zeit den Taskmanager per Tastenkombination aufrufe, und dieser nach den Programm
endlich startet, war die CPU-Auslastung oder/ und die SSD-Auslastung meist für einen Moment bei 100%
und ging danach wieder auf "normal" zurück (etwa ~10%). Der SSD-Benchmark sieht normal aus und die
Defragmentierung ist aus, jedoch ist die Auslastung zt. bei 100% und zeit weniger als 5MB/s an.

Mein System:
- Windows 10 Pro 64bit
- Intel i5 3570k
- 16GB DDR3 RAM
- 500GB SSD (Samsung 840 Basic)
- ASRock Z77 ITX
- Silverstone 450W SFX Netzteil



Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bzw. ein Programm empfehlen mit welchem ich überprüfen
kann wo genau das Problem liegt. Meine Vermutung ist der Explorer, da die meisten Problem scheinbar
darüber laufen...
 

BartS

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4.582
Was genau soll ich den Prüfen, in den News steht ja nur das Samsung an einer Lösung arbeitet.
Ich lasse gerade mal den "DiskFresh" laufen, schaue mal was dabei raus kommt.

Hatte bisher nur von der EVO gehört und gelesen, dachte daher ich hätte glück gehabt -.-'
 

BartS

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4.582
Ich habe mal den Filebench durchlaufen lassen und das ist das Ergebnis:


Also ich Paint geöffnet habe um den Screenshot zu bearbeiten hat es wieder ~5sek. gedauert bis es
wieder reagiert hat, konnte nebenher nichts klicken, der Stream lief ohne Probleme weiter...

Kann man da was raus lesen, also ob gut oder schlecht?
 

Kronos60

Commander
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
2.418
Eine Frage:
Hast du nur das Upgrade gemacht oder hast du eine Clean-Installation vorgenommen?
 

Steven2903

Commander
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
2.542
Das ist aber sehr ungewöhnlich.
Mal im Geräte-Manager geschaut ob alle Treiber vorhanden sind?

Also ich hab auch Win10 auf einer SSD und bei mir ist das System innerhalb von ~10 Sekunden im Login-Screen und nach Passworteingabe nahezu Instant auf dem Desktop und kann genutzt werden.
Auch danach, starten Programme nahezu Instant
 

BartS

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4.582
Ja, es sind alle Treiber im Geräte-Manager installiert.

Aktuell ist es ja auch so, Windows startet schnell (BIOS Zeit laut Taskmanager 5,9 sek.) und die
Autostart-Programme sind auch recht zügig gestartet. Wenn ich dann normal mit dem PC arbeite,
funktioniert auch alles, doch kommt es dann irgendwann wieder zu den oben genannten Problemen.

Und genau das ist ja das Verwunderliche, wenn es von Anfang an so wäre, dann würde ja alles auf
die SSD hinauslaufen, die wiederum scheint aber in Ordnung zu sein.

Wenn ich bis zum Wochenende keine Lösung habe werde ich vermutlich mal neu aufsetzen um zu
schauen ob das Problem dann immer noch vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

highsociety

Lt. Commander
Dabei seit
März 2012
Beiträge
1.902
Hab n ähnliches Problem damals zum WIN10 Release upgrade+clean install auf meine 840Pro.

Und trotzdem war es nicht so schnell wie unter windows 7, der taskmanager brauch 3-4 sek zum starten, chrome startet manchnmal sofort manchmal nach knapp 4 sek egal ob idle oder last.

Hab mich jetzt erstmal damit angefreundet weil es nicht langsam an sich ist sondern manche Programme ab und zu langsam starten, aber auf eine neu installation hab ich diesmal echt keine Lust mehr ^^
 

Kronos60

Commander
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
2.418
Bei mir geht es Fehlerfrei.
 
Top