News Insider Preview Build 21343: Windows 10 erhält neue Icons für den Explorer

Fritzler schrieb:
Ist jemanden aufgefallen, dass links im Explorer jetzt riesen Abstände zwischen den Einträgen sind?
In der W10 Version auf Arbeit ist das noch nicht so.
Was soll diese Platzverschwendung?!
Ist mir vorgestern aufgefallen,und ich finde das sogar sehr angenehm.
Lässt sich übrigens in den Ordneroptionen ändern unter Ansicht, bei "Use Compact mode".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Fritzler und Swiffer25
@Swiffer25
@kommdieter
Danke für die Info.
Speicher ich mal ab mit ichs weis wenns so weit ist.

Angenehm ist es aber nicht, ich hab da die ganzen wichtigen Netzwerkordner angepinnt und das würde mit dem unsinnigen Abstand nicht mehr auf den Bildschirm passen was zu sinnlosem scrollen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
ich hab meine Icons,
nach Anleitung von deskmodder.de, ändern können und mir auch entsprechend, eine .reg Datei gebastelt, als Backup.

im Explorer haben alle Laufwerke,
ein jeweils eigenes Icon, Interne wie Externe inkl. Icon Pfad.
 
Neue Icons - na ja gut. Hätt´s meiner Meinung nach nicht gebraucht aber wenn die sonst nichts zu tun haben warum nicht. Mal schauen, wie´s wird.
Windows 10 gefällt mir von allen Versionen bis jetzt am besten und macht bei mir mit Abstand am wenigsten Probleme. Katastrophe fand ich Windows 8. Windows 7 und XP waren OK. Windows Vista und ME absoluter Mist. Instabil bis zum geht nicht mehr.
Bei mir läuft Windows, wenn man mal vom Hintergrundbild absieht, eh ziemlich @stock.
 
Sie sind also der Ansicht, dass ihre Code-Grütze so gut läuft, dass man jetzt Ressourcen dafür ver(sch)wendet irgendwelche Icons neu zu machen?

Ihr seid echt mit die großten Hohlpfosten der Branche und nur aufgrund eures Monopols noch da wo ihr seid.
Ergänzung ()

RalphS schrieb:
Wenigstens sind sie konsistent.
Vor allem konsistent darin Bugs über etliche Hauptversionen zu schleppen und sich lieber mir irgendwelchem unwichtigen Quatsch zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Fritzler
Nagilum99 schrieb:
Sie sind also der Ansicht, dass ihre Code-Grütze so gut läuft, dass man jetzt Ressourcen dafür ver(sch)wendet irgendwelche Icons neu zu machen?

Ihr seid echt mit die großten Hohlpfosten der Branche und nur aufgrund eures Monopols noch da wo ihr seid.

Stimmt, bei Microsoft arbeiten nur Stümper und neuerdings malen die Entwickler mit Paint die Icons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator und areiland
Boah ey krass. Kann man doch längst selbst Hand anlegen, wenn man möchte.

Unbenannt.PNG


Als das irgendwie so ne Art Magic wäre, aber ey es ist MS. Vlt ist es das. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und KitKat::new()
R4ID schrieb:
Aber hauptsache man hat immer noch etliche Sachen doppelt im OS wie die alte Systemsteuerung und das neue Einstellungen.
Was isn da eigentlich los bei Microsoft. Die haben doch so viel Kohle, warum schmeißt man die alten Sachen nicht einfach mal raus.
Bin zwar erst seit Win10 dabei, aber in diesen 5 fast 6 Jahren hätte man doch sowas locker machen können...
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Lustig wie hier 75% der Kommentare sich über fehlen oder mangelnde Umsetzung bei Funktionen und tiefgreifenden Systembestandteilen äußern und immernoch nicht begreifen, dass an der UI ein komplett anderes Team arbeitet.

Ich bin echt sprachlos.
Naja, ich denke, dass die Leute sich eher drüber aufregen, dass so kleine Anpassungen wieder nicht konkret durchgezogen werden aber dafür die Einstellungen und die Systemsteuerung immer noch so komisch auseinander gezogen ist.

Aber natürlich hast du Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
iJoshi schrieb:
Was isn da eigentlich los bei Microsoft. Die haben doch so viel Kohle, warum schmeißt man die alten Sachen nicht einfach mal raus.
Bin zwar erst seit Win10 dabei, aber in diesen 5 fast 6 Jahren hätte man doch sowas locker machen können...
Ergänzung ()


Naja, ich denke, dass die Leute sich eher drüber aufregen, dass so kleine Anpassungen wieder nicht konkret durchgezogen werden aber dafür die Einstellungen und die Systemsteuerung immer noch so komisch auseinander gezogen ist.

Aber natürlich hast du Recht.

Weil auch das wieder ein andere Team macht und die arbeiten schon daran.
 
Ich WÜRDE ja gerne mein Windows updaten, aber ich sitze immer noch auf 1909 und jeder Updateversuch endet in einem Bluescreen ☹️
 
Die Logik soll einer mal verstehen, weil Microsoft nach Meinung von Usern diverse Baustellen hat, darf man die Icons erst bearbeiten, wenn die Baustellen weg sind? Komische Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, Rubbiator und areiland
Statt Icons lieber mal Tabs im Explorer! Das wärs!
Und eine Möglichkeit, die Ansicht in den Ordnern global festzulegen! Statt daß Windows alle paar Tage diese aus eigenem "Gutdünken" ändert.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Ich WÜRDE ja gerne mein Windows updaten, aber ich sitze immer noch auf 1909 und jeder Updateversuch endet in einem Bluescreen ☹️
Tja.. irgendwann hilft nur noch ein Neuaufsatz. Ales sichern, Einstellungen, Daten, Mails, etc. - vielleicht vorher ein wiederherstellbares Backup machen, und dann Platte putzen, neues, aktuelles Windows... einrichten.... dauert ein, zwei Tage...
 
Nagilum99 schrieb:
Ihr seid echt mit die großten Hohlpfosten der Branche und nur aufgrund eures Monopols noch da wo ihr seid.
Also ich seh hier nur einen Hohlpfosten. Als ob das Designteam auch nur irgendeinen Einfluss auf den Rest hätte. Dafür sind andere zuständig. Zumal Windows 10 weitgehend top läuft angesichts der enorm umfangreichen Unterstützung vieler Hardware direkt von OS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
@Tommy Hewitt
Ich bitte Dich! Es weiss doch inzwischen jeder, dass das Windows 10 Entwicklungsteam aus nur zwei Teilzeitkräften besteht, die sich neben ihren Poststellenjobs um die Weiterentwicklung von Windows kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Bodennebel, Rubbiator und eine weitere Person
Fritzler schrieb:
Ist jemanden aufgefallen, dass links im Explorer jetzt riesen Abstände zwischen den Einträgen sind?
Nein, mir nicht. Kommt das erst mit 21H1? Habe direkt mal danach gesucht, wo man das eventuell umstellen kann und bin dazu intuitiv in die Ordneransichtsoptionen gewechselt, konnte aber nichts finden. Ein paar Posts später kam ja dann der Hinweis, dass man es dort umstellen kann.
Hätte mich auch gewundert, wenn sie so eine Option nicht eingebaut hätten, in Outlook haben sie es ja auch geschafft.

Herdware schrieb:
Nachdem die Idee, Windows im großen Stil auf Touchscreen-Geräten zu etablieren, gescheitert ist, wäre es an der Zeit, wieder auf eine konsequent auf Maus+Tastatur optimierte Oberfläche zu gehen.
Sehe ich anders, auch wenn die Masse sicherlich nur mit Maus/Tastatur unterwegs ist. Aber wenn ich allein an Microsofts Surface-Geräte und die Convertibles der anderen PC-Hersteller denke, dürfte der Markt dafür groß genug sein, den Spagat zu wagen.

so_la_la schrieb:
Mich stört am Explorer am meisten, dass die SuFu so defizitär ist. Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin, aber man kann kaum den Inhalt von Textdateien durchsuchen, man kann vom Suchergebnis nicht in seinen Ordner gelangen,
Bei Textdateien bin ich mir gerade nicht sicher, ob da nur der Titel oder auch im Inhalt gesucht wird, aber von den angezeigten Ergebnissen kannst Du doch direkt per Rechtsklick darauf über das Kontextmenü in den Pfad springen:

1616714543257.png 1616714769161.png

Das neue Papierkorb-Icon und das daneben finde ich so lala, aber anscheinend habe ich schon einige Icons in diesem Stil in meiner Systemsteuerung:

1616715105156.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Tommy Hewitt schrieb:
Also ich seh hier nur einen Hohlpfosten. Als ob das Designteam auch nur irgendeinen Einfluss auf den Rest hätte. Dafür sind andere zuständig. Zumal Windows 10 weitgehend top läuft angesichts der enorm umfangreichen Unterstützung vieler Hardware direkt von OS aus.
Deine Kompetenz ist damit klar: Wenn du das OS (und das auf gleicher Basis fußende Server Modell) für "top laufend" deklarierst, weiß ich woran ich bin.
Abgesehen davon: Weniger Designer, mehr Entwickler beschäftigen.
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Stimmt, bei Microsoft arbeiten nur Stümper und neuerdings malen die Entwickler mit Paint die Icons.
Diverse Updates die Windows 10 unbootbar, Drucker unbenutzbar gemacht haben etc. sprechen für sich.
Dass eine bestätigte Exchange Lücke 2 Monate zum patchen benötigt ebenfalls. Nur Stümper ist sicher nicht richtig, aber es werden viel zu viele, gravierende, Fehlentscheidungen getroffen.
Von den über etliche Versionen geschleppte Bugs in Office und Windows gar nicht erst zu reden.
Einige Einstellungen-Funktionen zum Netzwerk z.B. gehen schon seit Windows Server 2016 nicht, sobald das Ding in einer Domäne hängt. Du fällst als Admin bei mehreren "neuen, total modernen" Dingen auf die Sch...nase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Schade, der Explorer hatte wenigstens noch richtiges Gelb und mehr Kontraste. Das Fluent-Farbschema gefällt mir überhaupt nicht.
 
Wird endlich mal Zeit, das die farblosen und gleich aussehenden Symbole im Einstellungsmenü farbenfroher und plastischer geändert werden, hier sieht alles aus wie einerlei, und ich muss immer zweimal oder genau hinschauen, wo ich hinklicke. Ganz zu schweigen vom vielen verschwendeten Platz mit weisser Fläche, wo man Null Informationen findet.

Im Dateiexplorer fand ich es bisher nicht unübersichtlich, im Gegenteil. Aber das ist Geschmackssache.

Aber mir kann keiner erzählen, warum man diese Darstellungs-Vereinheitlichung der Icons und Symbole nicht in einem Rutsch macht, das hat doch nun wirklich nichts mit der Kompatibilität zu tun. Der Hauptgrund dürfte sein, das man häppchenweise dann immer was "neues" zu präsentieren kann. Dabei geht man eigentlich wieder zur guten Windows 7 Darstellung zurück. War den meisten ja schon vor Jahren sonnenklar, wird dann auch als "grandiose Neuerung" gepriesen werden....😁

Der Mobile Zug ist schon lange abgefahren, wird Zeit das Design ordentlich aufzupeppen, wenn man nicht mehr den minimalsten (kleinsten) gemeinsamen Nenner a la Windows Phones bedienen muss.

Ehrlich, die Rechner werden immer schneller (auch die lahmsten Tablets), und man bekommt so ein Baustellen-Design vorgesetzt...😟
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Stimmt, bei Microsoft arbeiten nur Stümper und neuerdings malen die Entwickler mit Paint die Icons.

Kann doch durchaus sein, wenn das alles so lange dauert und nur häppchenweise kommt. :evillol:
 
Nagilum99 schrieb:
Deine Kompetenz ist damit klar
Ist sie das? Na wenn du das sagst. Ich hatte in den letzten 6 Jahren noch nie ein unbootbares oder abstürzendes Windows nach einem Update. Auch in meinem Umkreis noch nie davon gehört. Es läuft einfach. Natürlich gibt es immer wieder mal Bugs, aber die, die laut schreien, sind die Minderheit.
Nagilum99 schrieb:
Abgesehen davon: Weniger Designer, mehr Entwickler beschäftigen.
Genau, dann würde sicher alles wie durch Zauberhand besser laufen......nicht.....
Nagilum99 schrieb:
Diverse Updates die Windows 10 unbootbar, Drucker unbenutzbar gemacht haben etc. sprechen für sich.
Und nein, das spricht nicht für sich. Bei den zig Konfigurationen, auf und mit denen Windows mittlerweile laufen muss, gibt es erstaunlich wenig Probleme. Zu anderen Bugs gibt es auch sicherlich eine Prioritätenliste, welche abgearbeitet wird. Das kann sich bei nicht so kritischen Problemen gerne mal ziehen. Zumal hier wohl keiner wirklich beurteilen kann, wie einfach/schwer einige simpel erscheinenden Bugs im Endeffekt wirklich zu beheben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben