Windows 10 und TS3

Harsiesis

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Gestern habe ich mir Windows 10 Pro installiert (kein Upgrade von W7). Nach dem alles eingerichtet war wollte ich mich mit den anderen in unserem TS unterhalten. Doch mein Mic hat nicht funktioniert - bzw. nur im TS3 nicht bzw immer nur kurzzeitig. Starte ich den Rechner neu dann läuft es, bis ich das mich am Headset manuell Mute. 0-5Sek. ist OK. Wenn es länger als 5 Sek gemutet ist, bleibt es im TS gemutet..

Unter "Aufnahmegeräte" ist mein G933 gelistet und der grüne Balken schlägt aus wenn ich rede. Ich habe verschiedene Versionen der Gaming Software von Logitech probiert. Keine ändert etwas.

Unter Windows 7 hat alles (selbe HW - selbe Treiber) alles tadellos funktioniert. Nur unter W10 nicht...

Any ideas?

Ich kann nur berichten als ich vor paar Monaten TS3 nutze über meine Gaming Tastatur von Logitech hatte ich auch ungefähr da selbe problem das mein Micro erst net wollte.

Rechtsklick auf das Symbol und "Als Administrator starten". Ist das Problem dann noch da?

xexex schrieb:
Rechtsklick auf das Symbol und "Als Administrator starten". Ist das Problem dann noch da?

Habs mal ausprobiert - leider nein :freak:

Das nervt mich dermassen.... ich kann so TS nicht nutzen

Passt eventuell irgendwas mit dem Mix Adapter nicht? Wo hast du den Sender/Empfänger angesteckt?

Firmware beim Headset aktuell? Anniversary Update bei Win 10 schon drauf?

Ich hab da mal was gehört, dass es da ein Problem gab, wonach sich der Mikrofon Lautstärkeregler ständig nacht unten justiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mix Adapter ist ok. Kann alle Audiogeräte bis aufs G933 deaktivieren. Bringt nichts. Es ist egal wo ich den Empfänger anstecke. Vorne oder hinter, mit oder ohne Verlängerung. Auch der Pegelregler regelt sich nicht automatisch herunter. Denn wenn das Mic im TS aussteigt, dann funktioniert es ja noch in anderen Programmen.

Gamingframework ist das neuste 8.91.48 und die FW 98.3.27

Windows sollte auf dem neusten Stand sein. Bekomme keine updates angezeigt...

Keine wirkliche Lösung, aber vielleicht ein Workaround -> lege die Mute Funktion auf die Taste "Rollen" auf deiner Tastatur. Die benötigt man meist eh nicht und sie gibt ein optisches Feedback über die LEDs der Tastatur.

Muten via hotkey kann ich nicht brauchen. Wenn ich nicht am PC bin kann ich es nicht muten. Sonst bräuchte ich kein Wireless Headset ;)

Die mutefunktion im TS setzt das mic nicht ausser Gefecht. Es betrifft nur wenn ich das mic am headset mute und dann kein rauschen - nichts übertragen wir.

Hab kurz mal im I-Net geguckt. Das Problem hast nicht nur du.

Es gibt einige Lösungsvorschläge: Mikrofon Rauschunterdrückung ausschalten, Mikro als Standard setzten, die Setting.json löschen, Clean Boot bei Win10 usw.,

Zuletzt bearbeitet:
Mikey158 schrieb:
Mikrofon Rauschunterdrückung ausschalten, Mikro als Standard setzten, die Setting.json löschen, Clean Boot bei Win10 usw.,

Sowas in der Art hab ich auch im Logitech Forum gefunden und natürlich ausprobiert. :eek: der Erfolg blieb aus.

Wenn du die Lösungsvorschläge durchgeackert hast, dann wissen wir vielleicht mehr.

Eventuell liegts wirklich an der Settings.json.

Versuchs mal.

Ich habs ja versucht gehabt.

Per Zufall bin ich nun auf die Lösung gekommen :daumen:

Im Gamingframework in der Eqializereinstellung gibt es eine Option namens Automatische Mikrofon-Rauschunterdrückung. Diese ist Standardmässig aktiv und man übersieht dies ganz schnell. Deaktivieren - und im TS funktioniert das mic nun auch wenn es länger gemutet ist. Wieso und warum dies so ist - k.a. ^^

Nachteil: Die TS rausch- bzw. "Hintergundgeräusche entfernen"-funktion funktioniert nicht so gut wie die von Logitech. Nun müssen die anderen halt ein leichtes rauschen ertragen wenn ich spreche :(

Zurück
Oben