Alternate 4

Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holger55

Cadet 3rd Year
Ich plane mir einen neuen Gaming-PC zusammenzubauen und der braucht natürlich ein Betriebssytem. Mein jetziger läuft mit windows 7 Pro, welches ich allerdings damals bei PC Fritz gekauft hatte und wenn man den Berichten Glauben schenkt dann ja wohl eine Raubkopie ist ...

Ich hatte jetzt an dieses hier gedacht : https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html

Nachdem ich heute mal gegoogelt hatte fand ich heraus, dass es das ganze auch als OEM-Version für knapp ein Viertel des Preises gibt ...

Und jetzt meine Frage:

Bin ich ein Idiot wenn ich 83 € für etwas bezahle, was es auch für 23 € von augenscheinlich seriösen Quellen gibt oder was sind die Nachteile einer OEM-Version gegenüber einer DSP/SB-Version oder welchen Kauf würdet ihr mir hier generell anraten?

Das Thema ist hier wirklich bis zum Erbrechen diskutiert, bemühe mal die Suchfunktion. Alles was weit unter Preis ist wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unseriös sein.

Die 82€ bei Mindfactory sind für ne echte Lizenz.

Was nur 1/4 davon kostet ist höchstwahrscheinlich keine "legale" Lizenz.

Zu deiner Frage: Du bist ein Idiot wenn du 23€ für "illegales" ausgibst, was augenscheinlich eine Raubkopie und somit 0€ wert ist.

Du kannst deine Windows 7 Lizenz für die Aktivierung von Windows 10 nutzen, egal ob als Upgrade oder die direkte Installation.

ja gut aber wenn man bedenkt, dass es win 10 ja im Prinzip vor einem Jahr noch kostenlos gab, was meines Wissens davor noch nie der Fall war, ist es vllt was anderes?

Du kannst das Upgrade ja versuchen. Sollte dein PC Fritz Key in der Black List von MS stehen wird es scheitern. Dann kannst du immer noch eine neue Lizenz kaufen.

Im Moment kann man noch Win 7 zu 10 wandeln. Kann in 2 Stunden nicht mehr funktionieren....oder erst in 2 Wochen....oder in 5 Monaten. Weiß außer MS keiner.

wenn ich windows 10 mit der win 7 lizenz installiere, müsste ich dann win 7 auf dem alten rechner löschen?

Ja. Denn es ist eine (!) Lizenz. Nicht zwei ;)

Klar . Darf nur ein Mal verwendet werden

Ich sag es mal so. OEM hin oder her. Ob 15€ oder 80€.

Auf meinem Zweit-Rechner habe ich auch eine Windows 10 Pro Lizenz drauf, für wenige Euros. Diese ist mit einem MS-Konto verknüpft und läuft seit ca. 9 Monaten ohne Probleme. Risiko geht man dabei eigentlich nur in dem Moment ein, wo MS die Lizenz entweder akzeptiert oder nicht akzeptiert. Im Nachhinein sperren sie es dir nicht. Genauso läuft auf diesem Rechner auch eine Office 2016 Pro Plus - Version ebenfalls für wenig Euro. Auch diese wurde von MS akzeptiert es gibt auch immer alle Updates ohne Probleme (Windows & Office).
Raubkopien sind es nicht, sondern eben die oben genannten OEM-Versionen, die z.B. für Komplett-Rechner gedacht sind oder auch aus Konkursmassen stammen. Da diese nach deutschen Recht so verkauft werden dürfen, egal was man jetzt dafür zahlt, sehe ich da auch keine Probleme. Auch wenn es MS vielleicht selber nicht gerne sieht, akzeptieren sie es trotzdem, weil sie es müssen.

Schau mal bei Rakuten.de rein.

Dort bekommst Windows 10 Keys für 10 € bis 20 €

Und diese sind "Legal". Habe schon unzählige Windows und Office Keys dort erworben und alles auf Rechnung.
Sind halt alles Volumenlizenz Keys die dann einzeln verkauft werden, was übrigens seit einigen Jahren ganz legal in der EU iat.

wie ist es denn mit dem Unterschied zwischen DSP/SB und OEM?

sebaz1989 schrieb:
Wollte ich eigentlich noch ergänzen, aber da warst du schneller. ;)

sebaz1989 schrieb:

Dort bekommst Windows 10 Keys für 10 € bis 20 €

Und diese sind "Legal".

Genau das ist hier immer wieder Thema und nein, genau diese Keys sind nicht legal. Auch wenn sie (anfangs) funktionieren. Bitte in dieser Richtung keine Empfehlungen aussprechen, so etwas wird hier schnell "moderiert"

Es sind dann oft Fälschungen und Keys deren "Volumen" schon weit überschritten wurden.

ja meine PC Fritz win 7 "Raubkopie" läuft jetzt auch schon seit 4 Jahren völlig normal und stabil mit allen Updates ...

Holger55 schrieb:
ja meine PC Fritz win 7 "Raubkopie" läuft jetzt auch schon seit 4 Jahren völlig normal und stabil mit allen Updates ...
Das einzige Risiko, was hier und da mal bestehen kann ist, das es sicherlich einige unseriöse Verkäufer gibt, die den Hals nicht voll genug bekommen und einen Key mehr als 1x verkaufen. Aber auf bekannten Umschlagplätzen wie Amazon oder eben auch Rakuten sind solche Fälle nicht unmöglich aber minimiert.
Und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum deine Win 7 Version als Raubkopie abgestempelt ist. Wenn ein Key zu oft bei MS auftaucht, kommt er auf eine Blacklist.

coasterblog schrieb:
Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen, allerdings kann man das auch nicht verallgemeinern und sagen dass das auf alle Verkäufer zutrifft.
Wenn man danach geht, dann dürfte man selbst Amazon hier nicht mehr erwähnen, denn selbst dort gibt es viele schwarze Schafe.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
Holger55 schrieb:

Mein Auto fährt seit 4 Jahren völlig normal und stabil seine 55 km/h in der 30er-Zone ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben