News Insider Preview Build 21343: Windows 10 erhält neue Icons für den Explorer

"We’re changing the name of the Windows Administrative Tools folder in Start to Windows Tools. We are working to better organize all the admin and system tools in Windows 10."

Der wichtigste Punkt imho!
Die ganzen Windows Einstellungen sind kreuz und quer über das ganze System verteilt. Mir ist echt total egal was die für Icons haben, aber das ist echt seit Jahren Mist und völlig inkonsistent umgesetzt. Jedesmal sucht man sich nen Wolf um ne Einstellung zu finden...

Icons... :freak::volllol:

vg Chris
 
vel2000 schrieb:
Du vielleicht, ich brauch das nicht.
Zwei Explorer-Fenster nebeneinander (Snap) auf dem Zweit Monitor und alles ist im Lack. ;)
Hab unter nem Linux Dateimanager mal versucht mit Tabs zu arbeiten...umständlich.
Jedem das seine. Ob man dann doch lieber mehrere Fenster offen lasst oder nicht kann dann jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest die Option zu haben schadet aber niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Was nützt mir ein toll aussehendes und top ergonomisch gestyltes Armaturenbett, wenn mein Auto nicht an jedem Tag funktioniert?

Gruß
R.G.
Was kann das Steuergerät dafür wenn du das Auto nicht bedienen kannst?:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, RedSlusher, Schredderr und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Völlig bescheuerte Mini-Animation beim Tab-Wechsel, die NICHTS bringen, und einem einfach nur die Zeit rauben.

Das ist Inkompetenz auf einem Level, was mich wirklich extrem aggressiv macht.
Animationen schalte ich eh immer als erstes aus, egal welches OS.
Das war auch schon bei Win7 so, aber da waren sie auch eingeschaltet nicht annähernd so nervig wie in Windoof10.
Wieso müssen die Programmicons reingeflogen kommen wenn mans Startmenü öffnet?
Einfach nur allerdümmlichste Zeitverschwendung des Nutzers und Mannstunden (irgendwer muss den Schund ja auch coden).
Mal abgesehen, dass die Icons im Startmenü viel zu fett sind und dann auchnoch jeweils der Anfangsbuchstabe drüber stehen muss und son Müll wie Cortana kann man nicht aus dem Startemenü verbannen?
Ich wills ja nicht deinstallieren, ich wills nur nicht mehr unnätig Platz raubend haben.
Bis Win7 wars Startmenü ja eher ne Ordnerstruktur, Verknüpfung löschen und weg war der IE :evillol:

Zudem sind ignotieren die M§ eigenen Desktop "Apps" diese Einstellung.
Windoof 10 meckerte rum, dass das snipping Tool bald verschwindet und man solle App X nutzen.
Ja geil, direkt mit unnützen Animationen die nur Zeit rauben.
Wofür gibts eigentlich Systemeinstellungen wenn die von hauseigenen Progs ignoriert werden?


Radde schrieb:
Ich sitze ganz oft am Surface Pro ohne Tastatur und Maus. Da sind die Abstände genau perfekt.
Da hab ich ja nix gegenteiliges behauptet, nur ist jetzt Windows vordergründig kein Tablet OS.
Sie versuchens aber und dann kommt Müll bei raus.

Radde schrieb:
Wenn man ausschließlich mit Maus und Tastatur arbeitet sieht die Welt natürlich anders aus. Wie groß ist eigentlich der Anteil von Windows-Geräten mit Touch-Funktion?
Daher sollte es doch dynamisch angepasst sein, je nachdem ob derjenige jetzt per Touch bedient oder nicht.
Der PC hat nichtmal Touch, aber wieso sind dann Touchabstände da?
-> weglassen wenn kein Touch vorhanden ist.

Herdware schrieb:
Laut dem Preisvergleich hier bei CB haben ca. 1/5 der Notebooks Touchscreen.
Subjektiv würde ich sagen, dass es in den letzten Jahren weniger geworden ist.
Dann ist ja noch die Frage ob das unwissend mitgekauft wurde und nicht genutzt wird.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Coole Sache, Fortschritt gibt's dann aber auch nicht mehr.
Fortschritt bedeutet nicht, Sachen kaputt"entwickeln" zu müssen (bsods beim Drucken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Neue Icons und 90 % der User bei uns im Unternehmen werden lost sein 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
Wird Zeit, dass die auf Linux umstellen :D
 
Hunderte von Baustellen, Windows 98 BSOD beim Drucken, immer noch aktuell, aber die einzige wirklich Änderung beim nächsten großen halbjähriges Update: Eine handvoll neuer Icons. Und die Meute feiert es auch noch.

Reinste Satire..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und Fritzler
vel2000 schrieb:
Unpassendster Vergleich dieses Threads.

Was ist daran unpassend? Ich nutze die Tabs im Browser um verschiedene Seiten im Blick zu haben, einfach um sie zu organisieren. Selbiges mache ich mit meinem Dateiexplorer, gut zehn Tabs habe ich dabei immer offen. In der Vergangenheit hatte ich bei Windows gerne mal 15 Fenster offen und da verliert man schnell die Übersicht und Kontrolle. Daher finde ich das hantieren mit verschiedenen Fensterinstanzen des Windows Explorers reichlich antiquiert und die Rufe nach Tabs im Explorer zeigen auch dass daran ein Interesse besteht. Dass MS lieber eine neue Designänderung nach der anderen präsentiert, ohne mal die Features von Windows selbst weiterzuentwickeln ist einfach nur schade.
 
Eventuell sollten die ganzen Tabs im Explorer Befürworter auch dafür abstimmen, anstatt nur zu meckern. :)
 
Das gefällt mir auch ausnahmsweise mal ganz gut, von denen. Die bisherigen Icons passten überhaupt nicht so recht in ein modernes, Betriebssystem.
Ergänzung ()

LauneBaer86 schrieb:
Ich will doch einfach nur, dass die verdammte Suche anständig funktioniert wie in Windows 7. Der Rest passt schon. (Bin auch froh, wenn die Systemsteuerung nicht verschwindet, da findet man wenigstens was :) )
Weil es bei Microsoft in all den letzten Betriebssystemvarianten nahezu unbrauchbar war, habe ich mir stattdessen das installiert. Funxt 1000x besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kasper sollten mal lieber schauen, dass ihre Updates nicht andauernd Rechner lahmlegen
muss man sich ja wundern , dass die nicht in Grund und Boden verklagt werden wegen Betriebs und Arbeitsausfällen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, USB-Kabeljau und Fritzler
Schredderr schrieb:
Eventuell sollten die ganzen Tabs im Explorer Befürworter auch dafür abstimmen, anstatt nur zu meckern. :)
Uff du erwartest ernsthaft das die Leute sich an der richtigen Stelle zu Wort melden ?
Ne das geht so nicht da kann man ja nicht einfach meckern wie doof doch M$ Windoof 10 ist.

Immer wieder herrlich zu sehen wie viele meinen die Leute für die UI sind auch für andere Sachen zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bodennebel, Schredderr und eine weitere Person
Sharakea schrieb:
Immer wieder herrlich zu sehen wie viele meinen die Leute für die UI sind auch für andere Sachen zuständig.
Man könnte ja bei den ganzen Meldungen zu Problemen vermuten, es gäbe nur eine Abteilung: Die für UI. :)
 
Schredderr schrieb:
Eventuell sollten die ganzen Tabs im Explorer Befürworter auch dafür abstimmen, anstatt nur zu meckern. :)

Es sind nicht bloß die Tabs, es sind viele kleine Baustellen die die "Konkurrenten" einfach kreativer angehen. Mir ist nur nicht ganz klar warum sich MS da nicht bedient. Kennt jemand das KDE Werkzeug Filelight (was es im übrigen auch für Windows gibt)? Eine grafische Darstellung der Größenverhältnisse der Ordnerstruktur, es ist eine Offenbarung. Hier mal mein Steam Ordner:

Filelight.png

Wieso ist sowas nicht standardmäßig in einem Endbenutzer OS implementiert? In Windows kann ich nur dann sehen wie viele Unterordner sich konkret in einem Ordner befinden wenn man manuell in dieses Verzeichnis navigiert, es gibt keine organisatorische Draufsicht. Sicher kann man damit argumentieren, dass das unnötig ist, aber das ist ein Desktop auch um einen PC zu bedienen. Das Dateimanagement hat sich einfach weiterentwickelt, darauf Bezug nehmen tut Microsoft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, LukS und Project 2501
Also mir gefällt es, sieht gut aus.
Windows 10 gefällt mir überhaupt von allen Windows Versionen am besten. Das erste Betriebssystem womit ich die wenigsten Probleme habe.
Aber wie es nun mal so ist, jeder hat da so seinen Favoriten.
Microsoft kann es nun mal nicht allen recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox und Swiffer25
Mich stört am Explorer am meisten, dass die SuFu so defizitär ist. Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin, aber man kann kaum den Inhalt von Textdateien durchsuchen, man kann vom Suchergebnis nicht in seinen Ordner gelangen, man hat dieses Mini-Fummel-Feld rechts oben, das An- und Abschalten der Suchansicht ist nicht nachvollziehbar.
Am Design nervt mich diese Miniaturansicht der Taskleiste, als hätten wir alle Monitore mit 600x800. Was für ein Gefummel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Swiffer25
Von den neuen Icons und der gesamten Designsprache („Fluent Design“) darf man ja gerne halten was man möchte.

Aber es ist absolut zu begrüßen dass Microsoft da mal endlich aufräumt und für einen konsistenten Look sorgt. Windows 10 enthält nicht nur Icons von Windows 7, sondern sogar solche, die bis in die Epoche von Windows 3.x zurückgehen.

Bin gespannt ob und wann das gesamte Betriebssystem in einem einheitlichen Stil erstrahlt. Das könnte aber sicherlich noch 2-3 Jahre dauern. In manchen Bereichen ist nämlich noch gar nichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, RalphS, Swiffer25 und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Tausende gut bezahlte Entwickler arbeiten tagtäglich auf der ganzen Welt um das OS zu verbessern und was haben die in einem Jahr geschafft? 10 neue Icons - eine unglaubliche Leistung.

Anscheinend sind die ganzen Profis echt zu Linux abgewandert und machen ohne Bezahlung einen besseren Job.
Ich weiß das Klischee vom Linux-Hobbyhacker im Keller ist romantisch, es hat aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Beim Kernel und großen Projekten sicher nicht, eher bei kleinen Userland-Tools.

https://news.itsfoss.com/huawei-kernel-contribution/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, denglisch und pseudopseudonym
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Schredderr
Zurück
Oben