Windows 10 von 500GB SSD auf 1TB SSD kopieren (klonen)?

JoMango

Cadet 4th Year
Ich möchte an einem zweiten PC eine bestehende Windows 10 Installation von einer 500GB SSD auf 1TB SSD kopieren (klonen)?

Ist das sinnvoll oder lieber alles neu installieren?

Könnte beide SSDs in meinen PC einbauen und dort von einer SSD auf die andere kopieren.

Welches Programm nimmt man dafür am besten?
Wie verhält es sich mit der Windows 10 Wiederherstellungspartition?

Dieses Programm würde ich mir nicht freiwillig auf meinem PC installieren. Kein Vertrauen - dann lieber irgendwas mit OpenSource.

Was ist mit Clonezilla und der Wiederherstellungspartition? kommt die da ans Ende wo sie hin gehört?

https://clonezilla.org/

Ewig nicht benutzt das Programm.

Nahezu alle SSD Hersteller haben eine Funktion in Ihrer Software oder eine Tool dafür. Wichtig ist das die Tools meist nur von irgendeinem Datenträger auf eine SSD von dem Herstelller kopieren können nicht andersrum.

xxx auf Samsung -> Samsung Magican Software bzw. Samsung Data Migration
xxx auf Crucial -> Spezialversion von Acronis True Image (Code liegt der SSD bei)

Ergänzung ()

@JoMango

Open Source ist so eine Sache, es gibt Clonezilla aber was die Bedienungsfreundlichkeit angeht naja...
Rescuezilla basiert darauf, ist einfach zu bedienen aber hat viele technische Probleme die dir kaputte Images erzeugen, den Vorgang direkt oder nach xx Stunden abbrechen etc.

Ich hab mit HDClone die besten Erfahrungen gemacht, wenn Zeit keine Rolle spielt geht auch die Free Version (30Mbyte/Sek Limit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und DevD2016
Die SSDs sind bei uns alle von Samsung. Wusste nicht, dass bei Samsung Magican eine Funktion zum clonen von Festplatten integriert ist. Muss ich mir mal anschauen.

JoMango schrieb:
Wusste nicht, dass bei Samsung Magican eine Funktion zum clonen von Festplatten integriert ist.
Die funktioniert richtig gut und zuverlässig. Schon mehrfach genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: theplague
"MiniTool Partition Wizard" benutze ich auch
ist kostenlos und für den privat Anwender reicht es allemal

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Vielleicht noch ne Idee/Hinweis für davor: Was ich immer gerne mache, bevor ich physisch was ändere:
Aktuelles System Imagen und ne .vhdx draus machen und einmal in Hyper-V mounten und schauen ob da alles läuft -> geht physisch was schief, hat man ne VM vom System.

klar backup sollte sein, aber eben mal ne VM mounten geht schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrHolle und PonJoe58
Samsung Tool kann man machen gibt aber trotzdem Unsauberkeiten. So hat z.B. die Oculus Software Fehler gemeldet wenn man sie nicht neu installiert hat.

Das auf der SSD installierte Windows hat eh schon vorher Probleme beim Update gemacht. Muss ich gleich mal reparieren. Neuinstallation. ist aktuell unerwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden SSDs bleiben in dem gleichen PC - da braucht man keinen neuen Key.

SSD war zu klein - größere gekauft. Windows von der kleinen auf die große.

JoMango schrieb:
Die SSDs sind bei uns alle von Samsung. Wusste nicht, dass bei Samsung Magican eine Funktion zum clonen von Festplatten integriert ist. Muss ich mir mal anschauen.
Mache ich seit Jahren so. Geht völlig problemlos. Die Anleitung dazu ist idiotensicher.

@H3llF15H

Die Lizenz hängt am Mainboard, nicht an der SSD/HDD. Dazu kann man einfach mit dem alten Key neu aktivieren oder per MS Account die Lizenz mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Zurück
Oben