Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden
S
SI Sun
Gast
ThoZim schrieb:Apple mach es auch, Google auch...so what ?
Super Begründung!
Ich kannte ein paar Typen in der Schule, die ständig Lebensmittel geklaut haben... so what? Dürfen das nun alle?
Nepenthes
Ensign
Spielt eh keine Rolle, ich habe da schon lange ein Benutzerkonto, und das finde ich als bequemer und fauler 0815 Nutzer ganz praktisch. Und wenn wir ehrlich sind, so haben eh die meisten bei Google oder Appel auch ein Konto, und dann bei den Spieleplattformen... Da macht eins mehr oder weniger auch nichts aus. Dennoch versuche ich mich auch mit Linux, nicht weil mich Windows stört oder so, sondern aus Interesse.
Nein, gibt es nicht.TheHornet schrieb:Den Zwang gibts mittlerweile auch unter Windows 10 pro und nicht nur unter 11.
Ich setze nach wie vor Rechner frisch mit dem Win 10 21H2 Image auf.
Netzwerkkabel angeschlossen, wähle "stattdessen einer Domäne beitreten", Benutzer, ohne Passwort (um die Wiederherstellungsfragen zu umgehen) und alles weitere überspringe ich bzw wähle die untere Option (nein nein nein, nur zwingende Daten senden, etc nein nein nein).
Zack, Desktop, Windows 10 Pro 21H2 ist aktiviert und passt alles.
Updaten lassen, den PC-namen ändern und Neustarten.
Wenn den PC jemand bekommt: lokalem User halt ein Passwort geben (Rechtsklick auf Start --> Computerverwaltung --> lokale Benutzer und Gruppen).
Bei Win 10 Pro NIE etwas von einem MS Konto gesehen!
Nur wenn wir die Einzelversion von MS Office 2016, 2019 oder 2021 installieren, MUSS man das über ein MS Konto machen und dann erstellen wir halt dieses.
Aber nicht der PC bzw das ganze Nutzerkonto ist dann ein MS Konto, nein, nur das Office!
Win 11 Pro erst am Freitag neu aufgesetzt auf eine Kiste, wo im BIOS noch der Win 7 oder 8 Pro Key drinnen ist und ebenso problemlos. Für wen soll dieser PC eingerichtet werden? Für mich ODER Uni etc?
Klicke nur für mich, dann gibts auch die Option "Offline Konto".
Alles Weitere wie gehabt.
@All
Die Meisten haben wohl schon wieder vergessen, dass Microsoft Windows langfristig zu einem Abo Modell "Windows-as-a-Service" machen will.
Warum? Aus dem selben Grund wie Office hrm, pardon, Microsoft 365: Jährlich gegen Einwurf von Münzen das Zeug benutzen dürfen. Verdient Microsoft Viel mehr damit. Konstanter und berechenbarer Cashflow, usw.
Wenn erstmal Jeder ein MS Konto hat bzw ohne diesem nix mehr geht, dann wird irgendwann zur jährlichen Nutzungsgebühr umgebaut Dafür gibts dann wsl sowas wie ein paar MB OneDrive usw dazu.
Für uns als IT Betreuer für meist eher kleinere Firmen ist der Kontozwang einfach nur lästig.
Du kannst zB office 2021 home & business nicht einfach installieren, nein, du musst ein Konto anlegen um überhaupt erstmal den Download starten zu können!
Und auch erst letztens gehabt: Laptop ohne MS Konto, nur Office im MS Konto:
" Es liegt ien problem mit ihrem MS Konto vor. Klicken sie hier um zu beheben" (oder so ähnlich).
Getan und zack, war das ganze Nutzerkonto nun ein MS Konto!
Also wieder extra zurück zu einem lokalen Konto machen (was Gott sei Dank eh mit nur wenigen Kicks und Zeitaufwand ging).
MS versucht echt alles einem deren Konto unterzuschieben.
So wie gefühlt Jahrzehntelang Google Chrome versucht wurde und noch wir einem unterzuschieben. Sonst hätte der wohl kaum so eine große Verbreitung.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows, dann immer Pro, da Domänenmitglied - wie passt das dann mit dem MS-Konto zusammen?SVΞN schrieb:ditionen Pro und Pro für Workstation nicht mehr an einem Microsoft-Konto vorbeikommen
Eigener Domänencontroller zukünftig ebenfalls verhindert?
Mit W11 habe ich nur ab u. an zu tun (Support) - persönlich möchte ich das auf keinem Rechner haben u. wie es aussieht, wird sich da nichts zum positiveren entwickeln.
Ranayna
Admiral
Ne, das ist noch moeglich, aber wer hat denn privat einen Domaincontroller zuhause?TechX schrieb:Eigener Domänencontroller zukünftig ebenfalls verhindert?
Es gibt ja noch mehr Unterschiede als der Domain-Join. Immerhin gibt es unter Pro einen Hauch mehr Einstellmoeglichkeiten bei der Telemetrie
Relevant duerften fuer viele noch Remote Desktop und Hyper-V sein.
DaBas
Lt. Commander
Würde ja keinen Sinn ergeben, da der Otto 0815 Normal Privat Kunde keine Enterprise Lizenz bekommt (jedenfalls nicht Offiziel), sondern für Firmenkunden bestimmt ist.Wattwanderer schrieb:Oder will sie Enterpriselizenzen pushen?
MS scheint auf dem Trip zu sein, das auch diese eine weitere Kröte mehr klaglos geschluckt werden wird. Wird wohl auch funktionieren, da dem Großteil das anscheinend wirklich völlig egal ist. So ein Geschäftsgebahren ist aber absolut widerwärtig und MS kann sich das nur erlauben, weil sie ganz genau wissen, das >90% der Privatkunden auf Windows als OS zwingend angewiesen sind.
Man kann das auch Ausnutzen einer (faktischen) Monopolstellung nennen. Ja, so einiges läuft unter Linux. Aber der Aufwand um dieses dort zum laufen zu bekommen, ist nicht unerheblich. Dazu ist Linux -leider- immer noch ein Nischensystem. Daran wird sich auch in absehbarer Zeit leider nichts ändern. Linux hat nur dann eine Chance, wenn es von Usability und auch vom Softwareangebot mindestens zu Windows ebenbürtig ist. Und davon ist Linux weiterhin noch weit entfernt. Und das weiß MS ganz genau.
Ich z.B. - natürlich auch in der Firma, aber da brauch ich keinen grossen Lizenzplan.Ranayna schrieb:aber wer hat denn privat einen Domaincontroller zuhause?
RDP ist natürlich für mich seit jeher ein Thema, aber Hyper-V ist eh nur ein Witz u. nicht wirklich brauchbar - dafür gibt es VMWare oder VB.Ranayna schrieb:Relevant duerften fuer viele noch Remote Desktop und Hyper-V sein.
Ergänzung ()
Da bin ich anderer Meinung - gerade Private sind am allerwenigsten auf Windows angewiesen, das bischen Fotoablage, Mail geht locker mit jedem OS, sogar ein Tablet reicht dicke u. viele wurschteln eh nur noch mit ihrem Tatschfon rum. Einzig die Zocker hängen am Faden.DaBas schrieb:weil sie ganz genau wissen, das >90% der Privatkunden auf Windows als OS zwingend angewiesen sind.
Im Geschäftsbetrieb hängt es stark vom Betrieb u./o. nötiger SW ab - die Abhängigkeit ist da grösser.
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass man selbst bei Domänenrechnern in der Regel einen lokalen Wartungsbenutzer haben will.
Oder was ist wenn der PC inkl. vorinstallierter/konfigurierter Software an einen Kunden gehen soll.
Das größte Problem, das ich aber damit habe ist:
Die Cloudzwang bei Win 11 Home war im Vorhinein bekannt, der bei der Pro Version jedoch nicht.
Es kann nicht sein, dass man extra ein Upgrade auf die Pro Variante kauft, um von dem Mist verschont zu bleiben und MS dieses Feature einfach still und heimlich streicht.
Wie soll das eigentlich beim Winn 11 Update funktionieren. Wird dann der Benutzer ohne Adminrechte aufgefordert das System mit seinem privaten Microsoft Account zu verknüpfen. Das wäre ein sicherheitstechnischer Supergau wenn die IT keine Konten mehr sperren kann.
Oder was ist wenn der PC inkl. vorinstallierter/konfigurierter Software an einen Kunden gehen soll.
Das größte Problem, das ich aber damit habe ist:
Die Cloudzwang bei Win 11 Home war im Vorhinein bekannt, der bei der Pro Version jedoch nicht.
Es kann nicht sein, dass man extra ein Upgrade auf die Pro Variante kauft, um von dem Mist verschont zu bleiben und MS dieses Feature einfach still und heimlich streicht.
Wie soll das eigentlich beim Winn 11 Update funktionieren. Wird dann der Benutzer ohne Adminrechte aufgefordert das System mit seinem privaten Microsoft Account zu verknüpfen. Das wäre ein sicherheitstechnischer Supergau wenn die IT keine Konten mehr sperren kann.
Weedlord
Fleet Admiral
Kannst du im Grunde doch bereits. Du installierst dir die Launcher und kannst die games zocken.RizzoSpacerat schrieb:Wenn man nur under Linux ohne probleme out of the box gamen könnte......
Ich wär schon lange von Windows weg.
Es gibt nur noch wenige Spiele die nicht unter Linux laufen, ich als totaler Noob habe es sogar geschafft meine Games fast alle unter Arch Linux zum laufen zu bekommen. Ja, das rohe Arch ohne alles nur mit Kommandozeile zum start.
Mit Ubuntu ist es noch einfacherer, quasi wie win und notfalls hilft einem Google wenn man mal einen Befehl eingeben müssen sollte.
Opa Hermie
Captain
Privatkunden werden das wohl oder übel schlucken; jedenfalls sehe ich noch lange keine nennenswerte Verbreitung von Linux.
Wirklich problematisch wird es für Gewerbetreibende, die Einschränkungen bei der Pro-Version gegenüber früher (z.B. Windows 7 oder XP) sind alles andere als "Pro". Vermutlich will MS die Gewerbekunden zu den teureren Enterprise-Lizenzen drängen.
Aktuell sind die meisten Arbeitsplatzrechner bei uns mit Win 10 Pro, abgesehen von wenigen Ausnahmen und einigen reinen offline-Kisten, die nicht in der Domäne sind.
Wirklich problematisch wird es für Gewerbetreibende, die Einschränkungen bei der Pro-Version gegenüber früher (z.B. Windows 7 oder XP) sind alles andere als "Pro". Vermutlich will MS die Gewerbekunden zu den teureren Enterprise-Lizenzen drängen.
Aktuell sind die meisten Arbeitsplatzrechner bei uns mit Win 10 Pro, abgesehen von wenigen Ausnahmen und einigen reinen offline-Kisten, die nicht in der Domäne sind.
Cardhu
Fleet Admiral
Ich sags mal so:capitalguy schrieb:mit oder ohne handynummer ?
Offiziell ohne. Aber:
Microsoft wird dir irgendwann erklären, dass was mit deinem Account nicht stimmt und du musst dann eine Handynummer hinterlegen
Hatte ich mehrmals bei Kunden gehabt. War bei meinem Account auch so ein paar Tage nach Erstellung. Der Account wurde zu dem Zeitpunkt glaub nichtmal benutzt lol
Alexander2
Fleet Admiral
Was die Verbreitung angeht, Betriebssysteme verbreiten sich über vorinstallation bei Verkauften Geräten, 99% der Nutzer nutzen einfach was drauf war.
Alles andere ist Niesche/Nerd/Firma/Big Business, wo die bewusste Auswahl Treffen.
Was die Verbreitung dann noch verhindern kann ist, wenn die Software sehr schlecht wäre...
Edit:
Deswegen wird sich auch (noch) nicht viel ändern. Das steam Deck bewegt vielleicht ein klein wenig was, das ist halt auch so ein Fall von vorinstalliert. Ich nehme mal an, die meisten werden aber auch das nur als Konsole nutzen. In der Statistik ist es dann doch :-)
Alles andere ist Niesche/Nerd/Firma/Big Business, wo die bewusste Auswahl Treffen.
Was die Verbreitung dann noch verhindern kann ist, wenn die Software sehr schlecht wäre...
Edit:
Deswegen wird sich auch (noch) nicht viel ändern. Das steam Deck bewegt vielleicht ein klein wenig was, das ist halt auch so ein Fall von vorinstalliert. Ich nehme mal an, die meisten werden aber auch das nur als Konsole nutzen. In der Statistik ist es dann doch :-)
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, ich bin im Zweifelsfall so schmerzfrei und besorge mir ne Enterprise Evaluationskopie die ich dann alle 180 Tage neuinstallieren muss.Beelzebot schrieb:Nimms mir nicht übel aberDie meisten werden diese Kröte schlucken und du auch.
Zugegeben, einen MS-Account habe ich wegen O365 eh, aber ich muss es denen ja nich noch ganz offiziell und mit einem Account verknüpft ermöglichen abseits von Office so ziemlich alles was ich mit meinem OS anstelle abzuschlauchen.
Mir gehts da alleine schon um die Möglichkeit ohne Internetverbindung erstmal alle Treiber installieren und Einstellungen tätigen zu können ohne dass mir Windows Update dazwischenfunkt. 😇
Nach dem Einrichten/Anmelden des MS-Konto während der Installation wieder vom Netz gehen.iGameKudan schrieb:Mir gehts da alleine schon um die Möglichkeit ohne Internetverbindung erstmal alle Treiber installieren und...
Ich gehe mal davon aus , dass das nur die Installation dann betrifft.
Danach kann man dann wohl wieder in ein locales Konto wechseln.
Wie es sich dann verhält bei einem Upgrade auf die 22H2 wird man sehen.
Ist ja ein großes Update.
Danach kann man dann wohl wieder in ein locales Konto wechseln.
Ergänzung ()
Wie es sich dann verhält bei einem Upgrade auf die 22H2 wird man sehen.
Ist ja ein großes Update.
ClausWARE
Newbie
Das mag mal so gewesen sein, aber als ich vor 2 Monaten mir mal nen neuen Microsoft-Account für die Zwangs-Migration der Minecraft-Accounts erstellt habe, war eine Handy-Nummer pflicht!Big_Kahuna schrieb:Um ein MS Konto anzulegen, braucht man lediglich eine beliebige E-Mail Adresse und ein Kennwort. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es sind doch keine Rückschlüsse auf meine Person möglich. Oder übersehe ich was? (ernstgemeinte Frage)
Neue Dummy-Accounts sind also nicht mehr so ohne weiteres möglich.