News Windows 11 2022 Update: Erster Feature Drop auf „22H2“ jetzt offiziell zum Download

Gerade installiert, wieder ein Klick mehr, wieder die eine oder andere Verschlimmbesserung.
Mehr aber auch nicht. Da jedes Mal son Feuerwerk abzufackeln, lohnt nicht.
 

Demolition-Man schrieb:
Gerade installiert, wieder ein Klick mehr, wieder die eine oder andere Verschlimmbesserung.
Mehr aber auch nicht. Da jedes Mal son Feuerwerk abzufackeln, lohnt nicht.
Welchen Klick mehr hast du denn??
 
Demolition-Man schrieb:
Gerade installiert, wieder ein Klick mehr, wieder die eine oder andere Verschlimmbesserung.
Auch mich würde interessieren, wo du nun genau einen Klick mehr benötigst. Habe es gerade installiert und mir ist da bisher nichts aufgefallen. Goldsmith und ich würden uns also wirklich über eine Antwort freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ein Klick mehr durchs Verklicken bei Weitere Optionen, "Verschlimmbesserung" -> Task Manager.
Man muss ein paar Fenster neu justieren, ein paar Einstellungen müssen neu gemacht werden.

Nichts spektakiläres jedenfalls. Und nicht falsch verstehen, bin nur noch Gelegenheitsgamer, der richtig oldschool auf seine Desktop-Icos klickt, und wenn danach ein Game startet und funktioniert, bin ich zufrieden mit dem Windows (Update).
 
Edit: eigenen Thread erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde verstehe ich so manchen, dem die neue Benutzeroberfläche nicht gefällt. Die neue Benutzeroberfläche ist nicht jedermanns Sache. Zu Anfang fand ich sie auch toll, mittlerweile habe ich mir eine andere Oberfläche zusammengebaut.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-05 171706.png
    Screenshot 2022-10-05 171706.png
    4,8 MB · Aufrufe: 184
  • Screenshot 2022-10-05 171837.jpg
    Screenshot 2022-10-05 171837.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 181
  • Screenshot 2022-10-05 172155.jpg
    Screenshot 2022-10-05 172155.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 178
Demolition-Man schrieb:
Ein Klick mehr durchs Verklicken bei Weitere Optionen, "Verschlimmbesserung" -> Task Manager.
Man muss ein paar Fenster neu justieren, ein paar Einstellungen müssen neu gemacht werden.

Nichts spektakiläres jedenfalls. Und nicht falsch verstehen, bin nur noch Gelegenheitsgamer, der richtig oldschool auf seine Desktop-Icos klickt, und wenn danach ein Game startet und funktioniert, bin ich zufrieden mit dem Windows (Update).
Ich kann dir da nicht wirklich folgen. Geht das etwas genauer? Und was meinst du mit Feinjustierungen oder Einstellungen die angepasst werden müssen? Bisher kam da nichts Konkretes und das auch noch sehr oberflächlich. Nichts, was man wirklich nachvollziehen könnte, um solch eine Aussage auch wirklich zu bestätigen oder eben zu revidieren. Das klingt dann immer so, als sei nur etwas gepostet worden, um auf den Meckerzug aufspringen zu können.
 
Ich meckere nicht, ich bin zufrieden. Zumindest im Moment. Nur wurde jetzt monatelang auf dieses Update hingewiesen. Mal abgesehen von der sehr langen Installationszeit konnte ich nichts besonderes feststellen. Die angekündigten Neuerungen sind meist nur für Power-User interessant.
Ich überprüfe nach einer Neuinstallation oder großem Update immer alles: Systemfunktionen, Benchmarks der SSDs, meine Standard Gamening-Benchmarks. Alles unverändert.
Eine Einstellung für die Windows Anmeldung war kurz fehlerhaft, es dauert beim Neustart jetzt eine Sekunde länger bis ich meinen Pin eingeben kann, und das Fenster des "neuen" Taskmmanagers musste wieder vergrößert werden.
Die üblichen Schwachpunkte (Taskleiste, Startmenü usw.) bleiben unverändert, nicht gemeckert, nur festgestellt. ;)
 
Forstron schrieb:
Ich gebe es jetzt auf zu versuchen dieses Update zu installieren! Habe es 4 Mal probiert (da ist mir meine Zeit zu schade). Es lädt herunter, dann installiert es ca. eine halbe stunde und nach 99 % kommt eine Meldung, dass es nicht installiert werden kann.

Anhang anzeigen 1267229
Was sagt die Ereignisanzeige genauer, oder die Logs? Verfahre bitte mal wie in
https://www.computerbase.de/forum/threads/gefangen-auf-1909.2020065/#post-25585332
beschrieben. Hier natürlich das aktuelle ISO für 22H2 laden und direkt ausführen.
 
Demolition-Man schrieb:
Mal abgesehen von der sehr langen Installationszeit konnte ich nichts besonderes feststellen.
Lange Installationszeit??

Bei mir war die Installation binnen weniger Minuten durch.
 
Bei mir auch. Runterladen im Hintergrund. Vorläufige Installation im Hintergrund. Beim Herunterfahren und Hochfahren die letzten Einstellungen in wenigen Minuten übernommen und schon konnte ich weitermachen. Also "lange" dauerte da bei mir nichts, wobei der Begriff auch sehr subjektiv einzuordnen ist.

Bei mir waren es 5-10 Minuten. Die ich effektiv beim Herunter- und Hochfahren "verloren" habe. Für den einen sind das gefühlte Tage, für den Anderen ist das schnell. 🤷‍♂️
 
Edit: eigenen Thread erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was positives:
Mein relativ neues Notebook (Asus Vivobook Pro 14X OLED mit 5900HX) hatte seit einiger Zeit das Problem, dass der System-Prozess ständig sehr hohe CPU-Last erzeugt hat. Ich habe alles mögliche ausprobiert (verschiedene Treiberversionen durchprobiert, Suche und Virenscanner deaktiviert usw.) und konnte nicht rausbekommen woran das gelegen hat. Das Neuaufsetzen von Windows habe ich aus Faulheit vor mir hergeschoben. Ich hatte gerade alles so installiert und eingerichtet wie ich es haben will und wer weiß ob das Problem gleich wieder gekommen wäre.

Nach dem 22H2-Update und direkt darauf folgenden Patch ist jetzt alles wieder in Ordnung. :D
 
Zur Info: Bei mir kam gestern ein erneutes Update für Windows 11 2022 rein. Seitdem unterstützt der Explorer nun auch endlich Tabs 😊
 
Funktioniert bei euch TranslucentTB noch?
Es gibt einen Workaround mit roundedTB um den border an der Taskleiste zu entfernen.

Bekomme aber translucentTB nicht mehr in den autostart..

Wer translucentTB nutzt versteht was ich meine
 
Hat für mich nichts verbessert, eher im Gegenteil.

Ich habe die Gruppenrichtlinien so eingestellt, dass ich vor Herunterladen und Installieren von Updates benachrichtigt werde. Früher gab es dann immer den schönen gelben Punkt in der Tastleiste und ich konne, wenn ich wollte, die Updates downloaden und installieren. Jetzt gibt es nur noch ne Mitteilung über Benachrichtigungen, welche man nicht anklicken kann, um zum WU zu kommen. Ich muss jetzt jedes Mal extra in Einstellungen gehen und WU aufrufen. Dazu habe ich Benachrichtigungen auch noch auf "nicht stören", was das Ganze zusätzlich verkompliziert.

Des Weiteren spackt WU bei mir komisch rum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-update-fehler-0x80070103.2111792/


Der Registerkarten-Mist ist für mich auch völlig sinnfrei, solange man nicht zwei parallel in einem Explorerfenster offen haben bzw. anzeigen kann (wie in jedem vernünftigen File Manager oder wie es bei Linux ist).


Daran, dass nach dem Upgrade alle Ordnereinstellungen weg sind, hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. :freak:



Ich glaube, ich mach den Rollback....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu hat man denn das schöne schmale Such-Icon in der Taskleiste mit dem neusten Update damit ersetzt?

1667730441769.png


Das alte hat doch viel besser gepasst vom Stil her.
 
Mir gefällt das neue Such-Icon besser.
 
Drummermatze schrieb:
Das alte hat doch viel besser gepasst vom Stil her.
Hat bestimmt einige 'schlaue' Insider irritiert, daß die vermeintliche Bidschirmlupe nicht funktioniert :).
 
Zurück
Oben