News Windows 11: Microsoft verteilt das 2022-Update jetzt automatisch

Shadow86 schrieb:
Nur CPU beachten.
Ah ok. Bei dem Bench bin ich von GPU ausgegangen. Lässt sich das mit nem richtigen CPU/Speicher Bench bestätigen oder gar eingrenzen?

Hab keine Ahnung worauf der Timespy die CPU Leistung gewichtet.
Vielleicht ist da auch irgendein CPU Fix zB für Meltdown/Spectre dauerhaft aktiv, bei Win10 aber deaktiviert.
Oder ein anderes neues Sicherheitsfeature.
 
Das kann man leicht verhindern, TPM & Secure Boot ausschalten, dann kommt das Update nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan und vander
Kann ich bestätigen! TPM 2.0 hab ich von Anfang an deaktiviert.
Windows 10 bleibt so lange es geht.

1674818252164.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart, Fernando Vidal und ChrisMK72
Shadow86 schrieb:
Kaum messbare 30% schneller, mehr Punkte unter Windows 10, ok.
Hast nur du das Problem oder auch andere?

Wenn ich mir Ergebnisse anderer unter Win 11 angucke, dann kann es ja kein allgemeines Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Ich hätte gerne bei Windows 11 wieder ein Stück der alten Taskleiste zurück, denn es nervt mich ziemlich, dass mehrere Ordner und Programme alle immer zusammen gefasst werden und es keine Möglichkeit gibt, sie wie in Windows 10 Einzel anzeigen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Zeverius, sconic und 3 andere
Dr@gonXP schrieb:
Man hört / liest noch immer von verschiedensten Problemen mit der 22H2
Sicher, dass das nicht allgemein Win11 Probleme sind?
Die 22H2 hat wirklich viele kleine Änderungen mit sich gebracht, die im gesamten aber zu einer deutlich besseren Nutzererfahrung führen. Es fühlt sich einfach mehr wie aus einem Guss an statt ein Windows 10 mit Skin. Außerdem drehen bei meinem Notebook die Lüfter seitdem viel weniger. Ich kann's nur empfehlen.
 
Auf meiner Windows 11 Pro Spielwiese (läuft auf einem Mini-PC mit AMD) habe ich das schon seit dem 20.01. drauf.

Aber so warm werde ich mit Windows 11 nicht.
 
War bisher auf Win 11 22H1 und das Update auf 22H2 hatte sich ein Klick auf Windows -> Power Down eingeschlichen... als normales Update. Dass ich damit dann das große Upgrade auf 22H2 bekommen habe, war doch etwas überraschend :o Aber bis jetzt scheint es problemlos zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
prayhe schrieb:
Sicher, dass das nicht allgemein Win11 Probleme sind?
Die 22H2 hat wirklich viele kleine Änderungen mit sich gebracht, die im gesamten aber zu einer deutlich besseren Nutzererfahrung führen. Es fühlt sich einfach mehr wie aus einem Guss an statt ein Windows 10 mit Skin. Außerdem drehen bei meinem Notebook die Lüfter seitdem viel weniger. Ich kann's nur empfehlen.
Bei mir lief 21H2 deutlich besser / stabiler als 22H2. Bin aber zurück auf Windows 10 22H2, weil bei meiner Hardware die Leistung einfach besser ist (Rocket Lake CPU / Z590 Chipsatz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Illithide und Shadow86
Gaspedal schrieb:
TPM bleibt aus! Windows 10 wird weiterbenutzt soweit möglich.

Ich nutze nur noch auf meiner Gaming Kiste Windows (und gezwungenermaßen aufm Dienstrechner). Ich werde noch bis Oktober 2025 weiter auf Windows Gamen, bis dahin ist Proton hoffentlich noch weiter gekommen, dann wird nämlich vollständig auf Linux gewechselt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart, Fernando Vidal und Illithide
Shadow86 schrieb:
Was ist mit den nicht behobenen Performanceproblemen?

u.a. 3DMark TimeSpy, identisches System

Bild 1: Win 11 22H2
Bild 2: Win 10 22H2
Hm ich habe mit nem 13700k (uv) unter Win11 20100 Punkte.

Was ein "normaler" 13700k stock Score ist. (Varriert laut Screenshots und Foren zw 18k und 22k rum..wobei wer weiß welche Settings dahinter sind)
Ergänzung ()

0screamer0 schrieb:
Ich hätte gerne bei Windows 11 wieder ein Stück der alten Taskleiste zurück, denn es nervt mich ziemlich, dass mehrere Ordner und Programme alle immer zusammen gefasst werden und es keine Möglichkeit gibt, sie wie in Windows 10 Einzel anzeigen zu lassen.
Einzig das stört mich bisher an W11.

Aber sogar daran habe ich mich quasi gewöhnt, würde aber instant umstellen wenns gehen würde.
 
Obia Rey schrieb:
Die Befüchtung hatte ich auch. Hoffentlich wird nicht irgendwann automatisch (ohne nachfragen) auf Win11 geupdated....
kann zumindest mir nicht passieren :D

TPM im Bios deaktiviert

1674829710221.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
0screamer0 schrieb:
Ich hätte gerne bei Windows 11 wieder ein Stück der alten Taskleiste zurück, denn es nervt mich ziemlich, dass mehrere Ordner und Programme alle immer zusammen gefasst werden und es keine Möglichkeit gibt, sie wie in Windows 10 Einzel anzeigen zu lassen.
Also mal so nebenbei kann ich hier mal "Explorer Patcher" empfehlen das ganze macht ein Typ namens Valentin-Gabriel Radu. Auf github gibts den Download Klick . Das ganze ist so einfach gehalten, das es jeder kann, zwar auf englisch das ganze aber easy selbsterklärend.
Was kann das Tool: computerbase hat das ganze schonmal auf dem Schirm gehabt. Klick Altes bekanntes Rechtsklick Menü, Kopieransicht altbekannt, Wetter in der Taskleiste, Startbutton aus Win10 in der Mitte oder links oder rechts und eben auch die geöffneten Sachen in der Taskbar nicht kombinieren. und noch ein Haufen andres Zeugs. So genug geschrieben.... Ausprobieren.... Das Tool gehört auf jeden Rechner.
 
SVΞN schrieb:
Systeme, die aufgrund inkompatibler Hardware oder problematischer Programme noch immer keinen stabilen Betrieb von Windows 11 2022 gewährleisten können...
Ich war auch erstaunt, dass W10 1a laufende Lenovo-NB bei W11 ploetzlich Fragezeichen im Geraetemanager hatten...
 
Gibt es immer wieder, wenn ein Treiber auf einem alten Software Modell basiert und der Hersteller kein Aktualisierung mehr bereit stellt, sondern lieber neue Hardware verkauft ... ist dann meist Hardware die sonst einfach noch zu lange nutzbar wäre.
Für "wichtige" Hardware macht man sich die Mühe, also das der Rechner wenigstens noch startet. Geht meist um Peripherie oder Kleinigkeiten die das arbeiten mit dem Gerät komfortabel gemacht haben, also ein kleiner Schubs in Richtung Geldbörse.
 
Gaspedal schrieb:
TPM bleibt aus! Windows 10 wird weiterbenutzt soweit möglich. Ich bekomme ständig Hinweise und Meldung um auf Windows 11 zu aktualisieren. Viele Updaten auf Windows 11 um es am Ende wie Windows 10 aussehen zu lassen. Wozu dann das Update? Das mit der Taskleiste ist schon mal NoGo für mich. Windows 10 läuft absolut super und die Spiele machen keine Probleme, alles flüssig. "never touch a running system."
Also am besten den PC auslassen… da musst du auch nicht den Ein/Aus Schalter „touchen“

Ich war froh nach dem Win 11 Upgrade. Alles läuft flüssiger und stabiler und vorher war ich bei weitem nicht unzufrieden.
Alleine der bessere Umgang mit Fenstern und Multi-Monitor Setup hat sich gelohnt.

Wenn ich auf Arbeit an die Win 10 Kisten zurück muss finde ich irgendwie alles lahmer und mein Workflow brauch dutzende Klicks mehr am Tag.

Ich bin auch kein Freund davon immer alles zu erst haben zu wollen oder testen, in allen Bereichen. Als ich Windows 11 ende letzten Jahres installiert habe viel mir auf das es in vielen Punkten besser ist (sicher nicht in allen und bei manchen Sachen fehlt noch Entwicklungsarbeit)

Mir wurde auch mal von einen Briten erklärt das der Deutsche „never Touch a running System“ etwas falsch versteht und es aber sehr zu der Angst vor Veränderungen passt in diesem Volk xD
 
@SVΞN
laut Artikel:
,,Systeme, die aufgrund inkompatibler Hardware oder problematischer Programme noch immer keinen stabilen Betrieb von Windows 11 2022 gewährleisten können, werden vorerst weiterhin mit einem entsprechenden Safe-Guard Hold belegt und vom Funktionsupdate ausgeschlossen, bis alle Probleme behoben wurden."

Der uralte NUC hat heute update erhalten. CPU Celeron J3455 Apollo Lake für Win 11 normalerweise untauglich.
win11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
@SVΞN
laut Artikel:
Das ist nicht „laut Artikel“ so, sondern ganz offiziell laut Microsoft.

Note: If we detect that your device might have an issue, such as compatibility, we might put a safeguard hold in place. In this case, the update will not be installed automatically until the issue is resolved.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-21h2

Dass Microsoft hier nicht konsequent vorgeht und es deshalb einen riesigen Wildwuchs an Problemen gibt, ist aber nichts Neues.

Es kommt ja noch besser.

Ich habe in freier Wildbahn schon inkompatible Systeme gesehen, die das Update bekommen haben und kompatible, die es nicht bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Phosfour schrieb:
Also mal so nebenbei kann ich hier mal "Explorer Patcher" empfehlen das ganze macht ein Typ namens Valentin-Gabriel Radu. Auf github gibts den Download Klick . Das ganze ist so einfach gehalten, das es jeder kann, zwar auf englisch das ganze aber easy selbsterklärend.
Was kann das Tool: computerbase hat das ganze schonmal auf dem Schirm gehabt. Klick Altes bekanntes Rechtsklick Menü, Kopieransicht altbekannt, Wetter in der Taskleiste, Startbutton aus Win10 in der Mitte oder links oder rechts und eben auch die geöffneten Sachen in der Taskbar nicht kombinieren. und noch ein Haufen andres Zeugs. So genug geschrieben.... Ausprobieren.... Das Tool gehört auf jeden Rechner.
Vorsicht vor dem "Explorer Patcher"! Gerade beim Update auf 11 22H2 hat es mir bei meinem User-Konto den Desktop zerschossen! Bekanntes Problem und man findet im Netz einige Windows 11-Nutzer mit ähnlichen leidvollen Erfahrungen.
Nach der Deinstallation des Explorer Patchers war der Desktop wieder da. Ich warte jetzt auf ein Update des November-Releases und probiere es damit nochmal, denn da sind schon nützliche Funktionen dabei...
Sonst greif ich wohl dann zu einem Shareware-Programm mit (hoffentlich) besserem Support.
 
Zurück
Oben