News Windows 10 UI: Microsoft plant neue Icons für Windows, Office und Apps

wüstenigel schrieb:
... es sei denn du meinst das Outlook-Redesign mit dem neuen Menüband.
Genau das meinte ich. Furchtbar, wenn man sich zuvor an das alte gewöhnt hatte.
wüstenigel schrieb:
Office 2019 kannst du als Offline/Einmalkauf/Standalone kaufen
2019-er geht noch ohne Live- & "Klaut"-Zwang? Dachte, das ging nur bis 2016. Okay, dann würde ich eben privat die 2019-er Version nehmen.
 
Weyoun schrieb:
Genau das meinte ich. Furchtbar, wenn man sich zuvor an das alte gewöhnt hatte.
Ja das war etwas ungewohnt, aber man kann ja zum Glück zum alten Menü wechseln. Richtig mies wäre es gewesen, wenn man keine Option bekommen hätte.
 
Turrican101 schrieb:
Das mit dem Startmenü ist auch so ne komische Sache. Bei Win8 konnte man denken, dass ein PC gar nicht bedienbar ist, wenn da nicht unten in der Ecke ein kleines Popupmenü aufspringt, in dem man rumscrollen muss. :freak: Und das in Zeiten, in denen das Startmenü kaum noch benötigt wird.
Andere Systeme wie OSX oder alles auf Tablets haben gar kein Startmenü, aber da hat komischerweise niemand ein Problem.


Ich persönlich kann das Gemecker über das Kachel Startmenü in keinster Weise nachvollziehen, es ist meiner Meinung nach eine logische Weiterentwicklung des klassischen Startmenüs. Was vielen scheinbar auch entgangen zu sein scheint: Man kann das Menü Anpassen. Größe, Icon Seitenverhältnis, angezeigte Verknüpfungem zu Bibliotheken, Farbe der Icons und des Menüs selbst usw. Und über das Kontextmenü auf dem Start Icon kommt man direkt an alle meist genutzten Funktionen, meiner Meinung nach einer der größten Revolutionen in Windows 10 und ich bekomme jedesmal einen Krampf wenn ich wieder das grausame Windows 7 Menü bedienen muss oder an einem PC arbeiten muss der mit Classic shell verunstaltet wurde und dann aussieht wie eine Mischung aus Windows 2000 und Mac OS 9

Finde das neue Startmenü einfach modern, optisch ansprechend und praktisch, ich hoffe das wird nicht wieder aufgrund des Gemeckers der ewig gestrigen gestrichen.

IMG_20191216_120201_932.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Baya
Weyoun schrieb:
2019-er geht noch ohne Live- & "Klaut"-Zwang? Dachte, das ging nur bis 2016. Okay, dann würde ich eben privat die 2019-er Version nehmen.
Das 2019 macht nur Sinn, wenn es nicht mehr kostet als das 2016er. Support ist nämlich gleich lang. Danach gibt es Office nur noch mit Live- und Klaut Zwang.
 
Zero_Point schrieb:
Danach gibt es Office nur noch mit Live- und Klaut Zwang.
Die nächste Office-Version kommt frühestens 2022. Arbeitest du bei MS als Produktmanager und kennst die nächste Iteration? Außerdem zwingt niemand einen zur "Klaut". Ich kann auch mit meinem 365 Abo problemlos exklusiv lokal speichern. Es gibt auch ne Checkbox für die Paranoiden, wo der Standarspeicherort auch auf lokal geändert wird.

1576501838537.png


Für die ganz Paranoiden unter euch: Rechtsklick im Explorer -> Neu -> Word-Dokument, per Doppelklick öffnen. Dann gelangt "garantiert definitiv nichts" in der "Klaut". Weiterhin kann man online an einem Dokument gleichzeitig mit mehreren Nutzern arbeiten (neudeutsch "kollaborierend").

Hab halt noch 1 TB OneDrive dabei und die Möglichkeit zur Bearbeitung in der "Klaut" (aka Browser und Apps) für Dokumente, die ich dort speicher. Außerdem kann ich so einfacher Dokumente teilen und diese sind auch prompt synchronisiert.

Stupide sinnloses Phrasengedresche immer und immer wieder zu wiederholen macht eure Aussage nicht wahrer. Aber ich weiß schon, der der am Lautesten schreit hat am Ende Recht. Scheint nie aus der Mode gekommen zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, chartmix und areiland
@CMDCake
Für mich war das Startmenü bei Windows 95 - 7 ein Graus. Gefühlt fünfhundert Ordnerebenen, furchtbar kleinteilig und unflexibel. Für jede Anpassung und Aufräumaktion musste man die Ordner aufsuchen. Damit man erst mal die Uninstalleinträge, Weblinks und Verknüpfungen auf die Hilfedateien löschen und vor allem unbenötigte Ordnerebenen reduzieren konnte. Sonst war das Startmenü nämlich immer nur ein großer Müllhaufen, in dem die wirklich benötigten Verknüpfungen untergingen.

Das von Windows 10 ist da weit aufgeräumter und flexibler, denn man kanns leicht anpassen und kommt direkt auf Mausklick in die Ordner. Außerdem wird nicht mehr jede Ordnerebene dargestellt.

Aber hey, früher war eben alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Yuuri schrieb:
Die nächste Office-Version kommt frühestens 2022. Arbeitest du bei MS als Produktmanager und kennst die nächste Iteration?
Warum bietet MS für Office 2019 einen verkürzten Supportzeitraum?

Yuuri schrieb:
Ich kann auch mit meinem 365 Abo problemlos exklusiv lokal speichern. Es gibt auch ne Checkbox für die Paranoiden, wo der Standarspeicherort auch auf lokal geändert wird.
Wirst du das auch noch mit der Version des Jahres 2026 machen können?
 
Yuuri schrieb:
Die nächste Office-Version kommt frühestens 2022. Arbeitest du bei MS als Produktmanager und kennst die nächste Iteration? Außerdem zwingt niemand einen zur "Klaut". Ich kann auch mit meinem 365 Abo problemlos exklusiv lokal speichern. Es gibt auch ne Checkbox für die Paranoiden, wo der Standarspeicherort auch auf lokal geändert wird.

Anhang anzeigen 854003
Solange man nicht in einer global agierenden Firma arbeitet, die "ganz geil" auf diesen Klaut-Scheiß ist. Sharepoints werden in Irland gespeichert. Mail-Entwürfe landen bereits vor dem Senden in der Klaut. Und wenn der Admin es will, kann der Mitarbeiter das auch nicht abschalten.
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Ja das war etwas ungewohnt, aber man kann ja zum Glück zum alten Menü wechseln. Richtig mies wäre es gewesen, wenn man keine Option bekommen hätte.
Bei uns in der Firma gibt es anscheinend keine Weg zurück (eingeschränkte Rechte am Arbeitsplatz).
 
CMDCake schrieb:
Ich persönlich kann das Gemecker über das Kachel Startmenü in keinster Weise nachvollziehen, es ist meiner Meinung nach eine logische Weiterentwicklung des klassischen Startmenüs
[...]
ich bekomme jedesmal einen Krampf wenn ich wieder das grausame Windows 7 Menü bedienen muss oder an einem PC arbeiten muss der mit Classic shell verunstaltet wurde

Ich mag sowohl ClassicShell, als auch das Vollbild-Startmenü.
Vollbild eher auf Gaming-Kisten, weil ich da gerne mit der Maus rumdaddle. Bei Touch ist es eh klar.
Beim Arbeiten tippe ich eh nur auf die Windows-Taste und tippe nen Programmnamen ein. Da muss das Startmenü nicht Vollbild sein, also ClassicShell.

Aber dieses Mischteil aus dem klassischen Startmenü und dem Windows8-Startmenü finde ich grausam.
Ganz oder gar nicht!
 
Zero_Point schrieb:
Warum bietet MS für Office 2019 einen verkürzten Supportzeitraum?
Frag MS? 2022 wird wahrscheinlich der nächste große Release kommen (siehe 2007, 2010, 2013, 2016, 2019). Warum Support bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag geben, wenn der übernächste Release wahrscheinlich schon bereitsteht? 2016 und 2019 haben Support bis zum 10.10.2023, Extended bis 14.10.2025. Office 2016 hat übrigens nur Mainstream Support bis 13.10.2020, 2019 geht bis 10.10.2023.

Code:
Produkt                      Mainstream Ende     Extended Ende
Office 2000 Professional     30.06.2004          14.7.2009
Word 2003                    14.04.2009          08.04.2014
Office Professional 2007     -                   -
Office Professional 2010     13.10.2015          13.10.2020
Office Professional 2013     -                   -
Office Professional 2016     13.10.2020          14.10.2025
Office Professional 2019     10.10.2023          14.10.2025
https://support.microsoft.com/en-us/lifecycle/search

Es muss nicht hinter alles und jedem die Illuminaten stehen... Wart bis zum nächsten Release oder 2025 ab. Niemand zwingt dich, du kannst gern LibreOffice, WPS Office oder ne andere Alternative nutzen. Wenn es auf Arbeit so ist, was kümmerts dich? Sind doch Arbeitsmittel. Und wenn du Home Office machst, bemüh dich um ne Lizenz für daheim. Alternativ gibts noch das HUP.
Zero_Point schrieb:
Wirst du das auch noch mit der Version des Jahres 2026 machen können?
Wirst du in 2026 noch alle deine Haare haben? Was ist das für eine Frage? Wann geht die Welt unter? Sorry... Wenn nicht, such ich mir was Anderes, ganz einfach. Was juckt mich die Zukunft, wenn ich jetzt ein gutes Angebot habe, dass ich jetzt brauche? Wird dein LibreOffice 2026 überhaupt noch aktiv gewartet? Gab es dann vielleicht schon den nächsten Fork oder den Fork vom Fork vom Fork? Gibts WPS Office überhaupt noch? Bekommt Google Docs überhaupt mal nen nötigen Desktop Client oder läuft der ganze Mist immer noch permanent im Browser? Wird Docs gar eingestellt, wie es Google gern mal eben macht und somit alle Dokumente unbrauchbar sind, wenn man keinen Desktop Client besitzt?
Weyoun schrieb:
Solange man nicht in einer global agierenden Firma arbeitet, die "ganz geil" auf diesen Klaut-Scheiß ist. Sharepoints werden in Irland gespeichert.
Erzähl das nicht mir, red mit deinen Vorgesetzten/Admins/Kollegen oder sonstigen Ansprechpartnern. Klar kann man das ggf. nicht ändern, aber ne globale, eigene Lösung aufzusetzen ist dann ganz plötzlich arschteuer, wenn man statt einer Mio. Lizenzkosten für ne Eigenlösung plötzlich zusätzlich zwei/drei Mio. zahlen muss und das nicht für die Sache an sich (Software/Dienstleistung), sondern zum Großteil ausschließlich für Personalkosten. Ebenso hat die Eigenlösung wahrscheinlich eine Verfügbarkeit von maximal 80 %. Wenn ihr nichts mit Hosting zu tun habt, ist es nur richtig das auszulagern. Ist schließlich nicht euer Kerngebiet.

Und wenn die Admins solche Änderung plötzlich ohne Vorwarnung ausrollen, beschwer dich bei deinen Vorgesetzten. Wenn der es verpennt hat wenigstens ne kurze Notiz oder irgendwas rauszugeben, dann kriegt er halt auf die Mütze. Da ändert Microsoft etwas Kleines seit 2007 in einer Anwendung, wo beim First Run sogar prominent per Popup drauf hingewiesen wird und Microsoft ist Schuld. Nicht die Firma, die es nutzt, die nicht über die Änderung bescheid gibt, nicht die Admins, die es schlussendlich ausrollen, nicht die Vorgesetzten/Kollegen/Ansprechpartner, wo wenigstens einer drauf hinweisen müsste. War ja nur Monate vorher bereits in News-Seiten zu lesen und im Insider-Ring ausgerollt, dass es vereinfachte Ribbons als Alternative gibt... :O

Erinnert mich grad an "Oh, Windows 7 läuft (13.10.) 2020 aus, fangen wir jetzt (16.12.2019) mal an zu migrieren". Mehr Inkompetenz geht nicht. Oh, $Virenscanner läuft nicht mit 1903, warten wir halt drei Monate auf ein Update. "Beim Upgrade bitte unseren Virenscanner deinstallieren". Peinlicher gehts echt nicht.

Wälz fehlende Kompetenz in der eigenen Firma nicht auf Dritte ab. Es wurde (wie bei Microsoft und im Business üblich, außer bei Google) lang genug kommuniziert. Wenn ihr es verpennt, ist das nicht deren Problem.

Dass die Mitarbeiter es natürlich ausbaden und sich damit rumschlagen müssen, ist halt überall so. Aber wenn es jeder einfach so frisst, ändert sich auch nichts.
Weyoun schrieb:
Mail-Entwürfe landen bereits vor dem Senden in der Klaut. Und wenn der Admin es will, kann der Mitarbeiter das auch nicht abschalten.
Das ist Standardverhalten von Mail-Clients angerissene Mails im Drafts-/Entwürfe-Ordner zu hinterlegen. IMAP (v4) existiert seit spätestens Dezember 1994 und das Verhalten ist seither übliche Praxis. Und wo ist das Problem, dass ne zu versendende Mail als Entwurf in der "Klaut" landet? Schreibst du ne Mail in Outlook, druckst sie aus und versendest sie per Brieftaube? Wo willst du mit dem "Argument" hin, außer sinnlos auf die "Klaut" zu bashen?!

Ja wir wissen dass es dir nicht passt. Du musst deswegen aber keine Scheinargumente wie ein Kaninchen aus dem Hut zaubern. Und deine kindlichen Schreibweisen macht dich keinen Deut seriöser und man weiß von vorn herein, dass man mit dir eigentlich gar nicht diskutieren muss/brauch/kann. "M$", "Klaut"...

In der Linksys News kannst du Cloud komischerweise normal schreiben...

Was geh ich überhaupt auf deine "Argumente" ein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, chartmix und Evil E-Lex
areiland schrieb:
Hier: https://www.win-10-forum.de/threads...kann-nicht-verlegt-werden.129816/#post-301771 für die Tour per Kommandozeile anhand der Ordner mit den eigenen Dateien erklärt. Geht aber auch über die Datenträgerverwaltung, wenn man ganze Volumes in den Ordnerbaum einhängen möchte.
Danke!
Dachte immer, dass man das irgendwie direkt im Explorer oder so nutzen kann.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Es gibt auch ne Checkbox für die Paranoiden, wo der Standarspeicherort auch auf lokal geändert wird.
Ahhh ja, man ist also paranoid, wenn man seine Daten lieber auf eigenen Datenträgern behält.
Was einige für ein Vertrauen in Unternehmen haben, zu denen sie lediglich eine anonyme Geschäftsbeziehung haben...

Zero_Point schrieb:
Wirst du das auch noch mit der Version des Jahres 2026 machen können?
Bis dahin sind es noch mehr als 6 Jahre, sodass du genug Zeit hast, dir was einfallen zu lassen (Softwarewechsel z. B.).
Man muss es nicht wie diverse Windows7-Nutzer machen, für die ganz plötzlich der Support abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Dann gibt es plötzlich morgens ein Update, dass dich zwingt, alle Office-Programme zu schließen und nach dem Update sieht die Menüstruktur auf einmal völlig anders aus.

Da hat sich seit Jahren nichts getan. Die größte Änderung war, dass es zusätzlich (!) ein reduziertes Menüband in Outlook gibt, das nicht mehr die volle Höhe verschwendet für die häufgsten Funktionen. Beim ersten Start wurde man gefragt, ob man diese Option aktiviert lassen will.

Es braucht exakt einen (In Zahlen: 1!) Klick, um wieder das volle Menüband zu erreichen.

Weyoun schrieb:
Furchtbar, wenn man sich zuvor an das alte gewöhnt hatte.

Wenn dich so etwas schon aus der Bahn wirft... Aber ja, wir wissen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

Weyoun schrieb:
Und wenn der Admin es will, kann der Mitarbeiter das auch nicht abschalten.

Und was hat dich als Mitarbeiter zu interessieren, wo der Arbeitgeber seine Daten lagert? Kann (und muss!) dir egal sein.
 
Yuuri schrieb:
Frag MS? 2022 wird wahrscheinlich der nächste große Release kommen (siehe 2007, 2010, 2013, 2016, 2019). Warum Support bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag geben, wenn der übernächste Release wahrscheinlich schon bereitsteht?
Bisher gab es immer 10 Jahre Support und das ist bei einer Office Suite, die schon seit Generationen absolut ausgereift und für fast jeden Nutzer vollkommen ausreichend ist, absolut sinnvoll.
Sollte MS nochmal eine neue Version nachschieben und dann den Support unnötigerweise kürzen, wird das Produkt automatisch unattraktiver. Und wir doch alle, Abomodelle, Cloud und WaaS/SaaS sind die Ziele von MS. Da passt ein klassisches Office ebenso wenig rein wie ein kundenfreundliches Windows.

Yuuri schrieb:
Wirst du in 2026 noch alle deine Haare haben? Was ist das für eine Frage? Wann geht die Welt unter? Sorry... Wenn nicht, such ich mir was Anderes, ganz einfach. Was juckt mich die Zukunft, wenn ich jetzt ein gutes Angebot habe, dass ich jetzt brauche? Wird dein LibreOffice 2026 überhaupt noch aktiv gewartet? Gab es dann vielleicht schon den nächsten Fork oder den Fork vom Fork vom Fork? Gibts WPS Office überhaupt noch? Bekommt Google Docs überhaupt mal nen nötigen Desktop Client oder läuft der ganze Mist immer noch permanent im Browser? Wird Docs gar eingestellt, wie es Google gern mal eben macht und somit alle Dokumente unbrauchbar sind, wenn man keinen Desktop Client besitzt?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, nämlich das Jahr 2026 mit dem Jahr 2019. Die Zukunft sollte dich sehr wohl jucken. Denn was ist, wenn sich dein derzeit gutes Angebot langfristig als Sackgasse erweist?
Und dass LibreOffice 2026 noch gewartet wird, ist sehr wahrscheinlich. Denn auch wenn LO ein Fork von OOO ist, wird auch dieses noch gewartet.

pseudopseudonym schrieb:
Bis dahin sind es noch mehr als 6 Jahre, sodass du genug Zeit hast, dir was einfallen zu lassen (Softwarewechsel z. B.).
Man muss es nicht wie diverse Windows7-Nutzer machen, für die ganz plötzlich der Support abläuft.
Logisch liegt dann ein Softwarewechsel an. Aber darum geht es nicht, sondern darum, dass sich bei MS etwas nachhaltig verändert, nämlich der Wechsel hin zum Abomodell.
 
pseudopseudonym schrieb:
...Was einige für ein Vertrauen in Unternehmen haben, zu denen sie lediglich eine anonyme Geschäftsbeziehung haben.
Zu wievielen der Unternehmen, mit denen Du Verträge eingegangen bist, hast Du denn persönliche Kontakte? Also ich hab zu praktisch keinem Unternehmen persönliche Beziehungen und kontaktiere allenfalls Telefonhotlines oder Ansprechpartner, von denen ich im besten Fall einen Namen kenne. Egal ob Versicherungen, Energielieferanten, Telefon, Internet, Onlineshops, Hausverwaltung, Bank und viele mehr - nirgendwo hab ich einen, den ich mir direkt von Angesicht zu Angesicht zur Brust nehmen könnte. Aber nur bei Microsoft ist es ein ernstzunehmendes Problem, dass man eine anonyme Beziehung hat, dabei handeln andere Geschäftspartner weit sensiblere persönliche Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zero_Point schrieb:
Logisch liegt dann ein Softwarewechsel an. Aber darum geht es nicht, sondern darum, dass sich bei MS etwas nachhaltig verändert, nämlich der Wechsel hin zum Abomodell.
Das "dann" dürfte das große Problem sein, gerade wenn du dem jetzt schon nicht vertraust.
Die Leute, die jetzt noch Win7 nutzen und kein Win10 wollen, haben auch bis jetzt Augen und Ohren verschlossen und jammern jetzt(, dass sie keine Zeit haben).

areiland schrieb:
Zu wievielen der Unternehmen, mit denen Du Verträge eingegangen bist, hast Du denn persönliche Kontakte?
Zu keinem, das ist eben der Punkt.

areiland schrieb:
Aber nur bei Microsoft ist es ein ernstzunehmendes Problem, dass man eine anonyme Beziehung hat, dabei handeln andere Geschäftspartner weit sensiblere persönliche Daten.
Nein, zu meinem Stromanbieter, den Stadtwerke, meinem Internetanbieter usw. lade ich ganau so wenig Dokumente und Fotos hoch, wie zu Microsoft, weil ich denen genau so viel oder wenig vertraue.
Nur wird man hier als paranoid hingestellt, wenn man seine Dokumente und Fotos genau so wenig in Microsofts Händen, wie in den Händen anderer Unternehmen sehen will.
 
pseudopseudonym schrieb:
Nein, zu meinem Stromanbieter, den Stadtwerke, meinem Internetanbieter usw. lade ich ganau so wenig Dokumente und Fotos hoch, wie zu Microsoft, weil ich denen genau so viel oder wenig vertraue.
Nur wird man hier als paranoid hingestellt, wenn man seine Dokumente und Fotos genau so wenig in Microsofts Händen, wie in den Händen anderer Unternehmen sehen will.

Die genannten Unternehmen/Branchen haben bereits jede Menge Daten von dir. Name, Anschrift, Bonitätsdaten, Konto- und/oder Kreditkartennummern, Telefonnummern, evtl. sogar Scans vom Personalausweis.

Nichts, was Microsoft zwingend hat. Oder steht jemand mit der Pistole hinter dir, der verlangt, dass Du Cloud-Dienste nutzen musst? Oder glaubst Du ernsthaft, dass Microsoft Dokumente von deinem System saugt? Ernsthaft!? :rolleyes:
 
MaverickM schrieb:
Die genannten Unternehmen/Branchen haben bereits jede Menge Daten von dir. Name, Anschrift, Bonitätsdaten, Konto- und/oder Kreditkartennummern, Telefonnummern,
Also Daten, die für unsere Geschäftsbeziehung notwendig sind, aber erstmal relativ detailarm über mein Leben sind.

MaverickM schrieb:
evtl. sogar Scans vom Personalausweis.
Nein, schon gar nicht ohne geschwärzte Stellen.

MaverickM schrieb:
Oder steht jemand mit der Pistole hinter dir, der verlangt, dass Du Cloud-Dienste nutzen musst? Oder glaubst Du ernsthaft, dass Microsoft Dokumente von deinem System saugt? Ernsthaft!? :rolleyes:
Nein, das glaube ich nicht.
Es geht mir darum, dass man hier als paranoid zählt, wenn man diese Dienste nicht nutzen will.
Um solche Kommentare:
Yuuri schrieb:
Es gibt auch ne Checkbox für die Paranoiden, wo der Standarspeicherort auch auf lokal geändert wird.
Was ist daran paranoid, dass man seine Daten auf seinen eigenen Datenträgern speichern will?
 
pseudopseudonym schrieb:
...Nur wird man hier als paranoid hingestellt, wenn man seine Dokumente und Fotos genau so wenig in Microsofts Händen, wie in den Händen anderer Unternehmen sehen will...
Davon konnte ich da jetzt aber nix sehen, sondern ich sah Hinweise darauf, dass man das jederzeit nach seinen Vorstellungen anpassen kann. Ich lass auch nicht jeden Furz auf OneDrive hochladen und meine Dokumente bleiben lokal. Aber ich kümmere mich eben selbst um diese Dinge und renn nicht ständig jammernd durch die Foren. Wann sollen die Leute sich denn eurer Meinung nach selbst um ihre Angelegenheiten kümmern - in 100 oder in 150 Jahren? Wenns drum geht, einem Gockel das krähen zu verbieten, oder Nachbar gerichtlich Einschränkungen auferlegen zu lassen, können alle rennen. Urlaub buchen und falsche Bewertungen schreiben, das können sie alle. Aber bevor am eigenen Computer ein paar Einstellungen geprüft und angepasst werden, wird lieber auf allen Kanälen Mimimi geschrien. Wem das alles zu technisch ist: Konsole kaufen, Snailmal nutzen und wieder Zeitung lesen. Für jeden Scheiss können alle Google nutzen, aber für sowas gehts nicht.
 
areiland schrieb:
Ich lass auch nicht jeden Furz auf OneDrive hochladen und meine Dokumente bleiben lokal.
Und ich bezog mich auf Kommentare, laut denen es paranoid ist, Office zu sagen, dass standardmäßig lokaler Speicher genutzt werden soll.

areiland schrieb:
Aber bevor am eigenen Computer ein paar Einstellungen geprüft und angepasst werden, wird lieber auf allen Kanälen Mimimi geschrien.
Da stimme ich dir zu, worüber diskutieren wir eigentlich?
Meine Einstellung zu dem Thema bzw. meine persönliche Lösung kennst du inzwischen vermutlich.
 
pseudopseudonym schrieb:
Also Daten, die für unsere Geschäftsbeziehung notwendig sind, aber erstmal relativ detailarm über mein Leben sind.

Das ist ein großer Irrtum. Mit den Daten alleine kann man schon seeeeehr viel Unfug treiben. Stichwort Identitäts-Diebstahl.

pseudopseudonym schrieb:

Versicherungen, Banken und u.U. Telefonanbieter verlangen die Identifikation durch einen Personalausweis. Also doch, jene haben eine Kopie davon. Ob sie die aufbewahren, weiß ich nicht. Aber geschwärzt kannst Du da nichts einschicken.

pseudopseudonym schrieb:
Es geht mir darum, dass man hier als paranoid zählt, wenn man diese Dienste nicht nutzen will.

So? Von wem denn?
 
Zurück
Oben