News Windows 11 22H2: Das Herbst 2022 Update stellt den Desktop in das Spotlight

DFFVB schrieb:
Seit Windows 98 lege ich "Dieser PC" rechts unten in die Taskleiste, man kommt direkt, auf Bilder, Downloads, Laufwerke etc. Ohen diesen Shortcut wechsel ich vorher auf Linux...
Höre ich zum ersten Mal, klingt aber nach einer sehr guten Idee!
 
V3nDr4r schrieb:
(Ja, ich weiß, es gibt Tools dafür, aber im Geschäftsumfeld ist das alles nur Bastelei.^^)
Das ist der Grund, warum mich diese "Starrköpfigkeit" bzgl. der Taskleistenfunktionalität seitens des Windows-Produktmanagements so ärgert:

In meinen Geschäftsumfeldern gibt es seit mehreren Jahren für externe Dienstleister keinerlei Möglichkeit mehr zu Bastelei. Es kann nur noch installiert bzw. genutzt (Portables) werden, was über ein zentrales Repository zur Verfügung gestellt wird. Und ich gehe aufgrund meiner bisherigen Erfahrung davon aus, dass dies für den "Explorer Patcher" (und vergleichbare Tools) nicht der Fall sein wird.

@SV3N: Wie wäre es mit einem Artikel "Quo vadis, Windows"? Gerne als Meinung oder "Pro/Contra".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Letigo, V3nDr4r und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
hihi. Isso. ich habe allerdings die Telemetrie mit Vorsatz an.

Hehe und dann mit Absicht ka. Übertrieben die Schrift in riesen Buchstaben oder Skalierung auf 300% bei 20 Zoll Bildschirm

... Und dann zwingt MS es allen auf

Mal ehrlich und ernst gefragt , neue Features und Design kein Problem , gern bei der erst Installation oder Update auch voreingestellt aber dann mit der Möglichkeit es zu personalisierung bzw einstellbarkeit

Dem Nutzer die Wahl lassen das wäre Mal was und jene die nicht also viel Ahnung haben bleiben eben dann bei dem neuen
 
Toll! Endlich Spotlight auch für den Desktop. Ich flipp aus. Ordner im Startmenü? Weingstens etwas gutes. Explorer Tabs sind auch schön. Aber was macht das verhunzte Kontextmenü? ich kann mein Windows doch schon selber mehr als genug optisch gestalten. Aber wie bei 10 wird das ganze dann am Ende von 11 gut sein. Dann kommt 12 mit wieder jede menge Mist. Eben typisch MS.

MfG
 
Dexter schrieb:
Windows 11 ist mir einfach zu langsam. Dauernd hängt irgendwas. Der Explorer ist langsam. Die Suche über die Windows Taste dauert ewig.
jedes neuinstallierte/geupdatete Windows erstmal in ruhe lassen. schlafmodus ausstellen und mal 1-2-3h laufen lassen. egal welche version. gilt spätestens seit Vista.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Ich bin positiv gestimmt, was das Update angeht. Bisher läuft Windows 11 auf meinen beiden Systemen ohne jegliche Einschränkung sehr gut. Vor allem Spotlight auf dem Desktop erfreut mich, ich mag die Bilder. Gucken wie das dann nachher auch aussieht und funktioniert.
 
also wenn sie win11 weiter pushen wollen, sollten sie den zugang für "alte" hardware erleichtern. win11 läuft doch wie ein kätzchen auch auf "alten" pcs/notebooks. einzig der geile hinweis, dass man zu alte hardware hat, stört oft oder "verängstigt" einige user.
 
Alphanerd schrieb:
jedes neuinstallierte/geupdatete Windows erstmal in ruhe lassen. schlafmodus ausstellen und mal 1-2-3h laufen lassen. egal welche version. gilt spätestens seit Vista.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir reagiert Windows 11 auf dem Laptop auch deutlich weniger performant als Windows 10, beides direkt nach der Installation.
 
lhinny schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir reagiert Windows 11 auf dem Laptop auch deutlich weniger performant als Windows 10, beides direkt nach der Installation.
auf 5 geräten hier im Haus (3x AMD, 2x Intel) nicht nachvollziehbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
DFFVB schrieb:
Seit Windows 98 lege ich "Dieser PC" rechts unten in die Taskleiste, man kommt direkt, auf Bilder, Downloads, Laufwerke etc. Ohen diesen Shortcut wechsel ich vorher auf Linux...
Herzlich willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und mojitomay
Dexter schrieb:
Habe gestern Windows 11 durch Windows 10 ersetzt. Windows 11 ist mir einfach zu langsam. Dauernd hängt irgendwas. Der Explorer ist langsam. Die Suche über die Windows Taste dauert ewig. Die Performance ist durchweg einfach schlecht bei Windows 11.
Ich bin am Dienstag von Win 10 zu Win 11 gewechselt und habe genau das Gegenteil deiner Aussage erfahren. M.M. nach läuft mein Laptop (Dell Vostro 15 5510) viel flüssiger und performanter, und das in einer Domäne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
WhyNotZoidberg? schrieb:
also wenn sie win11 weiter pushen wollen, sollten sie den zugang für "alte" hardware erleichtern. win11 läuft doch wie ein kätzchen auch auf "alten" pcs/notebooks.
WhyNotZoidberg? schrieb:
einzig der geile hinweis, dass man zu alte hardware hat, stört oft oder "verängstigt" einige user.
Microsoft hat allerdings bereits bestätigt, dass sie exakt das Gegenteil tun werden.

Die „nicht kompatiblen“ Systeme erhalten zukünftig voraussichtlich ein Wasserzeichen auf dem Desktop und werden nach und nach von Feature-Updates ausgeschlossen.*

*) Neuinstallationen und reguläre Updates bleiben weiterhin möglich.
 
Die sollten zu aller erst mal die "neue" Taskleiste fixen bzw. fertig programmieren und das "neue" Startmenü komplett kicken bevor sie schon wieder was "testen" und dabei auch wieder versagen!

Bin schon am überlegen ob ich Win10 wieder installiere, denn alles was bis jetzt "neu" ist, ist entweder total sinnlos, fehlerhaft oder schlicht nicht fertig...

SV3N schrieb:
  • Tabs im Datei-Explorer
  • Neue Startseite ("Home") im Datei-Explorer
  • Optionale für Tablets optimierte Taskleiste
  • Personalisierbare Ordner im Startmenü
  • Einfacher Browserwechsel
  • Optimierter Schnellzugriff
  • Neue Einführungs-App
  • Überarbeitete Widgets
  • Neuer Taskmanager
  • Neue Snap-Layouts
  • Neue Touch-Gesten
  • Live-Untertitel

Startseite im Explorer:
hää?!

Einfacher Browserwechsel:
wow... ein feature das sowieso zu 100% vorhanden sein MUSS wird auch noch lobend erwähnt?!

Neue Einführungs-App:
Na Gott sei dank, darauf haben ALLE gewartet :p

Überarbeitete Widgets:
Nutzt überhaupt irgendwer diese "Widgets"?

Neuer Taskmanager:
mhm...

Einig die Explorer Tabs "interessieren" mich persönlich, aber auch nicht weil ich sie "brauche" sondern nur aus reiner Neugier ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cruse
Termy schrieb:
Na wenn man für so eine Banalität wie Tabs im Dateiexplorer 15 Jahre braucht, dann wundert es auch nicht, dass eine Desktop-Diashow als großes Feature gefeiert wird ;)

Wer sich nach 15 Jahren nicht an den Windows Workflow gewöhnt hat, sollte aus meiner Sicht das OS wechseln oder sich eben einfach einen alternativen Explorer installieren 😉

haf-blade schrieb:
Verstehe echt nicht wo das Problem bei Windows 11 sein soll?
Man heftet sich den Dateiexplorer an die Taskleiste, definiert sich im Dateiexplorer die Favoriten die man will und hat dann bei einem Rechtsklick auf das Taskleistensymbol diese zur Auswahl.
Das ist konfigurierbar einfach und funktioniert.

Du kannst doch die "gängigen" Ordner auch direkt unter Start einbinden.

Screenshot 2022-04-14 120011 edit.png


Screenshot 2022-04-14 115600 edit.png


cyberpirate schrieb:
Toll! Endlich Spotlight auch für den Desktop. Ich flipp aus. Ordner im Startmenü? Weingstens etwas gutes. Explorer Tabs sind auch schön. Aber was macht das verhunzte Kontextmenü? ich kann mein Windows doch schon selber mehr als genug optisch gestalten. Aber wie bei 10 wird das ganze dann am Ende von 11 gut sein. Dann kommt 12 mit wieder jede menge Mist. Eben typisch MS.

Ich finde die Lösung, neues Kontextmenü per Rechtsklick und "altes" per Shift+Rechtklick ziemlich gut.

WhyNotZoidberg? schrieb:
also wenn sie win11 weiter pushen wollen, sollten sie den zugang für "alte" hardware erleichtern. win11 läuft doch wie ein kätzchen auch auf "alten" pcs/notebooks. einzig der geile hinweis, dass man zu alte hardware hat, stört oft oder "verängstigt" einige user.

Gegen das Wasserzeichen einfach einen weißen Hintergrund wählen 👍 Aber vermutlich pushen sie gegen diesen Trick nun Spotlight für den Desktop 😝


Wer übrigens die Spotlight Bilder speichern möchte, diese werden unter...

Code:
%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets

...abgelegt. Einfach den Dateityp ".jpg" anfügen und fertig.

PS: Microsoft bittet nach der Deaktivierung von Spotlight Desktop direkt nach Feedback, ein guter Platz um all eure Bedenken oder Anregungen zu hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Xidus
Spawn182 schrieb:
Wer sich nach 15 Jahren nicht an den Windows Workflow gewöhnt hat, sollte aus meiner Sicht das OS wechseln oder sich eben einfach einen alternativen Explorer installieren 😉
Na da von "Workflow" zu sprechen ist aber auch mutig :freak:
Aber unrecht hast du nicht und ist auch schon lange passiert - aber leider hat man das beruflich ja nicht immer unter Kontrolle.
Davon abgesehen macht es doch trotzdem Spaß über den special needs Kollegen auf der anderen Seite des Zauns zu schmunzeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
grenn schrieb:
Edge ist meiner Meinung nach auf Android auch der beste Browser dank des integrierten Adblockers
Hast du schonmal den Kiwi Browser für Android probiert?
Mit dem lassen sich jede Menge Erweiterungen aus dem Chrome Web Store nutzen.
 
SV3N schrieb:
........Windows 11 22H2 könnte mehr das Windows 11 sein, das es schon zum Release hätte sein sollen.
Einspruch, hohes Gericht!
Solange TPM 2.0 Voraussetzung ist, kann Win 11 niemals ein Windows sein, was es von Anfang an hätte sein sollen!
Allen Lesern ein frohes und gesegnetes Osterfest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Kha'ak
Oldtimer schrieb:
Einspruch, hohes Gericht!
Solange TPM 2.0 Voraussetzung ist, kann Win 11 niemals ein Windows sein, was es von Anfang an hätte sein sollen!
Allen Lesern ein frohes und gesegnetes Osterfest

Einen 8 Jahre alten Sicherheitsstandard voraus zu setzt, bei einem neuen Windows ist schon echt ne Frechheit.
Das von 34 Stimmen nur Deutschland und China (Das Land das für Freiheit und Sicherheit steht) dagegen gestimmt haben, spiegelt sich öfter auch hier im Forum wieder.
 
Termy schrieb:
Na wenn man für so eine Banalität wie Tabs im Dateiexplorer 15 Jahre braucht, dann wundert es auch nicht, dass eine Desktop-Diashow als großes Feature gefeiert wird ;)
Genau das!
Aber vielleicht möchte ja MS gleich ein neues Paket draus schnüren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben