News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Alexander2 schrieb:
Windows ist NICHT umsonst...
Die Lizenzen werden vom Hardwareverkäufer, der es mit anbietet eingerechnet..

Hier die Kosten für Retail:
Die Pro version:
https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-10-pro/df77x4d43rkt/48dn?rtc=2&activetab=pivot:overviewtab
Mjaja… wer macht das bitte? Auf dem Wege füllen sich bei MS die Kassen längst nicht mehr.
Der Preis steht da nur noch um eine gewisse Wertigkeit auszudrücken.
Kaufen tut das für das Geld wohl kaum einer.

MS will, dass sich Windows 11 schnell verbreitet… dafür muss es billig oder gar gratis sein.
Und es wird immer klarer, warum MS überhaupt ein Windows 11 wollte - es ist ein Gängel-Windows, dessen “Neuerungen“ man Win 10 Usern nicht einfach per Update unterjubeln konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Tulol schrieb:
Ich gehöre eigentlich nicht zu denen diengern überall bewusst ihre daten hinterlegen.
Aber....

Ein MS Konto habe ich seit ca 2013,als ich mein erstes WindowsPhone eingerichtet habe. Bis zu meinem ersten Android Handy 2017 hatte ich dagegen keinen Google Account. Auch kein YT.

Von daher.... 🤷

Fand es mit einem Acc gür PC und Smartphone sogar damals sehr angenehm.

Aber WindowsPhone wollte kaum jemand und so musste es halt zusätzlich ein Google Account sein. (Oder etwas aus dem Obstregal...)

Das ist schön für Dich, nutze es wenn du magst, spricht ja auch keiner ab. Du konntest dich aber dafür oder dagegen entscheiden, mit deinen Argumenten. Andere entscheiden sich aber bewusst dagegen, aus Ihren eigenen Gründen. Das wird jetzt aber allen anderen genommen. Und das ist nicht in Ordnung.

joshy337 schrieb:
Edit: Unter Android ist ein Google-Account nicht unbedingt Pflicht.
Man kann es auch ohne betreiben und einen alternativen Playstore verwenden bzw. APKs manuell installieren.
Das stimmt was du sagst. Aber wer macht das schon? Was man nicht weiß ist, was Google trotzdem über dich in Erfahrung bringt. Glaube kaum, dass die das wirklich offen legen.
Ich persönlich habe übrigens schon sehr lange ein Account bei Microsoft und auch keine Probleme damit einen zu haben.

PusteBlume0815 schrieb:
Das stimmt was du sagst. Aber wer macht das schon? Was man nicht weiß ist, was Google trotzdem über dich in Erfahrung bringt. Glaube kaum, dass die das wirklich offen legen.
Ich persönlich habe übrigens schon sehr lange ein Account bei Microsoft und auch keine Probleme damit einen zu haben.

Noch einmal: du hast aber die Wahlfreiheit, dein Gerät mit oder ohne Account einzurichten, und zu installieren. Und das geht bald bei Microsoft eben nicht mehr.

Und auch die Wahl, was du nachhher nutzt an Apps. Nicht jeder nutzt die Google Dienste, oder Youtube, es gibt etliche andere Alternativen, zum Beispiel Email Clients, Messenger, Dienste...Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Nur weil mein Auto schwarz lackiert ist, ich damit einverstanden bin und es mir gefällt, müssen es doch nicht alle so machen müssen.

Sorry, aber das sieht eher für mich nach "Lemming-Kurs" aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und jonderson
Microsoft möchte halt dahin, dass man nur noch seinen Microsoft Account nutzt und dann alles automatisch installiert wird was man so braucht. Ich nutze ebenfalls ein MS-Konto aber bei einer frischen Windows Installation installiere ich grundsätzlich offline, weil gerade die installierten Grafiktreiber von MS verursachen gerne mal Probleme und man will "eigentlich" nicht bei einem frisch aufgesetzten OS direkt rumfrickeln. Daher sollte es immer die Option einer Offline Installation geben oder zumindest die Wahl, ob bestimmte Treiber über Win Update kommen sollen oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Janami25 schrieb:
Noch einmal: du hast aber die Wahlfreiheit, dein Gerät mit oder ohne Account einzurichten, und zu installieren. Und das geht bald bei Microsoft eben nicht mehr.
Ich hatte dich schon verstanden, was du sagen willst und dir ja recht gegeben. Du hast meinen Beitrag aber nicht richtig verstanden habe ich das Gefühl.

Nimm es nicht perönlich, kann ja sein. Nur im Kern hörte es sich bei dir eben anders an. ;)

Ist es dann eigentlich noch möglich Windoof in einer sicheren (!) virtuellen Maschine laufen zu lassen?

Janami25 schrieb:
Nimm es nicht perönlich, kann ja sein. Nur im Kern hörte es sich bei dir eben anders an. ;)
Tue ich nicht. Alles gut:) Wäre ja langweilig, wenn man nicht mehr kontrovers diskutieren dürfte.

@BlaBlam: Definiere "sicher" in diesem Kontext.

Aktuelle Virtualisierer sollten alle ein virtuelles TPM bereitstellen koennen, bzw. das echte TPM an VMs durchreichen koennen. Abseits davon kann man natuerlich auch die bekannten Tricks anwenden um den TPM Zwang zu umgehen.
Aber bei Windows 11 Home, und dann ja ggf. bald auch Pro, wird man ohne Tricks an einer Internetverbindung halt nimmer vorbeikommen. Da ists auch einerlei obs direkt oder in einer VM installiert wird.

Suspektan schrieb:
Wird der Account eben gesperrt, na und, will eh keinen.
Dann wirst du aber kein Produkt mehr von Microsoft nutzen können, auch Windows nicht.
Darauf deute jedenfalls alles hin.

Ob das dann mit dem Erstellen eines neuen Accounts funktionieren wird, kann man bezweifeln. Der Account wird wohl anhand der IP identifiziert und dann bringt ein neuer Benutzername und eine andere E-Mailadresse gar nichts.

Als ob sich bei Apple, Android, ... irgendjemand aufregt. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
NotNerdNotDau schrieb:
Dann wirst du aber kein Produkt mehr von Microsoft nutzen können, auch Windows nicht.
Darauf deute jedenfalls alles hin.

Ob das dann mit dem Erstellen eines neuen Accounts funktionieren wird, kann man bezweifeln. Der Account wird wohl anhand der IP identifiziert und dann bringt ein neuer Benutzername und eine andere E-Mailadresse gar nichts.
Was passiert denn bei einem gesperrten Account, wird windows 11 aus der Ferne von microsoft deaktiviert?
Was, wenn man eh auf ein lokales Konto umgestellt hat?

Ip-Adresse?
Ja sicher, weil die sich auch nie ändert und Jahre später bei einer Neueinrichtung sicher beim durchschnittlichen User erhalten bleibt... nicht.

Eher wird irgendeine Geräte-id oder die Lizenznummer selbst zur Identifizierung verwendet.

Und was, wenn nur wlan zur Verfügung steht und die Treiber ggfls. erst installiert werden müssen?

@Suspektan: Mal abgesehen von der Frage ob das noch geht (weiter oben wurde gesagt das ein neuer Account inzwischen SMS verrifiziert werden muss)...

Warum will man sich wie ein Ochse am Ring durch die Nase von Microsoft vorfuehren lassen? Warum tut man sich das an? Und es ist ja abzusehen das die Huerden mit der Zeit hoeher werden.

Wielange wird es dauern, bis man unter Home keine lokalen Konten mehr anlegen kann? Die Argumente hier im Forum sehe ich auch schon kommen: Auf Handies konnte man ja auch nie mehrere Konten anlegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Janami25 schrieb:
Das stimt wohl. Nur ist Microsoft kein Gerät! Dir bleibt immer noch die Wahl Dein Gerät mit dem BS zu installieren welches Du möchtest.

Ein bisschen verstehe ich Microsoft dabei ja sogar. 'Jeder' hat doch heute Accountbindung für seine Kunden. Die wollen eben auch und da User träge Säcke sind die nicht von alleine umfallen muss man es eben per Zwang verabreichen.
Aber da User träge Säcke sind werden auch praktisch alle brav mitmachen und nicht weiter drüber nachdenken. :/
Ist leider nicht jeder frei, unbeschwert und Technikaffin genug um sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Gibt genug anderen Stress im Leben. Und so geht es langsam aber stetig weiter richtung Kontrolle.

Nächster Schritt: onlinezwang, sonst gibts ein overlay weil die echtheit dieser Windowskopie nicht live verifiziert werden konnte ^^
Wenn das zu schlecht ankommt wird der rest OS in die Cloud verlagert und leider leider ist es technisch unumgänglich eine laufende Internetverbindung zu haben. Für die verbesserte Nutzererfahrung und die Sicherheit.

Dabei ist das ganze Accountmanagement nicht mal bequem. Die Umstellung meines Minecraftaccounts letztens war grauenvoll kompliziert und langatmig. Nicht mal mehr Fehlercodes die man suchen könnte. Ein Win95 hat sich inzwischen auch wieder leichter installiert und eingerichtet als ein aktuelles Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Dann wird es ja wohl doch zeit das ich Mandjaro installiere und zum Linuxlager übertrete. Bisher hat mich ja vor allem noch die gewohnheit bei MS gehalten (bzw die notwenigkeit von einer datensicherung vor dem umzug), meine spiele laufen eh unter Linux und der rest schon lange.

Das ist tatsaechlich eine gute Frage. Habe grade offline mit Quatschmail den Versuch gestartet einen Account anzulegen, da war vor der Email-Verifikation keine Nachfrage nach einer Telefonnummer.

Da ich meinen eigenen MS Account aber schon seit mehr als 15 Jahren besitze habe ich keine Ahnung ob die Abfrage nach der Email-Verfikation noch kommt.
Wenn ja, ist das auch ziemliches Arschlochdesign, denn mit der Email-Verifikation stimmt man dem Serviceagreement zu.
In dem steht uebrigends drin, das man richtige Angaben machen muss. Ein Fake Account kann also jederzeit gesperrt werden, denn der Name und Geburtsdatum werden abgefragt.
Da Facebook es auch geschafft hat die Pseudonymspflicht zu kippen, duerfte MS da rechtlich kein Problem bekommen wenn sie da mal anfangen haerter durchzugreifen.

Zurück
Oben