Windows 10 Upgrade

Deathsc0ut

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich blick bei dem Windows-Lizenz-Kram net mehr durch :( Wie sieht das jetzt aus? Ich habe Windows 8.1 mit ner Lizenz aktiviert. Ich hatte eigentlich vor auf Windows 10 zu wechseln. ABER! Wenn ich auf ein neues Mobo wechsle soll ja die Lizenz erloschen sein. War das bei Windows 8.1 auch schon so? d.h. neuer PC --> neue Lizenz? Wenn das so war dann wechsle ich zu 10 sonst nicht, da ich bei einem neuen PC nicht unbedingt ne neue Lizenz will. Danke im Vorraus :)

Woher hast du das dass die Lizenz erloschen sein soll? Dann müsste sich ja jeder der seinen PC aufrüstet immer auch ein neues Windows mit kaufen.

Ich kenne das so das man Windows im schlimmsten Fall nochmals aktivieren muss wenn man zu viel aufrüstet. Ein einziges mal musste ich da anrufen und einer netten Dame erklären warum ich so oft mein Windows installiere...
Ich habe nur gesagt das sie mir das schon überlassen müssen wie oft ich formatiere, einen Virus auf meinem PC habe oder eben so oft aufrüste wie ich will,...

Darauf hin wurde das Ganze auch wieder freigeschalten,... Also ich kann mir nicht vorstellen nur weil man sein Mainboard wechselt das man dann wieder eine Lizenz kaufen muss... Wär ja noch schöner,...

Wie es jetzt mit dem kostenlosen Upgrade aussieht weiß ich natürlich auch nicht genau. Wäre zumindest mal interessant. Ist mir immer zu viel zu lesen der ganze Lizenzkram...

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten was die Hardwarebindung angeht und nicht nur das. Es gibt noch viele andere/ weitere Punkte Windows 10 betreffend die bis jetzt immer noch nicht (vollständig) geklärt sind bzw. wo noch keine Aussage von der deutschen Niederlassung von Microsoft vorliegt.

Bis jetzt gibt es solche Infos nur von Microsoft Amerika und nicht von Microsoft Deutschland. Denn das Thema Hardwarebindung sieht in Deutschland ein wenig anders aus als den USA was den rechtlichen Aspekt angeht.

Guck ins Schwerpunktthema Windows 10 https://www.computerbase.de/news/windows-10/ und den dortigen News. Wenn dort irgendetwas schwammig formuliert ist und/ oder auch geschrieben wurde, dass eine Aussage von Microsoft Deutschland fehlt, muss da noch was bis zum 29.07. von Microsoft Deutschland kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Amis ist das ab so: Windows Lizenz ist Hardwaregebunden, in DE, CH und AT (vermutlich generell in der EU) ist das bisher nicht so - kann aber mit Windows 10 sich ändern (siehe auch Aussage von AdoK, mal abwarten was da kommt). Sprich man baut sich ne neue Kiste oder holt sich ne neue Kiste dann muss auch immer ne neue Lizenz her (bei den Amis). Für Selberbauer ist das ärgerlich weil teuer, die OEMs konnten bisher ja eine Windows-Lizenz (mit Bing) für ein paar Euro Aufpreis verkaufen. Es kann gut sein dass das Gratis Upgrade dann nur genau mit 1 Hardware Kombi (und einer Windows 7 / 8.1 Lizenz) funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt eine absolute Frechheit finde ich wenn man das Ganze Hardwareseitig binden würde. Wundert mich das die Amis das so hinnehmen,...
Bei Intel rüstet man eben schneller mal auf einen neuen Sockel oder auch Chipsatz auf und wenn man dann dafür auch noch blechen müsste Betriebssystemseitig dann prost Mahlzeit.

Sollte nur das Upgrade Hardwareseitig sein können sie es behalten und bleibe bei meinem jetzigen Betriebssystem und kauf mir in Zukunft ne Konsole :evillol:...

Bin ja gespannt wann es freigeschaltet wird für den Download, dann müssen sie ja darauf hinweisen, dass die Lizenz Hardwaregebunden gültig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Steht vermutlich im Kleingedruckten das ja bekanntlich mehrere 100 A4 Seiten füllen kann - das liest keine S... - am besten auf die Tests und Artikel der Fachzeitschriften warten bevor man das Upgrade auslöst.

AdoK schrieb:
Bis jetzt gibt es solche Infos nur von Microsoft Amerika und nicht von Microsoft Deutschland. Denn das Thema Hardwarebindung sieht in Deutschland ein wenig anders aus als den USA was den rechtlichen Aspekt angeht.
Ja, bei den Amerikanern steht,
What happens if I change my motherboard?
As it pertains to the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.
http://answers.microsoft.com/en-us/...ndows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9
OEM Versionen dürfen eigentlich in Deutschland nicht hardware gebunden sein. Bis jetzt gab es immer spezielle EULAs für Deutschland. Eine saubere Neuinstallation soll möglich sein, wie das gehen soll, ob man einen neuen Schlüssel bekommt, steht auch noch in den Sternen.
https://www.computerbase.de/forum/t...x-fuer-surface-3.1489547/page-3#post-17574359
Und hier deutsche, nicht gerade aussagekräftige Informationen.
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq

Hi DeatscOut,

es kommt halt vor allem darauf an, welche Art von Lizenz Du überhaupt einsetzt...OEM/System-Builder oder Retail (Vollversion)?

Solltest Du eine Vollversion (Retail) als Lizenz einsetzen, so stellt sich die Frage nach der Bindung überhaupt gar nicht. Da diese Bindung bei vollen Lizenz noch nie existierte und auch mit Windows 10 nicht eingeführt wird. Siehe: http://answers.microsoft.com/de-de/...zenz-zur/ffbbe050-925f-4f31-8b96-d691707b1f30

Wie Adok schon richtig schrieb gibt es noch keine abschließende Erklärung seitens Microsoft Deutschland zur Hardwarebindung des Windows 10-Upgrades bzw. der Kaufversion einer OEM-Lizenz von Windows 7,8 oder 8.1... was in Foren natürlich gerne zum Anlass genommen wird, um wild zu spekulieren ;)

Der aktuellen Status Quo ist in Deutschland/EU bislang, dass im Bezug auf eine Bindung des OS an die Hardware (explizit Mainboard) die OEM/SystemBuilder-Versionen der Vollversion gleichgestellt werden und somit keine Bindung an irgendeine Hardware vorliegt.

Solange MS nichts anderes verlautbart, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Praxis sich auch mit Windows 10 nicht ändern und fortgesetzt wird. Aber bislang gibt es nunmal keine offizielle Stellungnahme seitens MS Deutschland...was sich spätestens ab dem 29.7. ändert und es darüber dann endlich absolute Klarheit herrschen wird.

Abgesehen davon, dass man ja nicht sofort umsteigen muss, sondern sich mit dem Upgrade auf Windows 10 ja 1 Jahr Zeit (29.7.2016) lassen kann. Bis dahin sollten alle Geheimnisse gelüftet, alle Tests durchgeführt und auch das Kleingedruckte gelesen worden sein, damit man für sich daraus seine Konsequenzen ziehen kann.

Neben den hilfreichen Links von Willhelm14 gibt es auch auf im deutschen Pendant zur englischen FAQ nützliche und vor allem aktuelle Infos rund um Windows 10 zu finden:

http://answers.microsoft.com/de-de/...s-10-faq/afb9523f-5a46-4a05-bf67-98c48d2b5532

@ Terrier:

LOL... Seh ich das gerade richtig...Du zitierst Dich selbst? Was für eine beeindruckende Quelle ;)

Spaß beiseite...deine Glaskugel in allen Ehren...so wirds wahrscheinlich auch kommen. Denn es spricht momentan einfach nichts für eine Bindung des OS (Windows 10 OEM) an die Hardware...leider fehlt zu der 100%-gen Sicherheit aber eben doch die verlässliche Aussage von Microsofts Seite. Ist ja nicht schlimm...am 29.7. ist das Baby ja in trockenen Tüchern. :)

Wobei - wenn sich diesbezüglich nichts ändern sollte - MS ja auch keine wirkliche Veranlassung haben sollte, sich dazu erneut zu äußern.

Wahrscheinlich ist der Hauptgrund dafür, dass man es selbst auf Anfrage der Medien eben nicht verlautbart, ja gerade der, dass man nicht von sich aus öffentlich freiwillig auf eine Hardwarebindung jeglicher Art verzichtet, um in zukünftigen oder laufenden Verfahren, anführen zu können, dass man in der EULA und der Außendarstellung diesbezüglich keine Zugeständnisse für den europäischen Markt gemacht hat.

Denn eigentlich wäre es MS Deutschland ein Leichtes diese im Raum stehende Frage dem geneigten Publikum mit einem einfachen Ja oder Nein zu beantworten, anstatt sich nicht dazu zu äußern. Das ist ja das eigentlich Verwunderliche daran und lässt zumindest den spekulativen Gedanken zu, ob MS z. Zt. eventuell rechtlich prüfen lässt, ob man nicht doch bei OEMs oder zumindest beim diesem sehr speziellen, weil kostenlosen, Upgrade eine Bindung an die Hardware (Mainboard/Gerät) gemäß europäischem Recht einführen könnte. Aber das ist soviel Konjunktiv/Spekulation, dass es mir zu weit hergeholt ist.

Vor allem aber würde es ja dem Ansinnen Microsofts zuwiderlaufen, eine schnelle Verbreitung von Windows 10 auf einem möglichst breiten Fundament (Windows 7,8 und 8.1 Rechnern) zu forcieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
St. Clair schrieb:
Neben den hilfreichen Links von Willhelm14 gibt es auch auf im deutschen Pendant zur englischen FAQ nützliche und vor allem aktuelle Infos rund um Windows 10 zu finden:
http://answers.microsoft.com/de-de/...s-10-faq/afb9523f-5a46-4a05-bf67-98c48d2b5532
Danke! Eigentlich habe ich gestern nach diesem Link gesucht. Da ist er ja. :)

Terrier schrieb:
Da wird nichts Hardwaregebunden sein, man muss nur einfach wieder telefonisch aktivieren.
Einen Windows 10 Key für Upgrade User wird es aber auch nicht geben.
Da geht die Glaskugel aber los. Ich weiß es auch nicht. In dem Link steht, dass man keinen Windows 10 Schlüssel erhält und sich Windows 10 von alleine aktivert. Das ginge ja nur, wenn bei einem vorigen Upgrade der ominöse Hardware-Fingerabdruck bei Microsoft gespeichert wird. Das wiederum müsste aber bedeuten, dass Windows 10 doch hardware-gebunden ist. Auch der Hinweis auf die telefonische Aktivierung mag mir nicht einleuchten. Installiert man Windows 10 ohne Schlüssel auf neue Hardware und kann es telefonisch aktivieren, kann das jeder. Ich wüsste nicht, wie Microsoft einen Rechner so zuordnen möchte.

PS: Bei der Upgrade-Aktion auf Windows 7 gab es einen neuen Linzenschlüssel.

Auch der Hinweis auf die telefonische Aktivierung mag mir nicht einleuchten. Installiert man Windows 10 ohne Schlüssel auf neue Hardware und kann es telefonisch aktivieren, kann das jeder. Ich wüsste nicht, wie Microsoft einen Rechner so zuordnen möchte.
Naja das Microsoft eine Menge kann sollte man einfach mal annehmen auch wenn man selbst keine Ahnung hat wie es funktioniert.
Ich weiß nicht mal die richtigen Fachausdrücke. hashwert usw.
Mir egal ob es irgendwie über das Store geht über das MS Konto oder über den Aktivierungsserver, was immer das nun genau ist.
Microsoft speichert alles und wird wohl in der Lage sein zu sehen ob man die alte Windows10 Installation gelöscht hat.
Bei Neuinstallation von Windows 10 muss man na klar sein MS Konto aufrufen wo die Win7 /8.1 Keys abgelegt worden sind bei der 1. Upgrade Installation.
Installiert man Windows 10 ohne Schlüssel auf neue Hardware und kann es telefonisch aktivieren, kann das jeder.
Davon das man ganz ohne Schlüssel aktivieren kann ist doch keine Rede.

Wenn es kein Windows 10 Schlüssel ist, müsste man Windows 10 mit einem Windows 7 Schlüssel aktivieren können. Neue Hardware, die Microsoft nicht kennt und eine direkte Neuinstallation von Windows 10.

Wieso muss man bei einer Neuinstallation von Windows 10 sein MSA (Microsoft-Account um beim Gabe Aul Sprech zu bleiben) aufrufen?

Gabe Aul bzw. Microsoft hat doch im Windows 10 Blog zwischenzeitlich bestätigt, dass man Windows 10, wenn man nicht mehr Insider sein möchte und sich auch nicht mehr am Insider-Programm beteiligen möchte, auch ohne MSA = lokalem Konto betreiben kann.

Und ich werde Windows 10 ebenso wie auch Windows 8(.1) ganz sicher nicht mit einem MSA betreiben, lokalem Konto sei Dank. Beim Insider-Programm hab ich ein MSA verwendet, für die endgültige Fassung = RTM, werde ich das mit Sicherheit nicht (mehr) machen.

Das war soweit ich weis nur für die 10158 und 10159 nötig. (Ein Test wie G. Aul geschrieben hatte) Wenn du deine 8.1 mit lokalem Konto auf die RTM updatest, kannst du im lokalen Konto bleiben.

Ich bin verwirrt :freak: ... Ich behalt erstmal das 8.1 und schau mal was sich ergibt, is ja noch ein Jahr Zeit XD

Da stellt sich mir doch die Frage, wie offline Rechner zum Win 10 Upgrade kommen und besonders wie die Aktivierung dann abläuft. Per telefonische Aktivierung, oder. Fragen über Fragen.

Microsoft Konto nur zum Installieren sollte doch kein Problem sein.
Lokales Konto kann man dann doch einrichten.
Gabe Aul bzw. Microsoft hat doch im Windows 10 Blog zwischenzeitlich bestätigt, dass man Windows 10, wenn man nicht mehr Insider sein möchte und sich auch nicht mehr am Insider-Programm beteiligen möchte, auch ohne MSA = lokalem Konto betreiben kann.
Was der nun genau gefragt wurde und ob er die Frage überhaupt richtig verstanden hat ist auch die Frage.
War ja bestimmt kein 5 Stunden Gespräch.
Da werden nur immer kurze Fragen in den Raum geworfen und genau so kurz geantwortet.
Frage: Braucht man zwingend ein MS Konto?
Antwort: Nein man kann auch mit Lokalen Konto installieren. (Was ja grundsätzlich richtig ist.)
Aber alles sagt es nicht aus.
Insider mit oder ohne Win7 / Win8 Key, kostenlose Upgrade User oder Retail Käufer. usw.
Zu Insidern mit oder ohne Win7/ 8.1 Key gab es ja auch schon Missverständnisse. Alle Insider mit XP glaubten doch schon sie bekommen Windows 10 umsonst.
Ohne Win7 / 8.1 Key bleibt man ewig Insider und sonst geht gar nichts.
wie offline Rechner zum Win 10 Upgrade
Ich kenne zwar keine offline User und diese Frage wurde auch Microsoft nicht gestellt.
Nach meiner Einschätzung gibt es kein kostenloses Upgrade für Offline User.
Ein mal bei der Installation und Aktivierung online sein kann mal wohl erwarten.
Ansonsten kann man Windows 10 kaufen mit win10 Key und dann kann man offline sein so viel man will.
Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Die telefonische Aktivierung wird aber bestimmt auch nicht komplett abgeschafft.
Nur einfach mit einen Win7 oder 8.1 Key ohne das dieser Key schon online hinterlegt ist, wird es wohl nicht gehen auf Windows 10 zu upgraden oder clean zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bullermann,

ein Upgrade auf Windows 10 wird auch Offline mit Hilfe einer .ISO-Datei (für DVD oder USB-STICK) möglich sein.

Siehe: http://answers.microsoft.com/en-us/...-windows/31722b30-1da9-42bb-b331-0edc4649bf43

Viele Fragen, die sich stellen, werden bereits im englischen wie auch im deutschen FAQ (siehe Links in den oberen Beträgen von Willhelm14 & mir) durchaus kompetent beantwortet. Einfach mal durchstöbern und man erhält sehr wahrscheinlich eine konkrete und detaillierte Antwort zu der Fragem, die man auf dem Herzen hat ;)

@ Deathsc0ut

Schade, die Beiträge hier sollten ja Dir deine Frage zu beantworten und nicht deine Verwirrung noch mehr verstärken.

Hier werden auch mehrere Themen/Fragenstellungen miteinander vermischt...Hardwarebindung; Bindung an das Microsoft-Konto (Microsoft-Account kurz: MSA); Neuinstallation (Clean-Install); Erneute Aktivierung des Windows 10 Upgrades bei einer Neuinstallation (Mit neuem Product-Key oder ohne).

Wichtig für Dich ist vor allem zu wissen, welche Art von Lizenz Du tatsächlich nutzt. OEM oder Voll-Lizenz (Retail)?

Sprich war das Windows auf deinem Rechner vorinstalliert? (sieht bei deiner Konfiguration eher nicht danach aus)

Hast Du eine preiswerte OEM-Lizenz erworben oder Dir tatsächlich eine teure Vollversion gegönnt?

Bei der OEM-Lizenz sollte es sich bei Dir wohl um eine 64-Bit Version handeln, bei dem netten Spielgefährten ;)

Ein wesentlicher Unterschied zwischen OEM und Vollversion liegt darin, dass die Vollversion mit beiden Versionen (32-Bit / 64-bit) ausgeliefert wird. Wo hingegen man sich bei der OEM-Version bereits vor dem Kauf entweder für die 32-bit oder 64-Bit-Variante entscheiden muss.

Und bei aller Diskussion, ob Hardwaregebunden oder nicht: Es wird nur über die OEM-Version diskutiert, weil die Vollversion definitiv nicht hardwareverbunden ist und deshalb nicht davon betroffen sein wird.

Die Informationslücke im Bezug auf die OEM-Version und deren vermeintlichen Hardwarebindung liegt vor allen am englischsprachigen FAQ, in dem klar gesagt wird, dass OEM-Lizenz beim Tausch des Mainboards ihre Gültigkeit verlieren wird, also dort (USA) tatsächlich an die Hardware gebunden ist.

Das Problem im dem Zusammenhang ist nur, dass diese Klausel in den USA schon immer Teil der EULA war und somit für US-Amerikaner gar nichts Neues ist. In Deutschland hingegen wurde diese Klausel für nichtig erklärt, was zur Folge hatte, dass man in Deutschland diese OEM-Versionen auch unabhängig von der Hardware kaufen und verkaufen darf und somit eine Bindung an die Hardware rechtlich wie praktisch gar nicht erst Zustande kommt.

Da zur Zeit aber nur die offizielle Aussage von MS USA zur Bindung der OEMs an die Hardware (Mainboard) veröffentlicht wurde und MS Deutschland auf Anfrage keine konkrete Antwort gegeben hatte, spekuliert man halt, ob mit Windows 10 nicht doch eine solche Bindung für OEMs auf uns zukommen könnte. Und da das Vertrauen MS gegenüber ja nicht gerade das Größte ist, traut man ihnen einen solchen Winkelzug halt zu und treibt damit die Diskussion voran.

@ Terrier

Die offenen Fragen betreffen, wenn überhaupt die OEM-Version.

Die Vorgänger-Lizenzen (7,8,8.1) gehen ja in die neue Windows 10 Lizenz über:

Eine Retail (7,8 oder 8.1) wird zur einer Windows 10 Retail-Lizenz (ohne jegliche Hardwarebindung /weltweit)
Eine OEM (7,8 oder 8.1) wird zur einer Windows 10 OEM-Lizenz (in den USA mit Hardwarbindung / in Deutschland nach aktuellem Recht ohne, ist aber für Windows 10 eben noch nicht offiziell bestätigt.)

Und tatsächlich kann man auch nach Erscheinen von Windows 10 weiterhin Insider bleiben und die Testversionen von Windows 10 weiter nutzen.

Die Frage nach einer Offline-Installation wurde Microsoft doch schon in ihren FAQs gestellt:

I have multiple computers, do I have to download Windows 10 on each computer?

You can download a .ISO file and upgrade each computer offline. The ISO should be available by the time Windows 10 launches.
How to: upgrade from previous versions of Windows using Windows 10 ISO file

Und ausnahmslose Bedingung für das Upgrade ist natürlich ein installiertes und aktiviertes Windows 7,8 oder 8.1. Solange diese Grundbedingung erfüllt ist, spielt es keine Rolle, ob der Rechner mit dem Internet verbunden ist, oder nicht. Dann sollte auch ein Offline-Upgrade per DVD oder USB-Stick kein Problem sein ;)

Es geht ja wohl auch nur um die Fragestellung, ob ein Upgrade und dem damit verbundenen hohen Datenverbrauch (3 GB), auch ohne vorhandenen oder langsamen Internetzugang überhaupt möglich ist. Und ob man eben nicht mit jedem Rechner das Upgrade online einzeln durchführen muss. Was dank der ISO-Datei möglich sein wird. 1x ISO herunterladen und danach alle Rechner upgraden.

Windows 7 (ohne SP1) und Windows 8-Nutzer werden ohnehin nur mit einer ISO auf Windows 10 upgraden können.

Ein Clean-Install wird generell erst nach dem erfolgreichen Upgrade und anschließender Aktivierung möglich sein:

http://answers.microsoft.com/de-de/...-upgrade/563ec378-45ae-4606-aa4c-8c839a202bdd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben