News Windows 11: Microsoft verteilt das 2022-Update jetzt automatisch

HansDetflefAndi schrieb:
22H2 ist Zucker. Zahlreiche visuelle Änderungen, dunkler Task-Manager, Notepad, verbesserte Energieverwaltung. Zur Stabilität kann ich nichts sagen, mir ist das System seit win11 Beta nicht abgeschmiert....
... Explorer Tabs!

Bin auch begeistert von der Version, kopier und lösch Dialog noch dunkel färben und dann ist es nah zu perfekt. 👍
 
Das hätte ich auch mal gern. Aber bei mir rührt und ruckelt sich nichts. Bin immer noch bei 21H2, obwohl ich alle Anforderungen erfülle (denke ich zumindest).
 
Mein unsupportetes HP Laptop lief die ganze Zeit mit der vorherigen Win11 Version, 22H2 wurde mir nie zur Installation angeboten. Aus Neugier dann 22H2 via ISO als Inplace Upgrade installiert, seit dem Probleme mit der WLAN Verbindung nach Wakeup aus dem StandBy. Die neuen Features mit den Explorer Tabs z.B. sorgen bei mir auch nur für einen gefühlt ewig langen Start des Explorers, da verzichte ich gerne drauf.
Die WLAN Probleme nerven aber am meisten und ich bekomme es nur durch einen Reboot in den Griff. Werde die Kiste platt machen und zurück zu Windows 10 gehen.
 
Mein 1. Kontakt mit win11 war diese Woche.
Ich hab ein ThinkPad x240 (i7 4600U, 8GB SingleChannel, 256GB SSD, FHD Display) bekommen und dort mit Hilfe von Rufus Win11 installiert (offline Konto etc.). Das lief schonmal super. Gerät ist sehr flink, bootet schnell etc.

Dann hab ich alle Updates durchlaufen lassen und unter den optionalen Updates war auch 22H2. Lief alles anstandslos durch, Gerät läuft immernoch super.

Bisher muss ich sagen, win11 gefällt. Denke, wenn ich mal ein Backup meines Laptops gemacht habe, werd ich dem ebenso Win11 verpassen (der ist allerdings 100% unterstützt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Phosfour schrieb:
Also mal so nebenbei kann ich hier mal "Explorer Patcher" empfehlen das ganze macht ein Typ namens Valentin-Gabriel Radu. Auf github gibts den Download Klick . Das ganze ist so einfach gehalten, das es jeder kann, zwar auf englisch das ganze aber easy selbsterklärend.
Was kann das Tool: computerbase hat das ganze schonmal auf dem Schirm gehabt. Klick Altes bekanntes Rechtsklick Menü, Kopieransicht altbekannt, Wetter in der Taskleiste, Startbutton aus Win10 in der Mitte oder links oder rechts und eben auch die geöffneten Sachen in der Taskbar nicht kombinieren. und noch ein Haufen andres Zeugs. So genug geschrieben.... Ausprobieren.... Das Tool gehört auf jeden Rechner.
Danke dir, bin aber leider kein Freund von Extra Tools, werd mich an das neue schlechtere Verständnis von Microsoft einer Taskleiste schon noch dran gewöhnen.
Hab mich an änderungen die alle kritiesiert haben bei Windows Vista und 8 auch dran gewöhnt.
 
So läuft es bei Windows Updates ...

 
voll drauf reingefallen. ich hoffe man kann von win11 auf win10 downgraden weil sonst dbswin nicht läuft

IMG-20230130-WA0001.jpg
 
orodigistan schrieb:
voll drauf reingefallen. ich hoffe man kann von win11 auf win10 downgraden weil sonst dbswin nicht läuft

Anhang anzeigen 1318487

Es gibt die Rollback Funktion, welche nach der Installation 10 Tage möglich ist. Dafür muss der windows.old Ordner vorhanden sein sein. Ansonsten hilft nur eine Neuinstallation.

Diese Funktion ist mit dem Ordner Windows.old verbunden. Löscht man Windows.old dann verliert man auch die Funktion zum Rollback.

In den neueren Builds wurde die Rollback Funktion in die Einstellungen / Windows Update "ausgelagert".

  • Startmenü /Einstellungen
    • Oder einfach Win + i drücken
  • Links Windows Update aufrufen / Wiederherstellung

Hier sollte nun die Rollback Funktion zu finden sein.

Und auch in den erweiterten Startoptionen ist die Rollbackfunktion zu finden.


Anleitungen sind auf deskmodder zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Kann jemand sagen ob die VR Performance unter Win 11 22H2 immer noch so schlechter und instabiler ist als unter 22H1?
Unter 22H2 hatten viele mit Ruckler und Abstürzen zu kämpfen.
 
Seven2758 schrieb:
Es gibt die Rollback Funktion, welche nach der Installation 10 Tage möglich ist. Dafür muss der windows.old Ordner vorhanden sein sein. Ansonsten hilft nur eine Neuinstallation.

Diese Funktion ist mit dem Ordner Windows.old verbunden. Löscht man Windows.old dann verliert man auch die Funktion zum Rollback.

In den neueren Builds wurde die Rollback Funktion in die Einstellungen / Windows Update "ausgelagert".

  • Startmenü /Einstellungen
    • Oder einfach Win + i drücken
  • Links Windows Update aufrufen / Wiederherstellung

Hier sollte nun die Rollback Funktion zu finden sein.

Und auch in den erweiterten Startoptionen ist die Rollbackfunktion zu finden.


Anleitungen sind auf deskmodder zu finden.
wenn ich das win11-upgrade erlaube, win11 läuft irgendwann, dann rolle ich zurück auf windows 10 ... hat windows VERSTANDEN, dass es sich nicht ohne meiner erlaubnis aktualisieren soll?
 
Beachte bitte, dass man nur 10 Tage (früher 30 Tage) Zeit hat, um ein Rollback zu veranlassen. Danach muss eine Neuinstallation von Windows 10 erfolgen. Es gibt Anleitungen bei deskmodder, womit man die Rollback-Frist verlängern kann, ich habe diese aber noch nie bei Windows 11 getestet.

Zu Deiner Frage: Windows 10 wird definitiv wiederholt Windows 11 anbieten. Bislang hat bei meinen PCs ausgereicht, bei der Update Meldung auf "Vorerst auf Windows 10 bleiben" zu drücken.

Um ganz sicherzugehen, würde ich, wie manch andere hier Forum, die TPM Unterstützung im BIOS abschalten.


1675088388042.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Mein Intel NUC mit Windows 10 zeigt mir seit letzter Woche als Update genau dieses Win 11 (2022) an, obwohl ich es gar nicht will. Muss ich also wieder schauen, wie ich diesen Eintrag entfernt bekomme (vermutlich bis zum nächsten Patchday wird es anhalten).:(
 
@Weyoun

Wenn du diesen Hinweis dauerhaft verhindern möchtest, dann geht das relativ simpel über zwei Werte in der Registry.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UpdatePolicy\PolicyState
kann man zwei Werte hinzufügen:
TargetProductVersion
Auf "Windows 10" setzen
TargetReleaseVersion
Auf "25H2" setzen.

Sollten die beiden Werte nicht vorhanden sein, einfach zwei Zeichenfolgen mit der jeweiligen Bezeichnung manuell erstellen.
Siehe Bild

Bei mir ist seit dem Ruhe mit der Nötigung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-30 170717.png
    Screenshot 2023-01-30 170717.png
    5 MB · Aufrufe: 102
Seit Heute bekomme ich Windows 11 22H2 Update angezeigt. Obwohl meine R9 390 eigentlich nicht windows 11 fähig wäre?!
 
Ich kann mich zwar nur wiederholen, aber solange der workflow in 11 so grottig ist kann mir das OS gestohlen bleiben, habs als 2tes OS drauf um immer mal wieder reinzuschauen und mitreden zu können, stand jetzt ist es auch immer noch für mich kein würdiger 10 nachfolger.
 
Find automatische Updates auf jeden Fall besser, als jedesmal dran denken zu müssen, es von Hand zu erledigen. Windows 11 geht klar für mich. Designtechnisch sehe ich bei Microsoft große Fortschritte. Erinnere mich noch an die dunklen Win 3.11/95/XP Tage, an denen ich fast an Augenkrebs gestorben wäre.
 
nach dem runterladen geht es nicht weiter fehlercode 0x80070001
 
Zurück
Oben