Windows 10 Upgrade - Pro und Contra

M0rpHeU5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
850
Was sind eurer Meinung Pro und Contra Punkte für ein Upgrade

hier meine subjektive Meinung (in Klammern ist der Upgrade-Pfad VON -> NACH zu lesen):

PRO
  1. Längerer Support-Zeitraum - Updates und 0-Day-Patches (WIN7->WIN10)
  2. Neuere Software-Sicherheitsimplementierungen
  3. Besserer Non-Touch-Desktop - Universal-App-Darstellung und Startmenu (WIN8.1->WIN10)
  4. Virtuelle Desktops und Fenstermanagement

NEUTRAL
  • Perfomance - Startup langsamer laut Forenpostings?! (WIN8.1->WIN10)
  • Instabilitäten und Bluescreens - bedingt durch Upgrade?!
  • Neue Digitale Helfer - Cortana und Windows Hello
  • DirectX12 Support - gibt es schon Spiele?!

CONTRA
  1. Inplace-Upgrade bei wenig freien Speicher - 5GB frei (WIN8.1->WIN10)
  2. Ungeklärte Privatsphärenproblematik - Thema nimmt IMHO erst richtig fahrt auf (WIN7->WIN10)
  3. Treiberkompatibilität durch neues VGA-Treibermodell (WIN7->WIN10)
  4. Automatische Updates - Herunterladen und Installieren kann man nicht mehr selbst bestimmen (WIN8.1->WIN10)
 
Also ich weiß zwar nicht, wie lange Win 8.1 zum booten brauchte, da ich gleich von Win 7 auf Win 10 vor ein paar Tagen gesprungen bin, aber da ich ca 20 Sek benötige vom Bootvorgang bis ich aufm Desktop bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass das langsam sein kann :D

Hab aber auch eine komplette Neuinstallation gemacht anstelle des Upgrades :O
 
@WebLobo: Ich bin anscheinend zu doof die Suche zu verwenden; Welche Schlagworte hast du verwendet?
 
ich kann folgendes beitragen was weniger bekannt ist:

Nachteile:
hotkeys funktionieren teilweise nicht, bei Medion Laptops. Speziell die Ausschaltfunktionen dieser Hotkeys für WLAN und Bluetooth haben es in sich. Wer vor dem update nicht alles einschaltet, kriegt es nicht zum laufen.

Bei Intel Chipsatz Grafik Grafik (GL40 ICH9M R4 Express Chipsatz) entfällt die Einstellmöglichkeit des 2. Displays, das Bild ist dann zu groß, wenn es ein Samsung TV ist. Bei Monitoren kann man das durch die Monitor Einstellungen beheben, TV haben diese Möglichkeit meist nicht.

Baut man die Festplatte eines Win10 Systems aus und will sie an einem SATA/USB Adapter unter Win7, XP betreiben ist Zugriff nicht möglich. Zugriff nur via Linux möglich. Win8 nicht getestet. Stichwort GPT-Schutzpartition.

Win 10 richtet eine Wiederherstellungspartition zusätzlich ein, dadurch sind Gub Multibootsysteme nachträglich schwieriger zu installierten. Ein update bestehender Gub Multibootsysteme ist problemlos möglich.

Vorteile:
Schnellerer Boot als Win7
mehr freier Arbeitsspeicher als bei Win7 ca. 300kb.
WLAN sofort nach dem Start verbunden (dauerte bei Win7 Teilweise 2-3 Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptknackpunkt für mich ist die Hardwarebindung des Upgrades auf Windows 10, das heißt nach Mainboardtausch ist eine Neuinstallation des Vorgängers inkl. aller Programme und ein erneutes Upgrade auf Windows 10 erforderlich - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
Inwiefern da eine Komplettsicherung weiter hilft - also regelmäßige Sicherung des Systems, nach MB-Tausch Neuinstallation des Vorgängers inkl. Upgrade auf WIN 10 und anschließendes Einspielen der Sicherung - weiß ich leider nicht und habe im Netz dazu auch nichts gefunden. Würde es ja mal testen aber meine Mainboards sind derzeit alle OK.
Wenn deine Vorgängerversion auch bereits an die Hardware gebunden ist, dann spielt dieser Nachteil keine Rolle.
Siehe dazu auch hier: Verliert man beim Restore eines Backups auf anderer Hardware immer die Aktivierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil der Hardwarebindung ist doch nur bei Desktop-Systemen relevant. Nur dort ist ein Wechsel des Mainbords sinnvoll. Bei Laptops und Tablets ist das völlig irrelevant. Man merkt also wo es hingeht, zu weg-werf-systemen. Am besten noch nicht wechselbare fest verbaute Akkus einbauen und ein Folgegeschäft in 3-4 Jahren ist sicher.
Sicherungen auf identischer Hardware hat noch niemand zu laufen gekriegt, da nicht aktiviert. Aber das ging ja bei Win7 schon nicht mehr. Man muste dann telef. aktivieren. Ausnahme OEM Installationen und Aktivierungen mit Zertifikat. Selbst bei Bios tot und Austausch des Chips muss man Win7 neu installieren und updaten. Festplattentausch und andere LAN Karte einstecken gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben