Windows 10 Update 1809 stoppt mit Fehlermeldung

M2tO

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
217
Hallo,

ich versuche von Windows 10 1803 auf 1809 upzudaten und habe mir dazu den Update-Assistent von Microsoft heruntergeladen.

Während das Update läuft kommt jedes Mal die Fehlermeldung: "Windows could not configure one ore more system components. To install Windows, restart the computer and then restart the installation."

Wirklich viel finde ich über Google nicht. Ich habe .Net Framework 3.5 über die optionalfeatures ausgeschaltet und sogar mit dem von Microsoft bereitgestellten Tool .Net Framework ganz installiert. Angeblich soll das helfen. (.Net Framework 4.7 Advanced Services kann ich nicht abschalten)
Außer einer Maus und einer Tastatur habe ich keine Geräte an meinem PC angeschlossen.
Ein simpler Neustart ändert nichts, es erscheint die selbe Fehlermeldung.

Außer einer kompletten Neuinstallation, die ich nicht durchführen möchte, fällt mir nichts ein.

Vielen Dank im Voraus!
 
edusson schrieb:
Danke, sehr informativ!

Nickel schrieb:
Lade dir die ISO, z.B. hier auf CB
"Windows 10 ISO Download"
und versuche mal ein Inplace Upgrade.
Inplace Upgrade Windows 10

Jetzt stimmt der letzte "link" aber gerade jetzt ist "Deskmodder" down vorübergehend.
Scheint wieder online zu sein.
Ich lade mir gerade die ISO, bin gespannt ob es hilft.

Update:

Das Update über die ISO ist ebenfalls gescheitert. Nun bekomme ich aber eine andere Fehlermeldung.

0xC1900101 - 0x30018
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP ein Fehler aufgetreten.

Anscheinend soll ein fehlerhafter Treiber das Problem sein. Ich weiß momentan nur nicht welcher das sein soll.
 
Welches Anti-Viren Programm benutzt Du? Deaktiviere bzw. deinstalliere es mal.
 
Wieso startest du es nicht einfach übers Windowsupdate?

Bei mir ist alles ohne Probleme durchgelaufen und alle Daten noch da.

Bin da aber wohl eher der Standardnutzer der nicht mit allen möglichen eingriffen in die Registry/Gruppenrichtlinie sein Windows konfiguriert.

Hast du denn mal sowas wir OOShutdown oder so laufen lassen? Welchen Virenscanner nutzt du?

Hast du die automatische Treiberinstallation deaktiviert? Dann könntest du es mal aktivieren und schauen ob Windowsupdate dir für irgendnen Teil neue Software anbietet.

System ist das aus der Signatur?
 
Sehr Interessant zu lesen die beiden Links... MS nutzt wieder die User als Beta-Tester für das neue "Upgrade"...

Läßt sich zum Glück "hinten anstellen", oder auch mit Umwegen ganz ausschalten.

Bin recht froh die Automatischen Updates ausgeschaltet zu haben.
Sicherheitsrelevante Patches spiele ich manuell ein, bevor hier wieder einer Jehova schreit...
 
pcblizzard schrieb:
Welches Anti-Viren Programm benutzt Du? Deaktiviere bzw. deinstalliere es mal.
Gar keins. :)

@frkazid Updates sind up-to-date. OOShutdown muss ich mir mal ansehen. Ja um das Sys geht es.

@Cassius1985 Auf anderen Geräten lief das Update ohne Probleme durch.

Ich muss meine Suche nach dem Treiber an dem sich 1809 stört auf morgen verschieben.
 
Zurück
Oben