News Windows 10 20H2: Microsoft gibt Oktober 2020 Update zum Download frei

Was bei mir immer wieder vorkommt, ist dass Medien von Irvanview oder Medienplayern wieder zu Windows Standards wechseln. Auch nach dem Patchen am Dienstag, musste ich wieder etwas neu zuweisen.
 
Ja, das habe ich auch teilweise. Mediendateien, die dem WMP zugewiesen waren, wurden jetzt an "Fotos", "Groove-Musik" und "Filme & TV" zugewiesen. Das könnte ich mir technisch noch damit erklären, dass diese Apps im Zuge des Upgrades aktualisiert wurden. Trotzdem ist diese Bevormundung natürlich unschön, die MS-Programmierer würden sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn Sie diese Zuordnung einfach so belassen würden wie sie zuvor eingestellt war.
 
Terrier schrieb:
Von 2004 auf 20H2, ist es über Windows Update nur ein normales kumulatives Update.

Aber einmal im Jahr ist es ja nun wie ein Inplace Upgrade.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
Alle Windows Systemdateien werden neu angelegt.
Die alte Registry wird ausgelagert, Programme und Einstellungen werden erst ausgelagert und dann wieder eingefügt......
Interessant. Im Link von Terrier wird geschrieben, dass das Inplace Problem in der 20H2 durch die KB4586853 behoben wurde.

https://www.deskmodder.de/blog/2020...661-19041-661-korrigiert-das-inplace-problem/
 
Wobei das aber nur ein "Inplace Upgrade" von 20H2 (Enablement Package) auf 20H2 betraf,
nicht 2004 auf 20H2.
 
Richtig. Aber das war ja schon nervig, wenn man das Inplace durchführen wollte.
Hat dieses Mal aber lange gedauert gegenüber der 1909. Da hatte MS es schneller korrigiert.
 
Carrera124 schrieb:
Mediendateien, die dem WMP zugewiesen waren, wurden jetzt an "Fotos", "Groove-Musik" und "Filme & TV" zugewiesen.
Und das Seltsame ist, dass dann ein Codec runter geladen werden soll aus dem Store, obwohl das Abspielen beim WMP funktioniert.
 
Terrier schrieb:
Hat also auch nichts mit dem simplen Überinstallieren (drübergebügeln) was man von XP / Win 7 kennt zu tun.
Einige Einstellungen, gerade wenn es Systemeinstellungen sind und nicht nur Benutzer Einstellungen, muss man bei Inplace update (oder richtigen Funktionsupdate) dann halt wieder neu setzten.
Dafür hat man auch ja ein fast neues und repariertes Windows.
Was'n Unsinn. Wenn ich vorher ein funktionierendes und in Sachen Explorer & Co auf meine Bedürfnisse eingerichtetes Windows habe, dann will ich das nach einem Funktions-Upgrade ganz genauso wieder haben. Und mich nicht damit rumärgern, erst mal die Hälfte der Einstellungen wieder auf den vorherigen Stand zurückzuändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und adius
Läuft auf dem Laptop im Normalnutzermodus ohne Probleme
h20h2.jpg
 
Carrera124 schrieb:
dann will ich das nach einem Funktions-Upgrade
Die 20H2 ist aber eben auch kein Funktions-Upgrade, alles schlummerte bereits
in der 2004 und das "Enablement Package" auf die 20H2 dürfte hier keine Einstellungen verändert haben.

Carrera124 schrieb:
Nachdem ich am Montag zwangsweise mit 2004 beglückt wurde
Hier hast du ein Funktions-Update (Feature Update) erhalten
und da kann das durchaus passieren, was du aber eigetlich ja wissen solltest,
beschwerst dich ja nach jedem Feature Update.
 
Nickel schrieb:
Die 20H2 ist aber eben auch kein Funktions-Upgrade, alles schlummerte bereits
in der 2004 und das "Enablement Package" auf die 20H2 dürfte hier keine Einstellungen verändert haben.
Theorethisch hätte das so sein sollen, praktisch war es auch eine "große" Installation.

Nickel schrieb:
beschwerst dich ja nach jedem Feature Update.
Was ich auch weiterhin machen werde, bis MS diesen Bug halt irgendwann abstellt.
 
Grausam, dass man heutzutage nicht mehr 100% selbst entscheidet, ob überhaupt und wann man die im eigenen Besitz befindliche Hard- oder Software updated.

Anscheinend verändert das Update auch wieder Einstellungen, soweit ich mit gelesen habe. Absolut keine Lust!
 
eben Windows 10 Pro Kumulatives Update 20H2 (Build 19042.685) 64-bit vom 9. Dezember 2020 installiert.

restliche Details: siehe Bild!
 

Anhänge

  • Win10 20H2.19042.685.jpg
    Win10 20H2.19042.685.jpg
    570 KB · Aufrufe: 309
Das Bild kann nicht geladen werden.

Jetzt bei mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt schon.
 
Ich habe mir heute 20H2 auch installiert, und ein wichtiger usb Stick ist zwar vorhanden im System, aber jetzt nicht mehr lesbar.
 
War der während des Updates eingesteckt beim PC?
 
Gute Frage.
Ich bin mir nicht sicher.

Wondershare Recovery läuft gerade noch, und zeigte auf C eine "verlorene Partition an."
Vermutlich war das der zweite Efi Startpartitions Container.

Wondershare ist wohl unbrauchbar.
Mist.

Hatte schon testweise den Laufwerksbuchstaben geändert, brachte aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich nahm Medien creations Tool um win 10 zu laden. Ok zwischendurch arbeitete ich einen anderem Programm. Dann zeigte win 10 Fehler bei Installation. Warum, was kann ich tun
 
Zurück
Oben