Windows 10 und älteres BIOS

Retrocloud

Lt. Commander
Hallo,

Man kann sich ja jetzt Windows 10 reservieren, alles schön und gut. Wie siehts da zb. mit Mainboards aus wo schon älter sind und längere Zeit kein BIOS Update mehr rausgekommen ist?

Bei meinem Mainboard handelt es sich um ein Asus P8P67 Deluxe. Und es gibt bei anderen Boards tatsächlich BIOS versionen wo so in etwa "Supports Windows 8" drin steht.

Braucht man ein neues BIOS für ein neueres Windows? Wenn ja aus welchem Grund?

Wäre ja ganz schön blöd wenn man Upgraden würde, der Windows 7 Key verfällt und Windows 10 klappt nicht.

Marketinggedöns mit "Supports Windows 8". Dein Board wir keinerlei Probleme mit Windows 10 haben (zumindest aller Voraussicht nach)

dieser marketingquark taucht mit jedenm neuen windows auf
kalr kanns mit alter hardware immer probleme geben, in der regel solltest drauf auchten das du treiber für das windows für dein mainboard und dessen geräte findest

Windows 10 wird auch ebenso wie bereits Windows 7 und 8(.1) auch auf Motherboards die noch auf BIOS und nicht einem UEFI basieren funktionieren.

Man hat dann halt eben kein Secure-Boot, kein Fastboot, etc. pp.. Das war es dann aber auch.

Nur mal zur Info. Windows 10 läuft hier testweise auf einem Notebook aus dem Jahr 2006 völlig problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr beruhigend das zu lesen. Dann freue ich mich auf Windows 10.

Selbst mein alter Rechner mit P4 und AGP-Grafik hat die Windows-10-Meldung und es wurden keine Probleme gefunden. ;)

Das BIOS hat (fast) nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Bei einer Umstellung sollten halt passend Treiber vorhanden sein - in vielen Fällen funktioniert auch einer von einer Vorgängerversion. Soweit ich bisher festgestellt habe, gibt es in einigen wenigen Fällen Probleme mit alter Software, die sich besonders in den Tiefen des Systems bedient; aber auch da ist damit zu rechnen, dass Erneuerungen noch kommen werden - oder die Programme waren ohnehin Schund.
Wenn dir der Umstieg dennoch nicht behagt, kannst du jederzeit wieder auf dein altes Sytem, wenn du dafür eine gültige Lizenz hast, zurücksteigen. Na, wie ist MS zu uns - Bussi, Bussi.

Man muss eher auf Bemerkungen wie "Win XX wird nicht unterstützt" achten ;-)
Win 98 läuft nicht auf allen Boards.

Ich denke mal, selbst auf einem AMD 939er System wird das funktionieren

Kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen - der PC (mit 8 ausgeliefert!!) meines Bruders - lief absolut instabil mit Win 8. Erst als ich das UEFI aktualisiert habe, wollte es...

Das kann aber auch was anderes gewesen sein was instabil war und dann gefixt wurde denke ich mal.

Oder stand da wirklich spezifisch was von einem Windows 8 Problem?

damn80 schrieb:
dieser marketingquark taucht mit jedenm neuen windows auf

Das ist kein Marketingquark sondern eine zugesicherte Produkteigenschaft, die manchmal extrem wichtig sein kann.
Natürlich läuft Windows auf jeder x86 Kiste, aber die Zertifizierung hat einen ganz anderen Sinn.

Das kann schon einmal vorkommen, dass eine Maschine nicht mit einem neuen System so recht will. Zumeist liegt das aber an eher suboptimal und überzogen eingestellten Timingwerten, die sich halt bei einer Systemänderung dann negativ auswirken. Natürlich hat eine Zertifizierung, wie immer seinen Sinn: Einerseit Geldbeschaffung; andererseit herumgeschobene Garantieansprüche - und natürlich Augenauswischerei für den Kunden.

h00bi schrieb:
... die manchmal extrem wichtig sein kann.

Aber nicht bei Consumer-Boards. Dort interessiert das kein Schwein.

Bl4ckIce schrieb:
Das kann aber auch was anderes gewesen sein was instabil war und dann gefixt wurde denke ich mal.

Oder stand da wirklich spezifisch was von einem Windows 8 Problem?

Windows 8 Kompatibilität - ...in den ersten Steps kam ich gar nicht darauf... :rolleyes:

Im Detail kann ich es aber nicht mehr sagen. Aber ich schrieb ja auch nur, dass man das nicht uneingeschränkt sagen kann. In Einzelfällen kann es dann doch mal haken...

Die Preview läuft hier auch auf einem fast 10-jährigen Notebook, sollte also wirklich kein Problem sein...

Zurück
Oben